Gemischt Forum

AVCHD 1920x1080 50p Clips flüssig auf Mac ansehen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
masterkillmore

AVCHD 1920x1080 50p Clips flüssig auf Mac ansehen

Beitrag von masterkillmore »

Hallo an alle

Ich habe seit geraumer Seit einen Mac mit I5 Prozessor (2,4). Nun habe ich mir die Panansonic SD909 mit 50p Aufzeichnung gekauft. Tolles Ding nur leider kann ich mit bisher keinem Player auf dem Mac die Aufnahmen ruckelfrei anschauen. Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte, der VLC alles Fresser bekommt das nämlich leider auch nicht hin.

Gruß Benny

deti

Re: AVCHD 1920x1080 50p Clips flüssig auf Mac ansehen

Beitrag von deti »

Ich schau mit einem MB Pro 13" mit Core i7 diese Clips absolut ruckelfrei mit VLC.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

masterkillmore

Hab leider keinen I7 gibt es evt. auch noch Softwarevarianten mit dem man die Clips flüssig schauen kann oder ein Plugin für AVCHD mit 50p?

Benny

100%-Ansicht

Beitrag von 100%-Ansicht »

Also 1080p50 in AVCHD funktioniert bei meinem MBP i5 2,4GHz 8GB auch überhaupt nicht. Weder ansehen und schon gar nicht schneiden.

Um ruckelfreie Bilder auf's Display zu bekommen kann ich nur anregen, das Material in ProRes zu wandeln, dann flutscht es einwandfrei.

masterkillmore

Das mit Pro Res kenne ich dauert aber Stunden das umzuwandeln. Gibt es keine elegantere Variante. Ein Freund von mir hat ein Notebook mit I5 und Windows 7 dort spielt der Windows Media Player das Format ohne Ruckeln flüssig ab, muss doch auch bei Mac möglich sein. (:(()

Benny

iasi

Beitrag von iasi »

viel hängt vom grafikchip ab.

die cpu kommt schnell ans limit, wenn sie alles allein machen muss. daher sollte die grafikkarte dem prozessor unter die arme greifen.

die arbeitsteilung beim abspielen von AVCHD sieht dann so aus:
die cpu packt aus und die grafikkarte dekodiert.

bei der wiedergabe kommt es nur auf die speziellen videoeinheiten der grafikkarte an - selbst kleine modelle oder auch on-board-chips bringen diese videoeinheiten mit - zumindet die neueren modelle.
bei nvidia z.b. unterstützt die 5.generation des videoprozessors bis zu 4k.
bei älteren varianten bleibt die meiste arbeit jedoch beim cpu hängen - und der kommt dann ans limit - und dann ruckelt es.

beim schnitt sollte die cpu ebenfalls unterstützung erfahren.
hier ist dann aber doch die rechenleistung der grafikkarte gefragt - da reichen dann die videoeineinheiten nicht mehr.

pailes

Beitrag von pailes »

iasi hat geschrieben:viel hängt vom grafikchip ab.

die cpu kommt schnell ans limit, wenn sie alles allein machen muss. daher sollte die grafikkarte dem prozessor unter die arme greifen.

die arbeitsteilung beim abspielen von AVCHD sieht dann so aus:
die cpu packt aus und die grafikkarte dekodiert.

bei der wiedergabe kommt es nur auf die speziellen videoeinheiten der grafikkarte an - selbst kleine modelle oder auch on-board-chips bringen diese videoeinheiten mit - zumindet die neueren modelle.
bei nvidia z.b. unterstützt die 5.generation des videoprozessors bis zu 4k.
bei älteren varianten bleibt die meiste arbeit jedoch beim cpu hängen - und der kommt dann ans limit - und dann ruckelt es.

beim schnitt sollte die cpu ebenfalls unterstützung erfahren.
hier ist dann aber doch die rechenleistung der grafikkarte gefragt - da reichen dann die videoeineinheiten nicht mehr.
Schöne Theorie. Ich bezweifle aber, dass der VLC auf dem Mac irgendeine Form von Hardware-Beschleunigung für AVC-Decoding mitbringt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Bekennender Panasonic-Fanboy

iasi

Beitrag von iasi »

pailes hat geschrieben: Schöne Theorie. Ich bezweifle aber, dass der VLC auf dem Mac irgendeine Form von Hardware-Beschleunigung für AVC-Decoding mitbringt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
es geht hier um h264 und dafür kann der vlc durchaus die videoengines von grafikkarten einsetzen.
sollte vlc auf einem mac wirklich keinen nutzen aus der grafikkarte ziehen, gehört das programm gelöscht.

"Unter Mac OS X unterstützt das Video Decode Acceleration Framework das Dekodieren von H.264 ab der dritten von Nvidias PureVideo Generation. Alle Programme, die eine dieser Programmierschnittstellen unterstützen, können PureVideo HD nutzen."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84804.html

wer seinen armen prozessor an einer aufgabe schwitzen lässt, die eine kleine, spezialisierte zusätzliche einheit auf der grafikkarte leicht erledigt, der darf sich nicht wundern, wenn sein cpu ins stolpern gerät.
also: zumindest für die wiedergabe reicht eine aktuelle einsteigergrafikkarte.

gast5

Beitrag von gast5 »

Das mit Pro Res kenne ich dauert aber Stunden das umzuwandeln. Gibt es keine elegantere Variante
was hast du für einen MAC welches MAC OS..

kann ich nicht glauben da es quasi in RT gewandelt wird..

eventuell kannst du die Files aus dem AVCHD Container ins für den MAC verständlchere MOV oder MP4 umbetten auch das geschieht in Echtzeit... versuche dich an Streamclip, Clipwrap oder...

http://finalcuttuts.de/2011/11/06/der-s ... portieren/
http://finalcuttuts.de/2011/02/27/3-pro ... vertieren/

pailes

Beitrag von pailes »

iasi hat geschrieben:es geht hier um h264
Weiß ich, lies was ich geschrieben habe: AVC ist H.264.
iasi hat geschrieben:...und dafür kann der vlc durchaus die videoengines von grafikkarten einsetzen.
VLC basiert auf ffmpeg und ffmpeg unterstützt seit einiger Zeit unter Windows (und ich glaube auch unter Linux) entsprechende Schnittstellen (z.B. DXVA2 unter Windows), unter Mac OS X ist mir nichts dementsprechendes bekannt: http://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding
Mac OS X (X.6.3) provides a new API for decoding in GPU. This isn't working yet with VLC. Help is welcome.
iasi hat geschrieben:sollte vlc auf einem mac wirklich keinen nutzen aus der grafikkarte ziehen, gehört das programm gelöscht.
Zwingt einen ja keiner VLC zu benutzen. Die meisten Codecs kann man ja auch locker auf der CPU in Echtzeit dekodieren.
iasi hat geschrieben:"Unter Mac OS X unterstützt das Video Decode Acceleration Framework das Dekodieren von H.264 ab der dritten von Nvidias PureVideo Generation. Alle Programme, die eine dieser Programmierschnittstellen unterstützen, können PureVideo HD nutzen."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 84804.html
Googeln kann ich auch, das interessiert VLC respektive ffmpeg aber herzlich wenig.
Bekennender Panasonic-Fanboy

iasi

Beitrag von iasi »

wenn vlc auf einem mac die grafikkarte nicht nutzt, dann nach einer software suchen, die das kann!

seit einigen jahren schon packen die grafikkartenhersteller spezielle hardware auf ihre produkte - da ist es schlicht unsinnig, stattdessen die ineffizientere cpu damit zu belasten.
und sollte es gar nur an vlc liegen, ist es ja kein problem, abhilfe zu schaffen.

wer bzgl. video-wiedergabe noch von cpus reden muss, der hat wirklich eine entwicklung verpasst.
wie schon gesagt: nvidias billig grafikkarte gt520 kann ja schon bis zu 4k mit hilfe des VP5 dekodieren. wozu also noch mit dem cpu strom verheizen?
ist das etwa mit einem mac noch üblich?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Auch unter Windows ist die Hardwareunterstützung des VLC noch als "experimental" eingestuft.
Wenn man also Hardwareunterstützung wirklich braucht, dann ist VLC (leider) nicht die erste Wahl.

prime

Beitrag von prime »

dienstag_01 hat geschrieben:Auch unter Windows ist die Hardwareunterstützung des VLC noch als "experimental" eingestuft.
Wenn man also Hardwareunterstützung wirklich braucht, dann ist VLC (leider) nicht die erste Wahl.
VLC wäre für mich auch sonst nicht die erste Wahl - abgesehen von Kompatibilität (spielt nahezu alles ab) ist es ein furchtbares Player/Konverter/Streamer-Konglomerat das alles kann, aber nix gescheit.

Seit Jahren gibt es Media Player Classic, das zumindest unter Windows, auch Hardwarebeschleunigung (DXVA) unterstützt.

dienstag_01

prime hat geschrieben:VLC wäre für mich auch sonst nicht die erste Wahl - abgesehen von Kompatibilität (spielt nahezu alles ab) ist es ein furchtbares Player/Konverter/Streamer-Konglomerat das alles kann, aber nix gescheit.
Ist das bei MPC denn anders? Habe mich nie richtig damit beschäftigt, erinner mich nur, dass man da ständig was dazu installieren musste.

deti

Beitrag von deti »

Man kann ja bei VLC in den Einstellungen unter Input & Codecs "Skip the loop filter for H.264 decoding" auf "All" setzen. Danach müsste die Dekodierung mit rund 20% weniger CPU-Leistung möglich sein.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

prime

Beitrag von prime »

dienstag_01 hat geschrieben:Habe mich nie richtig damit beschäftigt, erinner mich nur, dass man da ständig was dazu installieren musste.
MPC/MPC-HC verwendet die installierten DS-Decoder bzw. hat auch einige 'dabei', kann man konfigurieren. Für DXVA braucht man ja nur Splitter so weit ich weis (bin mir nicht sicher). Installation von ffdshow reicht i.d.R. - das kann man dann per Codec ein/ausstellen.

dienstag_01

deti hat geschrieben:Man kann ja bei VLC in den Einstellungen unter Input & Codecs "Skip the loop filter for H.264 decoding" auf "All" setzen. Danach müsste die Dekodierung mit rund 20% weniger CPU-Leistung möglich sein.
Was macht dieser Filter?

@prime
probier ich mal

EThie

Beitrag von EThie »

In Ermanglung von AVC-Videos konnte ich es nicht probieren.
Aber mit diesen Plugins soll H264 im Quicktime-Player laufen. Vielleicht reicht Dein Rechner mit i5-Prozessor aus.

http://perian.org/#detail

Gruß
E. Thie.

masterkillmore

Ihr seid einfach Genial

Hab es mit meinem Mac Book Pro I5 jetzt auch flüssig hinbekommen über VLC / Einstellungen / Video unten All / Einstellungen / Input&Codecs / Videocodecs /FFmpeg / Skip the loop filter for H.264 decoding auf All stellen.

Gruß Benny

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31