Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Produktionsfirmen-Name auf YouTube?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
VideoWilly

Produktionsfirmen-Name auf YouTube?

Beitrag von VideoWilly »

Hallo,

ein Freund fragte mich vor kurzer Zeit, ob es überhaupt korrekt ist, unter ein Video z.B. "Produziert von Mustermann123 Media" zu schreiben, z.B. in die Beschreibung, wenn dieser Name nirgendwo eingetragen ist, also keine eingetragene Firma. Darf man als Amateurfilmer einen eigenen Namen nehmen, ohne diesen irgendwo anzumelden? Zum Beispiel, um es unter YouTube-Videos zu schreiben, einen Vimeokanal zu eröffnen, eine Facebook-Fanseite...
Ich fand dazu leider nicht so viel, allerdings wusste ich auch nicht, nach welchen Begriffen ich suchen sollte.

Viele Grüße und danke! ;-)

srone

Re: Produktionsfirmen-Name auf YouTube?

Beitrag von srone »

solange du damit nicht die rechte von tatsächlich eingetragenen firmen verletzt, sehe ich da keine schwierigkeit, zumal du als privatperson, zwar nur eingeschränkt (obergrenze ca 5000;-€/jahr), aber eben doch geschäftsfähig bist, dh auch in der lage bist, rechnungen zu schreiben.

lg

srone
ten thousand posts later...

VideoWilly

Beitrag von VideoWilly »

Danke für deine Antwort!
Klar, dass keine anderen, bereits bestehenden Firmen ins Spiel kommen sollte ja klar sein.
Aber sehr gut, nochmal danke!

nybest

Beitrag von nybest »

wo erfahre ich wo weltweit irgendetwas eingetragen ist?

srone

Beitrag von srone »

wie wäre es den von dir gewünschten namen einfach bei google einzutippen?

dann wirst du schon sehen was kommt - und sollte es eine komplett andere branche sein und die fa. kein weltkonzern (wie zb die klagewütigen von apple), dann kannst du das imo problemlos verwenden.

lg

srone

Pianist

Beitrag von Pianist »

srone hat geschrieben: zumal du als privatperson, zwar nur eingeschränkt (obergrenze ca 5000;-€/jahr), aber eben doch geschäftsfähig bist, dh auch in der lage bist, rechnungen zu schreiben.
Steht wo?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

srone

Beitrag von srone »

habe dazu keinen passenden link, habe das aber selbst schon so praktiziert und es wurde vom finanzamt antandslos akzeptiert.
du darfst nur keine mwst ausweisen und deine steuer-id gehört auf die rechnung, ab der oben erwähnten ungefähren obergrenze gilt es dann nicht mehr als privat und du benötigst ein gewerbe.

im zweifel beim zuständigen finanzamt nachfragen.

lg

srone

nybest

Beitrag von nybest »

srone hat geschrieben:wie wäre es den von dir gewünschten namen einfach bei google einzutippen?

dann wirst du schon sehen was kommt - und sollte es eine komplett andere branche sein und die fa. kein weltkonzern (wie zb die klagewütigen von apple), dann kannst du das imo problemlos verwenden.

lg

srone
Na das ist schon klahr.Aber 1. haben die nicht alle gespeichert.
2.Wer weiss schon wer klagewütig ist.
Gerade bei einprägsamen Namen ist es schwer keinen Dublikat zu finden.

srone

Beitrag von srone »

nybest hat geschrieben:Aber 1. haben die nicht alle gespeichert.
dann glaube ich aber kaum, daß es sich um ein unternehmen von relevanz handelt wenn man sie nicht bei google findet. ;-)

lg

srone

Pianist

Beitrag von Pianist »

srone hat geschrieben:habe dazu keinen passenden link, habe das aber selbst schon so praktiziert und es wurde vom finanzamt antandslos akzeptiert.
du darfst nur keine mwst ausweisen und deine steuer-id gehört auf die rechnung, ab der oben erwähnten ungefähren obergrenze gilt es dann nicht mehr als privat und du benötigst ein gewerbe.
Das hat überhaupt nichts mit der Höhe der Summe zu tun, es wäre wirklich prima, wenn Du nicht solche juristischen Halbwahrheiten weiterverbreitest, sonst merken die Leute es sich falsch.

Einzig und allein ausschlaggebend zur Abgrenzung zwischen "privat" und "gewerblich" ist das Kriterium "nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht".

Allerdings hat das alles nichts mit der Frage des Ursprungsschreibers zu tun.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

Es darf geworben werden... Egal ob als Privatmann der kein Gewerbe angemeldet hat oder als Firma. Das spielt überhaupt keine Rolle. Und auch keine Rolle ob das nun youTube ist oder in der Zeitung oder auf ner Visitenkarte. Da es sich um einen sogenannten Katalogberuf (Videodreh, Filme etc) handelt §18 Abs.1 Nr. 1 EStG

Weitergehende Verhältnisse sind hier natürlich nicht inbegriffen, Rechnungen schreiben für den Dreh und Urheberrechte berücksichtigen musst Du natürlich sowieso, ich meinte damit einfach das Werben und Namen (auch "Firmen"-Name).

srone

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben:
Einzig und allein ausschlaggebend zur Abgrenzung zwischen "privat" und "gewerblich" ist das Kriterium "nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht".
da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch was ist das kriterium für nachhaltig, wenn nicht eine summe?

lg

srone

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

srone hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:
da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch was ist das kriterium für nachhaltig, wenn nicht eine summe?

lg

srone

Ob es da tatsächlich eine vorgeschriebene Summe gibt weiß ich z.B. nicht. Nachhaltig ist meiner Ansicht nach ob das eine Regelmäßigkeit besitzt....Wenn ein Bauer zur Kartoffelzeit Kartoffeln verkauft und zur Apfelernte seine Äpfel hat und braucht er wahrscheinlich kein Gewerbeschein sondern schreibt (?) seine Rechungen die er dann seinem Finanzamt vorlegt bei seiner Steuererklärung :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von cantsin - Mi 18:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16