slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro-Wel

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro-Welt



burning-jens
Beiträge: 75

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von burning-jens »

Ähm, ja.

ich komme eher aus dem windowsbasierten Umfeld und arbeite nur gelegentlich im FCP, deswegen habe ich das Thema auch nur am Rand mitverfolgt.

Aber kann mir bitte kurz wer sagen was die Redaktion hier mir "externen Monitoring" meint? Ich hoffe es handelt sich hierbei nicht um diese grundlegende Funktion, weshalb manche die halbe Summe ihres Schnittplatzes nochmal investieren, für, beispielsweise 24"...

Dem ist das neue Finalcut doch mächtig, oder???

lg Jens ;)



marwie
Beiträge: 1119

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von marwie »

burning-jens hat geschrieben: Aber kann mir bitte kurz wer sagen was die Redaktion hier mir "externen Monitoring" meint? Ich hoffe es handelt sich hierbei nicht um diese grundlegende Funktion, weshalb manche die halbe Summe ihres Schnittplatzes nochmal investieren, für, beispielsweise 24"...

Dem ist das neue Finalcut doch mächtig, oder???
Damit ist gemeint, dass man keinen Broadcast Monitor per z.b. HD SDI Karte anschliessen kann.

Aber selbst wenn solche Dinge möglich wären, ist FCP X mühsahm, da die Oberfläche IMHO unbrauchbar ist. (Projekte mit mehreren Sequenzen sind nicht möglich, normale Audio und Video Spuren gibts nicht mehr und die magnetical Timeline ist ein witz und lässt sich nicht mal ausschalten...)



benjolino
Beiträge: 41

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von benjolino »

du meinst einen externen monitor mit vollbild in 10 bit farbtiefe zum colorgrading? nein sowas kann final cut x nicht:)



benjolino
Beiträge: 41

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von benjolino »

ich hab mir vor 2 monaten einen hackintosh gebaut:
i7 2600k, 120gb ssd, 16gb ram, gtx 480 und lion osx.
das in kombination mit adobe cs5.5 is wirklich schön. das lässt sich sogar red epic 5k material schneiden als wär es dv pal. was braucht man mehr. die hardware hat auch nur 1200€ gekoste und läuft bisher ohne probleme...



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

marwie hat geschrieben:Aber selbst wenn solche Dinge möglich wären, ist FCP X mühsahm, da die Oberfläche IMHO unbrauchbar ist. (Projekte mit mehreren Sequenzen sind nicht möglich, normale Audio und Video Spuren gibts nicht mehr und die magnetical Timeline ist ein witz und lässt sich nicht mal ausschalten...)
***wegen Beleidigung vom Admin gelöscht***



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

Wer es tatsächlich an "... within the reality of today, that most everybody still goes to tape," vorbei schafft und dem Artikel noch immer, auch nur ein Fünkchen Wert zuschreibt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

So ein peinlicher Bullshit. Die 2% des Markts machen wieder auf dicke Hose und heulen wieder in der Öffentlichkeit rum weil sie nicht mitspielen können. Au weia.



gunman
Beiträge: 1405

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von gunman »

Wer hat denn schon wieder vergessen den Deckel von der Trollkiste zu schliessen..???
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

Gute Frage... steig schnell wieder rein, dass wir zu machen können.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von Thunderblade »

Wer hat denn schon wieder vergessen den Deckel von der Trollkiste zu schliessen..???
Lasst ihn doch!!! Ich finde es immer unterhaltend!!!!

Aber mal im Ernst!!! Ich habe vor ein paar Wochen Mitarbeitern einer großen Post-Production Firma die provokante Frage gestellt ob sie auf FCPX umsteigen werden und sie haben mich alle ausgelacht!!!

FCPX ist (zurzeit/noch) kein Programm für den Profi. Der Ansatz mag ja revolutionär und vielleicht auch besser als der von konventionellen Programmen sein. Aber wenn elementare Funktionen fehlen ist es nunmal keine Option für Profis.

Aber das alles kann sich ändern wenn Apple da nachbessert.

Andererseits habe ich nicht allzugroße Hoffnungen, wenn man sich die Entwicklung von Apple in den letzten Monaten anschaut (Einstellung von XServe, kein (ewig überfäliges) Update des Mac Pro, von Logic hat man auch schon ewig nichts mehr gehört).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



soan
Beiträge: 1236

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von soan »

Sag das mal dem NDR - der stellt in den nächsten zwei Jahren die Schnittplätze auf Final Cut um - Aua!



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

Thunderblade hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Wochen Mitarbeitern einer großen Post-Production Firma die provokante Frage gestellt ob sie auf FCPX umsteigen werden und sie haben mich alle ausgelacht!!!
Uuuuuh... ja na DANN! Wenn schon anonyme Mitarbeiter einer anonymen Post-Production Firma schon nicht umsteigen!!

Du hast mein Kommentar weiter oben mit dem Bezug auf die großkotzigen 2% nicht gelesen, was? Ergo: wen interessiert eine Aussage einer absoluten Minderheit? Ich kann dir praktisch garantieren, dass mehr FCP X verkauft wurde als Avid und Premiere ZUSAMMEN, auch wenn es Apple noch nie bei irgendwas um Marktanteile ging. Ein ziemlich offensichtliches Firmencredo seit 30 Jahren, ob sie es nun bei einzelnen Produkten haben oder nicht. Das ZIEL war es noch nie. Stell dir vor, sogar das iPhone ist ein klares Beispiel dafür.

Apple hat mehr Ressourcen als alle anderen (Avid kann sich, dank Apple, gerade noch ein letztes Aufbäumen leisten) und kann sich entsprechend Zeit lassen X nach und nach entsprechend "nachzurüsten" wie es IHNEN gefällt, was sie ja auch tun. Auch wenn das 12-18 Monate für das ein oder andere brauch (was im übrigen noch immer JAHRE weniger wäre als bei der "legacy" Version von FCP), na und? Die peinlichen "Pros" von gestern interessieren dabei nicht. DIE überlässt Apple gerne den anderen. Wer in aller Welt will Leute wie in dem Artikel die ALLEN ERNSTES Bandbasiertes arbeiten UND EDL nachtrauern??! LOL!

Wobei ich doch die letzten 1-2 Absätze empfehlen kann, wenn man eine Stimme der Vernunft hören will. DAS ist mal jemand der es geschnallt hat.



chackl
Beiträge: 513

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von chackl »

benjolino hat geschrieben:ich hab mir vor 2 monaten einen hackintosh gebaut:
i7 2600k, 120gb ssd, 16gb ram, gtx 480 und lion osx.
das in kombination mit adobe cs5.5 is wirklich schön. das lässt sich sogar red epic 5k material schneiden als wär es dv pal. was braucht man mehr. die hardware hat auch nur 1200€ gekoste und läuft bisher ohne probleme...
Bei mir geht das banale Schneiden von Nikon D7000 Clips mit CS 5.5 nicht, da es nach 1-2 Sekunden enorm zu ruckeln anfängt.

Mit CS 5.0 hingegen funktioniert es wunderbar.



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



gast5

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von gast5 »

@ Rüssel..um Gottes Willen ich muss sofort mein FCX verkaufen solange ich noch was bekomme dafür*LOL

komplett Langweilig das ganze wie eben auch die Reality Soaps von Bunim/Murray *gg

das die Geschichte manches mal auch positiv bewertet werden kann zeigt der Beitrag

http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... roductions



Jott
Beiträge: 21847

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von Jott »

"Why Apple decided to do away with EDLs is beyond me. This makes me think they aren't targeting the professional market."

fcp x mal beiseite gelassen: was sind das für Leute, die wegen fehlendem EDL-Export weinen? Time Code/Reel-Liste mit Hartschnitten, Blenden, Standard-Wipes? Nur eine Bildspur? Das letzte Mal, dass ich eine EDL vom Offline-AVID in den Online-Schnitt geschickt habe, war irgendwann im letzten Jahrhundert. Wenn Leute heute noch so arbeiten - heute, wo man auf einem Kaufhaus-Laptop finishen kann - dann in irgend einer skurrilen Zeitblase.



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von ruessel »

@ Rüssel..um Gottes Willen ich muss sofort mein FCX verkaufen solange ich noch was bekomme dafür*LOL
Nein, du arbeitest nicht prof. für das TV.
Gruss vom Ruessel



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von rainermann »

ruessel hat geschrieben:
@ Rüssel..um Gottes Willen ich muss sofort mein FCX verkaufen solange ich noch was bekomme dafür*LOL
Nein, du arbeitest nicht prof. für das TV.
Nein, weil man es gar nicht verkaufen kann/darf ;-) (wie auch... ein Nachteil dieser App-Store-Dinger, den viele noch unterschätzen...)



gast5

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von gast5 »

Holly shit ich hab das IRONIE Dingens nicht dran gehängt ....*ggg



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

@Ruessel
Äääääähm... UND? Wolltest du mir nur weitere Beispiele der besagten 2% liefern? Reality TV... echt?! LOL

Wer sich heute beim Kauf von aber-tausenden $$ an AVID Hard- UND Software noch clever vorkommen kann, ist mir allerdings ein völliges Rätsel. Es als clever zu betrachten in eine Firma, die nicht mal 30% des Werts hat wie vor einem Jahr, zu investieren, anstatt in eine die 30% MEHR wert ist als vor einem Jahr, völlig egal weswegen... ooookaaaaay.

Der Artikel beweist nur zwei Dinge: was Avid für eine tüchtige (und am Zahnfleisch kriechende) PR Abteilung hat und die geschäftsUNtüchtigkeit des Bunim/Murray Managements. Schauen wir mal wo BEIDE, Avid und Bunim in 12-24 Monaten sind... :-)))))

Ich bin im Übrigen der erste der zugibt, dass FCPX in seiner momentanen Form nichts für eine solche Hütte ist! Aber einen kompletten Umstieg als einzige Alternative (nach gerade mal 6 Monaten und EINEM Update bei X) zu sehen, halte ich für ziemlich lächerlich und wichtigtuerisch. Ich denke es ist ja wohl auch ziemlich klar, dass Bunim sich auch nicht EINFACH SO von Avid als PR Stute hat missbrauchen lassen, also kann wohl kaum von 100%iger Objektivität die Rede sein.

Sollse machen! :D



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

Jott hat geschrieben:was sind das für Leute, die wegen fehlendem EDL-Export weinen?
Genau mein Reden. Das relativiert schnell einiges, gelle? :D



Jott
Beiträge: 21847

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von Jott »

In Wirklichkeit hat sich doch gar nichts geändert. Bei den Großen gab es sowieso schon immer fcp Studio und AVID, und Premiere ist nach wie vor im Produktionsbereich praktisch nicht existent. fcp Studio löscht sich nicht selbst, bedient die derzeit führenden Broadcastformate wunderbar und wird daher weiterhin fröhlich genutzt. Wie ein Auto, das immer noch fährt, auch wenn inzwischen das Nachfolgemodell verkauft wird.

fcp X wird beobachtet und von den ganz Schlauen nebenher auch schon mal erlernt - denn das Prinzip ist alles andere als dumm, das Ding hat wahrscheinlich wesentlich mehr Zukunft als viele vermuten.



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

ruessel hat geschrieben:Nein, du arbeitest nicht prof. für das TV.
*pruuuust*
Noch so ein "Ich hab viel mehr Spielzeug wie du UND ein Blog!! *brustschwell* Also bin ich ganz doll viel dollerer Profi wie DU!"

... *gähn*

Klammer du dich nur an die PR Häppchen die dir Avid füttern von *kicher* Reality-TV Hütten *kicher* als Maßstab und Dogma für eine Meinung die du offensichtlich nicht mal befähigt bist dir selbst zu bilden, da du von X auch nicht im Ansatz einen Plan hast. Oder willst du jetzt erzählen du hättest jemals mehr als vielleicht ein Screenshot gesehen? :-D Wohl kaum...

Aber immer schön blind alles von anderen nachschnacken um sich "zur supi-Profi Clique dazugehörend" fühlen. Super Taktik. :-)))))



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

Jott hat geschrieben:fcp X wird beobachtet und von den ganz Schlauen nebenher auch schon mal erlernt - denn das Prinzip ist alles andere als dumm, das Ding hat wahrscheinlich wesentlich mehr Zukunft als viele vermuten.
Ich würde sagen das trifft es ziemlich gut, ja. Oder um den Artikel um den es überhaupt geht selbst zu zitieren:
"My personal view on FCP X is that it's a brilliant program, provided the user can essentially forget everything they've learned from using the previous Final Cut Pro/ Studio applications and go into it with an open mind. Don't be quick to judge a book by its cover, or give in to all the negative hype," Poirier told Ars. "I may be more optimistic then others by nature, but after learning FCPX in it's current state, I'm more excited about future potential of the application then I am concerned with it's current shortfalls. "



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von cantsin »

Ich arbeite seit dem Erscheinen parallel mit FCP-X und FCP7. Davor hatte ich nur ein Jahr FCP-Praxis, und noch vor FCP mit einer Reihe eher obskurer Linux-Schnittprogramme. Zu wenig Zeit und Gewöhnung also, um auf einen Workflow und eine Bedienlogik eingeschworen zu sein. Die Echtzeitfunktionen von FCP-X sind schon sehr praktisch und zeitsparend, die Menüstruktur ist insgesamt logischer, auch die Verschmelzung von Vorschau- und Compositorfenster ist sinnvoll und richtig, und zu guter letzt sind das Dunkelgrau des GUIs und die größeren Schriften (gerade auf heutigen hochauflösenden Monitoren) viel angenehmer.

Trotzdem nervt das FCP X-Paradigma der magnetic timeline statt frei platzierbarer Clips sowie compound clips statt Mehrspurschnitt ungeheuer, wenn man komplexere oder kreativere Projekte hat. Eigentlich geht es gegen die Apple-Philosophie, dass Computer kreatives Arbeiten ermöglichen und nicht durch starre Konzepte einzwängen sollen. Das Programm ist ein Rückschritt vom nonlinearen zu einem wieder lineareren Schnitt. Für Eventvideos, bei denen hauptsächlich in Reihenfolge der Aufnahme geschnitten wird, prima, aber für filmischere Logik oder assoziativere Videoclips mit Vor-, Rück- und Überblenden manchmal die Hölle.

Hätte ich nicht schon große Investitionen in Apple Hard- und Software gesteckt, sondern würde noch einmal von Grund auf neu anfangen, würde ich mir wohl oder übel einen Premiere-Schnittrechner unter Windows anschaffen. Ich hoffe, dass Premiere in Zukunft auch mit ATI-Karten beschleunigt läuft und dadurch auch auf der Mac-Plattform zur vollwertigen Alternative wird.

Oder dass sich die verdammte magnetische Timeline in zukünftigen FCP X-Versionen endlich abschalten lässt.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von cantsin »

(Dublette gelöscht.)



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von vfxhansi »

cantsin hat geschrieben:Trotzdem nervt das FCP X-Paradigma der magnetic timeline statt frei platzierbarer Clips sowie compound clips statt Mehrspurschnitt ungeheuer, wenn man komplexere oder kreativere Projekte hat.
Boh... wat hab ich DEN Spruch satt. Au weia. Vor allem kommt es immer nur von denen die, wie du, schön vorab sogar eingestehen, dass sie eigentlich von dem ganzen gar kein Plan haben! lol... brillant! Wie in aller Welt soll man so was ernst nehmen??

Ja, es IST ein neues Paradigma! Den es auch gilt zu LERNEN und vor allem zu VERSTEHEN und entsprechend zu NUTZEN. Wer sich allen ernstes in X SPUREN zurückwünscht hat allein damit bewiesen, dass er es nicht rallt. Vor allem wo Clips sehr wohl frei platzierter sind! *facepalm*

Wie wäre es denn erstmal mit so was http://bit.ly/fcpxtrain?? Unter deiner Würde, oder wie? Ach nee... du weißt ja schon alles... wie wir sehen. Sorry.
Das Programm ist ein Rückschritt vom nonlinearen zu einem wieder lineareren Schnitt.
Autsch. Nicht einmal ein so simples Grundprinzip wie HANDLUNGEN verstehen... puh.
Oder dass sich die verdammte magnetische Timeline in zukünftigen FCP X-Versionen endlich abschalten lässt.
So wie ich mir wünsche, dass die Leute die sich lauthals eine Meinung über X (oder sonst irgendwas) erlauben, vielleicht ihr "ich bin mit Allwissenheit geschlagen! Mir kann keiner was beibringen!"-arroganz zurückstecken und sich tatsächlich ERST informieren, dann schnacken.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von DV_Chris »

Wo ist das Problem? Ein Hersteller entscheidet sich, die seit Jahren überfällige neue Version einer Schnittsoftware nicht mehr im Profisegment zu platzieren. Vor dem Hintergrund der neuen Ausrichtung des Unternehmens (Lifestyle Produkte, App Store) eine nachvollziehbare Entscheidung. In Kürze werden die Workstations den gleichen Weg gehen und übrig bleiben die i-Produkte.

Selbst der größte FCP Hype konnte und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Profiwelt weiterhin 'Avid' spricht. Die Mehrzahl der Aubildungsstätten, angefangen bei den Filmhochschulen, bilden Avid Cutter aus. Jede Produktionsfirma weiß, dass es für Avid die meisten Freelancer gibt.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von cantsin »

DV_Chris hat geschrieben: Selbst der größte FCP Hype konnte und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Profiwelt weiterhin 'Avid' spricht. Die Mehrzahl der Aubildungsstätten, angefangen bei den Filmhochschulen, bilden Avid Cutter aus. Jede Produktionsfirma weiß, dass es für Avid die meisten Freelancer gibt.
Die Entwicklung nicht nur im Video-, sondern in allen Medienbereichen (Musik/Recording, Fotografie, Grafikdesign, Computer- und Netzwerkprogrammierung...) geht hin zur weitgehenden Konvergenz bzw. Angleichung vormaliger "Profi"- und "Amateur"-Werkzeuge. Es ist schon erstaunlich, dass sich bei Video zumindest auf der Softwareseite nun die Geschichte wieder umdreht.



mann
Beiträge: 649

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von mann »

vfxhansi hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben: Antwort: Erklär' doch mal, wie Du das meinst.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Blancblue
Beiträge: 832

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von Blancblue »

cantsin hat geschrieben:Trotzdem nervt das FCP X-Paradigma der magnetic timeline statt frei platzierbarer Clips sowie compound clips statt Mehrspurschnitt ungeheuer, wenn man komplexere oder kreativere Projekte hat. Eigentlich geht es gegen die Apple-Philosophie, dass Computer kreatives Arbeiten ermöglichen und nicht durch starre Konzepte einzwängen sollen. Das Programm ist ein Rückschritt vom nonlinearen zu einem wieder lineareren Schnitt. Für Eventvideos, bei denen hauptsächlich in Reihenfolge der Aufnahme geschnitten wird, prima, aber für filmischere Logik oder assoziativere Videoclips mit Vor-, Rück- und Überblenden manchmal die Hölle.

Oder dass sich die verdammte magnetische Timeline in zukünftigen FCP X-Versionen endlich abschalten lässt.
Ich finde die sehr praktisch, aber kommt sicherlich immer auf den Anwendungsfall an. Aber man kann doch Gaps/Platzhalter nutzen und wenn du die Magnetic Timeline umgehen willst, zieh dir in die Timeline einen Gap von Anfang bis Ende und arbeite drüber und drunter - dort kannst du ja frei platzieren - ohne Magnet.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von cantsin »

Blancblue hat geschrieben: Ich finde die sehr praktisch, aber kommt sicherlich immer auf den Anwendungsfall an. Aber man kann doch Gaps/Platzhalter nutzen und wenn du die Magnetic Timeline umgehen willst, zieh dir in die Timeline einen Gap von Anfang bis Ende und arbeite drüber und drunter - dort kannst du ja frei platzieren - ohne Magnet.
Ja, und dann funktionieren keine Überblendungen mehr zwischen den Clips, es sei denn, man kreiert eine "Storyline" ("Handlung" in der deutschen FCP X-Version) - die dann aber wieder in sich selbst eine magnetische Timeline hat. Zum Verrücktwerden. Hier gibt's bereits eine lange Diskussion darüber: https://discussions.apple.com/thread/31 ... 5&tstart=0. (Mit - um es gleich vorwegzunehmen - dem wiederholten Fazit: Steig auf Avid um.)

Es gibt also Workarounds, aber die sind eher krude Lösungen. Das Programm ist einfach nicht fürs freie, aber im Timecode bombenfeste Platzieren von Clips gedacht, sondern basiert auf dem Paradigma einer linearen Geschichte, die erzählt und ggfs. angefüllt oder gekürzt wird, wobei sich die Länge des gesamten Werks dann so anpasst wie der Textfluss in einem Textverarbeitungsprogramm. Oder, in klassischer Videoterminologie: Das ist die digitale Teilwiedergeburt des Assemble-Schnitts.



tolean
Beiträge: 91

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von tolean »

Jott hat geschrieben:was sind das für Leute, die wegen fehlendem EDL-Export weinen? Time Code/Reel-Liste mit Hartschnitten, Blenden, Standard-Wipes? Nur eine Bildspur? Das letzte Mal, dass ich eine EDL vom Offline-AVID in den Online-Schnitt geschickt habe, war irgendwann im letzten Jahrhundert. Wenn Leute heute noch so arbeiten - heute, wo man auf einem Kaufhaus-Laptop finishen kann - dann in irgend einer skurrilen Zeitblase.
EDLs, XML, AAF sind immernoch ziemlich grundlegend wenn man z.B. das Color Grading in externen Systemen machen will oder einen guten VFX-Workflow nutzen will.

Ob das mit FCP X geht weiß ich nicht. Wir arbeiten noch mit FCP7 und Avid.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von handiro »

Ich war über 15 Jahre alpha und betatester bei über 6 Firmen ( Namen darf ich wegen NDA nicht nennen aber einige kommen hier vor) und kann die Entwicklung nur mit facepalm ertragen. Deswegen bin ich auch ausgestiegen.

Leider hat Avid das Rennen wohl gewonnen da Apple die ganze "Pro" Abt. einstampfen will und wird.
Leider ist Avid schon vom Namen her Programm...
avidus=geizig :-)

Für mich ist Apple so gut wie gestorben. Sollen sie doch die ganze Welt mit Eierföhns zuwerfen....Aber solange meine alten macs noch das machen was ich will und brauche, ist alles ok.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



curtis
Beiträge: 147

Re: Status Quo Beschreibung: Final Cut Pro X und die professionelle Postpro

Beitrag von curtis »

@vfxhansi: Was genau willst du der Welt mitteilen? Oder bist du ein Apple Vertreter für fcpx und hast einfach eine beschissene Zeit die letzten Wochen beim Versuch das Ding an Profis zu verkaufen?

An deiner Liebe zu fcpx will Dich ja niemand hindern. Nur nutz doch deine Zeit lieber zum Schneiden deiner Urlaubsvideos anstatt wie so viele andere hier dauerhaft immer wieder das Niveau herunterzuziehen.

Es ist schön dass du fcpx magst, die Leute die damit Geld verdienen sollten mögen es nicht.


Die Diskussion ist doch heute die gleiche wie zum Marktstart. Apple ist totz anfänglichem Nachgeben der massiven Kritik nur stückweise beigekommen. Stattdessen wird der MacPro in Frage gestellt. Und jetzt soll das Update kommen um einen Vorschaumonitor ansteuern zu können.

Was genau soll man da zum jetzigen Zeitpunkt diskutieren?
Außer: Schön dass das neue Avid so stabil auch auf Macs läuft.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 8:02
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 7:46
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von Frank Glencairn - So 7:33
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 7:22
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von AndySeeon - So 7:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11