Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum

Achtung Betrug!

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
burning-jens

Achtung Betrug!

Beitrag von burning-jens »

Gestern habe ich auf willhaben.at eine EX1 entdeckt. Kosten 2500€. Auf anhieb ist der Verkäufer noch um 300€ auf mich zugekommen. Dann der übliche Text wie schonmal (!) gelesen und in Abwandlungen auch im Internet zu finden:
I have attached some pictures of the camera to this email. You can see the that camera is in mint condition. It has no damage and no problems, it works like new. I have used it only for a couple of times and after every usage it was cleaned and stored in a dry case.

You talk like you've had problems in the past with buying from the internet, is that true?

I am located in Middlesbrough, England and the camera is here with me.

If you want the camera you can come here to take it, or if you can't come we can use a shipping company for this deal, the process is very easy, I have used them in the past and everything worked perfectly.

This company will handle the delivery of the camera. If we will use it you will have 5 days for testing the camera before deciding to buy it.

I will pay the delivery of the camera!

The delivery time will be around 3-4 days (depending on the distance) and the camera will be delivered at your home address.

In this time you will receive a tracking number, you can use it to check the status of the transaction on the company website.

Let me know if you are interested so that I can give you more details.

Thank you,
Beaufort!
Genau wie beim letzten Mal hat sich damit das Thema für mich erledigt (natürlich Meldung an die Redaktion)

Nur zum aufpassen und weiterleiten.

lg Jens

WoWu

Re: Achtung Betrug!

Beitrag von WoWu »

Jens,
aber von Pre-Payment steht da doch nix ... lass sie doch schicken und wenn sie gut ist, kannst Du nach 5 tagen bezahlen, oder ist da noch Kleingedrucktes ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

burning-jens

Beitrag von burning-jens »

Hallo WoWu,

nein, kein Kleingedrucktes, und ich würde Sie mir gerne schicken lassen. Es erinnert mich nur an einen Briefverkehr von 2010, den ich mit einer "Frau Weldon" zwecks einer EX3 hattte:
thank you for your e-mail.
I have to inform you that, for the moment, I am located in Glasgow Scotland, and the camera is here with me. If you are interested, you can come here personally to pick it up.
But don't worry, if you can't come... I can guarantee the transport of the package to your location. I will send the package and you will receive the product in 3-4 days. I will also pay all shipping fees to your location.
I will send the package first.
You will have 3 days to test the camera and decide if you want to keep it or not. Only after you will test it, I will receive the money from you.
The final price that I accept is 3200 Eur. The camera with it's accessories, is in absolutely perfect condition: no scratches, no hidden faults and it still has available 2 years international warranty.

In this time you will receive a tracking number, you can use it to check the status of the transaction on the company website.
und weiter warum sie verkauft:
Hi Jens,

I worked for my company in Austria until June. Before finishing our work there, our company organized a lottery for it's employees and I was the lucky winner of this camera. I am not a big fan of such equipments and since I have some finan cial problems, I decided to sell it. The camera was a little used, but it really is in perfect condition. You will receive the camera as same as I received it: with all it's accessories and documents, purchase bills, original box, everything....

Just to make things clear, I will explain exactly how we will do it:

1. I will go at the local office of the shipping company, and I will leave the camera in their custody. I will pay all the shipping fees and the delivery period will be around 3 or 4 days. That means that in maximum 4 days, you will receive the package at your door.

2. You will be contacted by the agents of the company, and you will receive from them, the scanned bills (with payment and delivery information) and the tracking number of the delivery, so you can track the package online, using their website.

3. After you verify and see that everything is in order, you have to transfer half of the money - 1600 Eur (as an ins urance) to a bank account of the escrow company. (they will hold your money, until you finish testing the camera)

After the testing period of 3 days, ends....... if you decide to keep the camera, you have to pay the rest of the money (1600 Eur) and sign the necessary documents, so I can receive the entire amount from them.
In case you decide, not to keep the camera, you will receive your money back, and they will send the package back to me. (But I am sure you will keep it because it's in perfect condition, with warranty. You will see!)

This is how the escrow system works.
If you decide to proceed with this transaction, please let me know, and tomorrow after I will come back from work, I will send the package. Oh...and to do that, I will need your full name and address (your shipping details)
I will wait for your reply. I really hope that we will close our deal next week :-)
Den selben Text habe ich nach einigen stöbern nochmal im Internet gefunden. Es ging um irgendwelche Flöten(!). Diesmal war sie in Griechenland...

Also entweder habe ich Pech und mir geht schon die zweite Top Kamera zum Hammerpreis durch die Lappen oder es ist zu hoffen das solchen Leuten schnell das Handwerk gelegt wird (wir wissen ja wie die (Medien)leute sind: wer so ein Angebot findet behält es klammheimlich für sich und will es nur schnell über die Bühne bringen weil es ja zu schön ist um wahr zu sein ;) Das machen Sie drei vier fünf mal mit dem selben Artikel, und wahrscheinlich paralell mit anderen, und dann ist ein Jahr Ruhe angesagt...

Die Anzeige ist gut gemacht http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=33681647

und ich lade nach meiner Warnung natürlich jeden ein es zu versuchen und mir zu berichten...

so long,

Jens

edit: das war dann damals zeitgleich: http://www.dforum.net/archive/index.php/t-577164.html

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

komisch, dass immer england ist...
bei mobile,de , immer wenn ein auto zu billig ist, steht dann :
habe in deutschland gearbeitet, musste aber zurück nach england, brauch dort aber keinen linksgelenkten, spedition schickt bei bezahlung

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Warum England

Ganz einfach .... Wenn Ich zB in den USA nen dubioses Angebot entdecke , dann order ich das nach D Land und lass es Dort obwohl via Nachname vom Zoll öffnen .... dieser stellt fest das ich nen Kilo Zucker empfangen soll für nen Taui ... und sperrt direkt die Auslieferung.

Ergo Ich zahl nix

................................

Ich kauf aus England dann kommt das Ding nich via Zoll - auch aus ".it " kommt nix ueber den Zoll

Die Chancen das ich an der Tür nen Packet annehme und erst oeffnen darf nachdem der Postbote das Geld erhalten hat , sind hoeher!

Selbst wenn ich nen Nachname Packet direkt im beisein des Postboten vor der Tuer aufmac he un nen Kilo Zucker is drin is er zu nichts verpflichtet und ich muss nen foermlichen antrag stellen.

Lass ich das Packet liefern > Wieder mit nehmen und oeffne es in ner Post Filiale 1 Tag spaeter kann ich direkt vor ort reklamieren und habe bessere Rechts Chancen weil ich steh ja in ner Post Filiale.....

Naja egal was ich damit sagen will - alles was aus *.it oder *. UK.co kommt besser nich kaufen

...................................

Ich kauf halt teure Comics und Comic Figuren , aber mir sind auch dort schon so Auktionen aufgefallen.

In der Comic Welt gibt es GSD Foren / Seiten die ganz genau listen / wo jeglicher Freak seine Ware listet ....

Wer also meint ein schaeppchen zu machen wird oft um 2/3 des Preises beschissen und kann kaum etwas dagegen machen ... selbst wenn er ueber PayPal zahlt!

FINGER WEG VON SO SACHEN

MfG
B.DeKid

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Da der Verkäufer Selbstabholung angeboten hat, würde ich einfach antworten, dass es gut passen würde, weil ich demnächst eh mit ein paar meiner russischen Freunde einen Londontrip machen wollte und mir sie auf diesem Wege gleich mal vor Ort begutachten möchte.

Wenn dann nix mehr kommt, ist die Sachlage eindeutig:-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...von Pre-Payment steht da doch nix ... lass sie doch schicken und wenn sie gut ist, kannst Du nach 5 tagen bezahlen, oder ist da noch Kleingedrucktes ?...
Geh mal davon aus, dass diese Typen ziemlich gerissen sind, um ohne ehrliche Arbeit an fremdes Geld zu kommen. Ich kenne jetzt nicht alle Einzelheiten dieses Falls, aber es gab in der Vergangenheit zum Beispiel die Masche, mit Treuhändern zu arbeiten. Das heißt, der potenzielle Käufer überweist den Kaufpreis auf ein Konto eines Treuhanddienstes, woraufhin der Verkäufer ihm die Kamera zum Testen schickt, und erst wenn sich der Interessent zum Kauf entschließt, gibt er beim Treuhänder das Geld frei und der überweist es dann dem Verkäufer. Soweit der ehrliche Weg, der vom Verkäufer vorgegaukelt wurde (siehe oben die EX3-Story).
In Wirklichkeit aber waren sowohl die Webseiten des Treuhänders als auch die des Paketdienstes vom Verkäufer gefälscht worden. Der war also mit dem beim Treuhänder sicher geglaubten Geld längst über alle Berge, während das Trackingsystem des Paketdienstes dem wartenden Käufer noch vorspielte, dass sich die Zustellung Tag um Tag verzögere. Tatsächlich abgeschickt worden ist die Kamera natürlich nie - wie auch? Sie hat ja nie existiert.
burning-jens hat geschrieben:...Die Anzeige ist gut gemacht...und ich lade nach meiner Warnung natürlich jeden ein es zu versuchen und mir zu berichten...
Diese Angebotsseite ist nicht mehr verfügbar, also hat der Betreiber wohl die Reißleine gezogen. Glücklicherweise, denn solche Schnäppchen schreien "Betrug!" nach allen Seiten, und du hättest unter Garantie weder diese EX1 für 2200 noch damals die EX3 für 3200 Euro bekommen. Schon die unrealistischen Preise sind ein erstes verdächtiges Indiz, aber es gibt noch mehr. So wird dieselbe EX1, die hier ein Engländer auf einer österreichischen Seite angeboten hat, auch auf zwei französischen Kleinanzeigenseiten im Internet offeriert: Einmal will der Verkäufer in Paris ansässig sein, das andere Mal in Montpélier... In Wirklichkeit dürfte nichts davon stimmen, und der Anbieter noch nicht einmal eine EX1 besitzen. Also Finger weg von solch dubiosen Geschichten! Dabei kann man nur verlieren.
Ich empfehle bei sowas übrigens immer, die Fotos aus dem Angebot durch die Google-Bildersuche laufen zu lassen. So wird meist sehr schnell offenbar, dass sie von seriösen ebay-Auktionen geklaut wurden oder - wie hier - eine Kamera sich an drei verschiedenen Orten gleichzeitig befinden soll. Spätestens an dem Punkt sollte man sich von der Hoffnung auf einen billigen Einkauf verabschieden.

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Vorsicht ist da in jedem Fall angebracht. Bin mal vor paar Jahren auf eine Anzeige bei den ebay.kleinanzeigen gestoßen, wo eine IMX MSW900 all inclusive für 1.900 Euro angeboten wurde. Klar dass das nicht ging, weil diese Camcorder zu jener Zeit um zumindest 8-9000 Euro verkauft wurden. Der Verkäufer schrieb schlechtes Englisch, war in Deutschland beheimatet (ähnlicher Fall wie oben beschrieben, hat wo gearbeitet, jetzt musste er wieder weg), und als ich es drauf ankommen liess dass ich mir die Kamera persönlich abholen wollte (was ich aber nicht getan hätte, da ohnehin dubios), ging das nicht und weg war er.

Nach durchstöbern des Netzes bin ich draufgekommen, dass er idente Fotos für diese Anzeige aus ebay Indien oder so holte, ca. 10 verschiedene, alle dieselben, wo exakt diese Kamera um 10.000 Euro angeboten wurde. Noch im Verkauf. Deshalb war klar dass es wohl ein Betrüger war.

Ebay selbst mit den Sicherheiten - Bewertung, Paypal usw - ist denk ich eine gute Plattform um sicher einzukaufen.

handiro

Beitrag von handiro »

Das sind Rumänen! Der Trick ist über 10 Jahre alt und nennt sich "escrow fraud".

Nachdem sie mit Autos-Motorrädern-Booten-Musikinstrumenten-Kameras und was weiss ich noch 3 stellige Millionenschäden verursacht haben, sind die noch frei rumlaufenden jetzt u.a. auch mit Wohnungsbetrug aktiv:

http://wohnungsbetrug.blogspot.com/

Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

handiro

Beitrag von handiro »

motor-tv hat geschrieben: Ebay selbst mit den Sicherheiten - Bewertung, Paypal usw - ist denk ich eine gute Plattform um sicher einzukaufen.
Dem muss ich leider heftigst wiedersprechen! gierpain und painqual sind von cybercrime gehackt und unterwandert, durch Öffnung ihrer API Angriffen aller Art vor allem Xsite scripting ausgesetzt und davon mal abgesehen ein widerlicher Haufen geldgeiler Scientology unterwanderter Gehirngechippter dotcom Gangster der übelsten Sorte!

Der globale Volkswirtschaftliche Schaden durch diese beiden "Firmen" geht in die Billionen! Dazu gehört noch Wichsern Union, die sind auch nicht ohne....

Man kann die Bucht gut benutzen um kleine Händler zu finden, die Nischenprodukte anbieten, ich kaufe dann aber DIREKT ohne Gebühren zu generieren. Ansonsten NUR cashum ad crallum vor Ort!

Genauso kann WU nützlich sein wenn ein Freund/Verwandter in Takatukaland ausgeraubt, mal schnelle Hilfe braucht.

Wenn aber wie in 2004-5 monatlich 500 Millionen Euro per WU nach Rumänien überwiesen wurden, und das fast alles aus gierpain Betrug stammt, dann sollte man das ganze mal mit anderen Augen zu sehen versuchen.
Zuletzt geändert von handiro am Sa 21 Jan, 2012 03:09, insgesamt 1-mal geändert.

handiro

Beitrag von handiro »

Bernd E. hat geschrieben:
[ Schon die unrealistischen Preise sind ein erstes verdächtiges Indiz, aber es gibt noch mehr. So wird dieselbe EX1, die hier ein Engländer auf einer österreichischen Seite angeboten hat, auch auf zwei französischen Kleinanzeigenseiten im Internet offeriert: Einmal will der Verkäufer in Paris ansässig sein, das andere Mal in Montpélier... In Wirklichkeit dürfte nichts davon stimmen, und der Anbieter noch nicht einmal eine EX1 besitzen. Also Finger weg von solch dubiosen Geschichten! Dabei kann man nur verlieren.
Ich empfehle bei sowas übrigens immer, die Fotos aus dem Angebot durch die Google-Bildersuche laufen zu lassen. So wird meist sehr schnell offenbar, dass sie von seriösen ebay-Auktionen geklaut wurden oder - wie hier - eine Kamera sich an drei verschiedenen Orten gleichzeitig befinden soll. Spätestens an dem Punkt sollte man sich von der Hoffnung auf einen billigen Einkauf verabschieden.
So ists recht! das sind gute Tips! Aber schon eine Anfrage sollte man sich verkneifen weil die Rumänen gleichzeitig Daten sammeln und verkaufen!
Wer sich da mit Klarnamen Adresse und Tel# meldet, kann sich in ein paar Jahren noch auf die eine oder andere Überraschung freuen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18