dieser Beitrag beschreibt einmal - noch nicht - kein Problem.
Es gibt seit kurzem den Dual Brenner von BTC (149 Teuronen bei MediaMarkt), der zusätzlich zu den üblichen DVD+/-R/RW Daten auch noch CD-R 40(!)fach und CD-RW 24(!) fach brennt(en soll).
Für den Preis, find ich, also ein Schnäppchen.
Einige Berichte aus den entsprechenden Foren haben mich nicht abgeschreckt, ich hab das Teil gekauft. Zumal da der MM sehr großzügig mit dem Umtauschrecht umgeht. In diesem Fall habe ich vorher nochmal nachgefragt, ob ich auch nach einem eventuellen FW upgrade umtauschen kann. Kein Prolem.
Der erste Test mit teuren Verbatim Rohlingen - sicher ist sicher, man gönnt sich ja sonst nix
kein Problem mit +RW, sowohl aus dem mitgelieferten Nero 5.5.10.33 (2,4fach) als auch direkt aus dem DVD Plug-in von MSP6.0 (1fach)
Totalabsturz des Rechners (keine Reaktion mehr, Neustart) bei dem Versuch, das mit -RW zu testen.
Also, und jetzt kommts, warum ich das aufschreibe, heute morgen den Support angemailt und nach einer Medienliste gefragt, die auf der Homepage nicht zum Download steht.
Antwort binnen 1 h!!!!
Mit Medienliste, Programm zur Identifikation der Medienhersteller und neuer Firmwareversion.
So einen Support finde ich nun mal gut. Wenn's denn nun auch funzt, finde ich, ist das Ding wegen seiner Werte und vor allem wegen der schnellen Reaktion des Supports sein (wenig) Geld wert.
Ich werd zwar nicht alle Rohlingstypen austesten, dafür bin ich zu geizig, aber ich melde mich mal mit den getesteten wieder.
Gruß
Stefan