Hi,
bin auf der Suche nach günsigen Weitwinkelobjektiven zum Filmen. Von dem Olympus M.Zuiko 12 mm f/2.0 bin ich ziemlich angetan nur leider langt das Geld nicht....
Filme mit der 550d. Hat jemand gute Erfahrung mit mit anderen weitwinkel objektiven. Vieleicht ältere Obejktive m42 oder so???
Liebe Grüße
Ärger dich nicht über den Preis des Olympus-Objektivs, denn das ist für das m4/3-System konstruiert, so dass du mit ihm auf einer Canon-DSLR sowieso nichts anfangen könntest. Mit M42 bist du aber schon mal auf einer guten Spur; auch andere ältere manuelle Optiken beispielsweise von Nikon, Pentax oder gar Leica sind recht beliebt. Das Angebot ist groß, so dass für jeden Brennweiten-, Lichtstärken- und Geldbeutelwunsch etwas dabei sein sollte - obwohl sich meist nicht alle drei gleichzeitig erfüllen lassen.
Evtl. wäre ja auch ein gebrauchtes "Walimex" was für dich... die haben auch halbwegs erschwingliche Linsen im Angebot, darunter ein 14er 2.8... EInfach mal nach samyang, falcon bzw. walimex suchen.
Ansonsten gibt es von Sigma noch ein 20er 1.8... kein überragender Weitwinkel und auch nicht ganzs günstig, aber taugt auch ganz gut zum filmen.
Für einen großen WOW-Effekt kommt nur ein Tokina 11-16mm oder ein Sigma 10-20mm in Frage und das Erste kostet 600 € und das Zweite 450 € + hochwertigen UV-Filter (60 €) und geeigneten ND-Fader (150 €).
Ich besitze das Tokina und bin restlos begeistert + die Filter (Vorteil des Tokina Blende 2.8).
Wenn es günstig sein soll, kommt ja eventuell auch ein Weitwinkelvorsatz in Frage...? (Faktor 0,7 oder gar mehr...) Was ist deine momentan kürzeste zur Verfügung stehende Brennweite...? Vielleicht auch bloss als Übergangslösung, bist du etwas reicher bist...
timelapse hat geschrieben:
...zu Recht wie ich meine
Sicherlich - aber erklär das mal dem Geldbeutel :D
Ich hab noch das ältere 12-24er was auch schon okay ist.. aber mit f4 eben nicht so lichtstark.
By the way... Kürzlich hat Tokina wohl auch die 2. Generation des 11-16ers angekündigt. Vielleicht purzeln dann irgendwann die Preise der ersten Generation :)
Danke schonmal für die vielen Antworten. Wunderbares Forum...
Also preislich liegt das Limit so bei ca. 300€. Mir ist schon bewusst das gutes Glas sein Geld kostet, aber mehr Kohle hab ich halt momentan nicht.
Eine gute Blende wäre mir wichtig und die Schärfe sollte schön knackig sein, Festbrennweite. Die von euch genanten Objektive muss ich mir jetzt noch ein bisschen genauer ansehen.
Vielleicht spare ich sogar doch noch ein bisschen da ein guter Weitwinkel mir schon sehr wichtig ist und ihn oft benutzen würde. Problem ist halt, dass ich in der Zeit des Sparens kein guten Weitwinke habe außer mein Canon 18-135 mit F3.5-5.6 EF-S.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.