Damit ist gemeint, dass man keinen Broadcast Monitor per z.b. HD SDI Karte anschliessen kann.burning-jens hat geschrieben: Aber kann mir bitte kurz wer sagen was die Redaktion hier mir "externen Monitoring" meint? Ich hoffe es handelt sich hierbei nicht um diese grundlegende Funktion, weshalb manche die halbe Summe ihres Schnittplatzes nochmal investieren, für, beispielsweise 24"...
Dem ist das neue Finalcut doch mächtig, oder???
***wegen Beleidigung vom Admin gelöscht***marwie hat geschrieben:Aber selbst wenn solche Dinge möglich wären, ist FCP X mühsahm, da die Oberfläche IMHO unbrauchbar ist. (Projekte mit mehreren Sequenzen sind nicht möglich, normale Audio und Video Spuren gibts nicht mehr und die magnetical Timeline ist ein witz und lässt sich nicht mal ausschalten...)
Lasst ihn doch!!! Ich finde es immer unterhaltend!!!!Wer hat denn schon wieder vergessen den Deckel von der Trollkiste zu schliessen..???
Uuuuuh... ja na DANN! Wenn schon anonyme Mitarbeiter einer anonymen Post-Production Firma schon nicht umsteigen!!Thunderblade hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Wochen Mitarbeitern einer großen Post-Production Firma die provokante Frage gestellt ob sie auf FCPX umsteigen werden und sie haben mich alle ausgelacht!!!
Bei mir geht das banale Schneiden von Nikon D7000 Clips mit CS 5.5 nicht, da es nach 1-2 Sekunden enorm zu ruckeln anfängt.benjolino hat geschrieben:ich hab mir vor 2 monaten einen hackintosh gebaut:
i7 2600k, 120gb ssd, 16gb ram, gtx 480 und lion osx.
das in kombination mit adobe cs5.5 is wirklich schön. das lässt sich sogar red epic 5k material schneiden als wär es dv pal. was braucht man mehr. die hardware hat auch nur 1200€ gekoste und läuft bisher ohne probleme...
Nein, du arbeitest nicht prof. für das TV.@ Rüssel..um Gottes Willen ich muss sofort mein FCX verkaufen solange ich noch was bekomme dafür*LOL
Nein, weil man es gar nicht verkaufen kann/darf ;-) (wie auch... ein Nachteil dieser App-Store-Dinger, den viele noch unterschätzen...)ruessel hat geschrieben:Nein, du arbeitest nicht prof. für das TV.@ Rüssel..um Gottes Willen ich muss sofort mein FCX verkaufen solange ich noch was bekomme dafür*LOL
Genau mein Reden. Das relativiert schnell einiges, gelle? :DJott hat geschrieben:was sind das für Leute, die wegen fehlendem EDL-Export weinen?
*pruuuust*ruessel hat geschrieben:Nein, du arbeitest nicht prof. für das TV.
Ich würde sagen das trifft es ziemlich gut, ja. Oder um den Artikel um den es überhaupt geht selbst zu zitieren:Jott hat geschrieben:fcp X wird beobachtet und von den ganz Schlauen nebenher auch schon mal erlernt - denn das Prinzip ist alles andere als dumm, das Ding hat wahrscheinlich wesentlich mehr Zukunft als viele vermuten.
"My personal view on FCP X is that it's a brilliant program, provided the user can essentially forget everything they've learned from using the previous Final Cut Pro/ Studio applications and go into it with an open mind. Don't be quick to judge a book by its cover, or give in to all the negative hype," Poirier told Ars. "I may be more optimistic then others by nature, but after learning FCPX in it's current state, I'm more excited about future potential of the application then I am concerned with it's current shortfalls. "
Boh... wat hab ich DEN Spruch satt. Au weia. Vor allem kommt es immer nur von denen die, wie du, schön vorab sogar eingestehen, dass sie eigentlich von dem ganzen gar kein Plan haben! lol... brillant! Wie in aller Welt soll man so was ernst nehmen??cantsin hat geschrieben:Trotzdem nervt das FCP X-Paradigma der magnetic timeline statt frei platzierbarer Clips sowie compound clips statt Mehrspurschnitt ungeheuer, wenn man komplexere oder kreativere Projekte hat.
Autsch. Nicht einmal ein so simples Grundprinzip wie HANDLUNGEN verstehen... puh.Das Programm ist ein Rückschritt vom nonlinearen zu einem wieder lineareren Schnitt.
So wie ich mir wünsche, dass die Leute die sich lauthals eine Meinung über X (oder sonst irgendwas) erlauben, vielleicht ihr "ich bin mit Allwissenheit geschlagen! Mir kann keiner was beibringen!"-arroganz zurückstecken und sich tatsächlich ERST informieren, dann schnacken.Oder dass sich die verdammte magnetische Timeline in zukünftigen FCP X-Versionen endlich abschalten lässt.
Die Entwicklung nicht nur im Video-, sondern in allen Medienbereichen (Musik/Recording, Fotografie, Grafikdesign, Computer- und Netzwerkprogrammierung...) geht hin zur weitgehenden Konvergenz bzw. Angleichung vormaliger "Profi"- und "Amateur"-Werkzeuge. Es ist schon erstaunlich, dass sich bei Video zumindest auf der Softwareseite nun die Geschichte wieder umdreht.DV_Chris hat geschrieben: Selbst der größte FCP Hype konnte und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Profiwelt weiterhin 'Avid' spricht. Die Mehrzahl der Aubildungsstätten, angefangen bei den Filmhochschulen, bilden Avid Cutter aus. Jede Produktionsfirma weiß, dass es für Avid die meisten Freelancer gibt.
vfxhansi hat geschrieben:cantsin hat geschrieben: Antwort: Erklär' doch mal, wie Du das meinst.
Ich finde die sehr praktisch, aber kommt sicherlich immer auf den Anwendungsfall an. Aber man kann doch Gaps/Platzhalter nutzen und wenn du die Magnetic Timeline umgehen willst, zieh dir in die Timeline einen Gap von Anfang bis Ende und arbeite drüber und drunter - dort kannst du ja frei platzieren - ohne Magnet.cantsin hat geschrieben:Trotzdem nervt das FCP X-Paradigma der magnetic timeline statt frei platzierbarer Clips sowie compound clips statt Mehrspurschnitt ungeheuer, wenn man komplexere oder kreativere Projekte hat. Eigentlich geht es gegen die Apple-Philosophie, dass Computer kreatives Arbeiten ermöglichen und nicht durch starre Konzepte einzwängen sollen. Das Programm ist ein Rückschritt vom nonlinearen zu einem wieder lineareren Schnitt. Für Eventvideos, bei denen hauptsächlich in Reihenfolge der Aufnahme geschnitten wird, prima, aber für filmischere Logik oder assoziativere Videoclips mit Vor-, Rück- und Überblenden manchmal die Hölle.
Oder dass sich die verdammte magnetische Timeline in zukünftigen FCP X-Versionen endlich abschalten lässt.
Ja, und dann funktionieren keine Überblendungen mehr zwischen den Clips, es sei denn, man kreiert eine "Storyline" ("Handlung" in der deutschen FCP X-Version) - die dann aber wieder in sich selbst eine magnetische Timeline hat. Zum Verrücktwerden. Hier gibt's bereits eine lange Diskussion darüber: https://discussions.apple.com/thread/31 ... 5&tstart=0. (Mit - um es gleich vorwegzunehmen - dem wiederholten Fazit: Steig auf Avid um.)Blancblue hat geschrieben: Ich finde die sehr praktisch, aber kommt sicherlich immer auf den Anwendungsfall an. Aber man kann doch Gaps/Platzhalter nutzen und wenn du die Magnetic Timeline umgehen willst, zieh dir in die Timeline einen Gap von Anfang bis Ende und arbeite drüber und drunter - dort kannst du ja frei platzieren - ohne Magnet.
EDLs, XML, AAF sind immernoch ziemlich grundlegend wenn man z.B. das Color Grading in externen Systemen machen will oder einen guten VFX-Workflow nutzen will.Jott hat geschrieben:was sind das für Leute, die wegen fehlendem EDL-Export weinen? Time Code/Reel-Liste mit Hartschnitten, Blenden, Standard-Wipes? Nur eine Bildspur? Das letzte Mal, dass ich eine EDL vom Offline-AVID in den Online-Schnitt geschickt habe, war irgendwann im letzten Jahrhundert. Wenn Leute heute noch so arbeiten - heute, wo man auf einem Kaufhaus-Laptop finishen kann - dann in irgend einer skurrilen Zeitblase.