Steht wo?srone hat geschrieben: zumal du als privatperson, zwar nur eingeschränkt (obergrenze ca 5000;-€/jahr), aber eben doch geschäftsfähig bist, dh auch in der lage bist, rechnungen zu schreiben.
Na das ist schon klahr.Aber 1. haben die nicht alle gespeichert.srone hat geschrieben:wie wäre es den von dir gewünschten namen einfach bei google einzutippen?
dann wirst du schon sehen was kommt - und sollte es eine komplett andere branche sein und die fa. kein weltkonzern (wie zb die klagewütigen von apple), dann kannst du das imo problemlos verwenden.
lg
srone
dann glaube ich aber kaum, daß es sich um ein unternehmen von relevanz handelt wenn man sie nicht bei google findet. ;-)nybest hat geschrieben:Aber 1. haben die nicht alle gespeichert.
Das hat überhaupt nichts mit der Höhe der Summe zu tun, es wäre wirklich prima, wenn Du nicht solche juristischen Halbwahrheiten weiterverbreitest, sonst merken die Leute es sich falsch.srone hat geschrieben:habe dazu keinen passenden link, habe das aber selbst schon so praktiziert und es wurde vom finanzamt antandslos akzeptiert.
du darfst nur keine mwst ausweisen und deine steuer-id gehört auf die rechnung, ab der oben erwähnten ungefähren obergrenze gilt es dann nicht mehr als privat und du benötigst ein gewerbe.
da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch was ist das kriterium für nachhaltig, wenn nicht eine summe?Pianist hat geschrieben:
Einzig und allein ausschlaggebend zur Abgrenzung zwischen "privat" und "gewerblich" ist das Kriterium "nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht".
srone hat geschrieben:da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch was ist das kriterium für nachhaltig, wenn nicht eine summe?Pianist hat geschrieben:
Einzig und allein ausschlaggebend zur Abgrenzung zwischen "privat" und "gewerblich" ist das Kriterium "nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht".
lg
srone