solalala

Game-Welt erstellen mit Level, die ich als Figur durchlaufe ..

Beitrag von solalala »

Hallo!

Super, dass ich das hier gefunden habe, das Forum...
ich hoffe, ein paar Experten können mir helfen ;)

Es sei gesagt: Ich bin Anfängerin, was Videobearbeitung mit After Effects betrifft.

Meine "Ausstattung":

- MAC OS X 10.5.8
- After Effects NOCH Testversion, nächste Woche dann Full !

So, ich hoffe, ich kann es verständlich schreiben..
Ich habe mir, einen Film zu machen ala "Super-Mario-Game-Welt", in der ich selbst die Spielfigur (=Mario) bin und durch verschiedenste Level laufe.
Dies möchte ich mit Hilfe von Greenscreen machen..
die Fragen dazu kann ich aber erst stellen, wenn ich die Vollversion habe, da das mit dem greenscreen-keyen nicht funktioniert in der Testversion (weil nicht vorhanden..)

Nehmen wir mal das 1. Level, ich möchte es ganz einfach gestalten mit Illustrator, eine Linie und Häuser im HIntergrund (auch erstmal ohne Springen etc.) ..ich weiß, dass man wohl so vorgehen muss, das Level als langes Bild zu malen. Aber was dann?
Wie kann ich in After Effects dieses Bild dann "durchlaufen" lassen? so dass es wie ein Film läuft? wisst ihr was ich meine? Ich filme mich auf jeden Fall später auf einer Stelle in der Mitte (wie bei Mario).. Das Bild soll dann natürlich im Hintergrund so wirken, als wenn es an mir vorbeizieht.

Könnt ihr mir helfen, wie man das umsetzt?

Ich bedanke mich schonmal!

B.DeKid

Re: Game-Welt erstellen mit Level, die ich als Figur durchlaufe ..

Beitrag von B.DeKid »

UT Editor

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

LOL

Nee also für dein Vorhaben musst Du dich um folgende Dinge kümmern:

- (Greenscreen) Motion Tracking / Rotoskopie ** damit schneidest Du dich aus **

- 3D Progi ** Google SketchUp / Blender** ( damit baust Du deine Level)

In AE bastellst dann nur alles zusammen, ach ja und einfärben kannst den Kram in AE auch noch bzw ändern.

...............

Was Du vor hast :

- Eine Level Welt bauen (in3D)
- Eine Spielfigur aus Video erstellen (7th Guest)
- Interaktion (StopMotion oder aktiv = Bones)

Nette Idee - kann man durchaus packen - bedarf einiger Einarbeitung in die Materie, aber ist machbar!-)

Einfacher wäre es nen Avatar von dir zu erstellen und diesen dann aktiv in der 3D Welt rum laufen zu lassen.

(Ok kommt drauf an wie gut das Model is und wieviel Zeit du zum rendern hast;-) )

Ai halt mich mal auf dem laufenden, was du da so treibst.

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Do 12 Jan, 2012 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

solalala hat geschrieben:Es sei gesagt: Ich bin Anfängerin, was Videobearbeitung mit After Effects betrifft.
Du wirst um ein Fachbuch nicht herumkommen und auch nicht darum, es komplett durchzuarbeiten, in Teilen wohl, begleitet von den praktischen Übungen, mehrmals.

Dein Projekt ist als Einstieg dennoch nicht schlecht, da AAE als unglaublich komplexe Effektesammlung nichts bringt, wenn man nicht imstande ist, sich zielführend eine Problemlösung zu erarbeiten. Das richtig durchdachte Konzept führt dann dazu, die Werkzeuge effektiv einzusetzen. Beispiel:

Du willst also vor Greenscreen "gehen", das mit AAE freistellen und vor einen gemalten bzw. gezeichneten Hintergrund setzen. Wenn du die Kamera auf dem Stativ hast und auf der Stelle gehst (oder läufst!), wird das sehr komisch aussehen (abgesehen von den Nebenproblemen mit Greenscreen, z.B. Hohlkehle, Spill). Du müsstest eigentlich auf einem Laufband ohne Geländer gehen, aufwändig, und auch das verlangt Erfahrung.

Für eine Figur in einem Spiel wäre es am besten, nur die benötigten Phasen für die Beine in einer Version für Gehen und Rennen >freizustellen durch >Rotoskopieren mit >Zeichenstift und ggfs. >Rotopinsel, Stichwort animierte Masken. Du stellst nicht minutenlanges Laufen frei, sondern bloß, sagen wir, zwanzig >Bewegungsphasen, die sich loopen lassen müssen. Um die Beine mit dem Oberkörper zu verbinden, verwendest du >Parenting. AAE ist in erster Linie ein >Compositingprogramm, das mittels Collage vieler gut kontrollierbarer Elemente funktioniert.

Anstatt hier noch viel mehr zu schreiben: Du siehst, wohin der Hase läuft. Es wäre blauäugig von dir, zu erwarten, dass du hier eine fertige Gebrauchsanweisung kriegst. Erwarte inklusive Einarbeitung wenigstens einen Monat vor Fertigstellung des Projekts, und erwarte nicht, dass es auf Anhieb perfekt wird.

solalala

Beitrag von solalala »

Hallo!

Das habe ich eigentlich nur nebensächlich erwähnt, ihr habt jetzt ja nur beschrieben, wie ich das "Game" an sich alles erstellen kann, aber meine Frage war doch eine andere? ;)

Siehe oben: Mir geht es im Moment einfach nur darum, wie ich mein "Langes Bild" dann in After Effects als Film laufen lassen kann? Ein Streifen?

Mehr brauch ich erstmal nicht wissen, weil ich noch nicht 100% weiß, wie ich den Rest mache, vllt ändere ich auch meinen Plan.

Mich interessiert aber auch allgemein, wie ich das mit dem Bild machen kann, das etwas eben läuft wie beim Zeichentrick film.
Mir wurde das mal erklärt für das Programm "Flash", was ich aber nicht habe.
Und man sagte mir, es ginge auch in After Effects, blos wie, wusste er nicht, deswegen wollte ich hier fragen.

Es hat wohl was zu tun mit Punkten/Keyframes zu setzen um festzulegen, wie das Bild wann wo läuft?

Inwiefern da jetzt die Figur (ich) oder Hindernissen reinkommen, ist mir jetzt erstmal egal.

Axel

Beitrag von Axel »

solalala hat geschrieben:...
Es hat wohl was zu tun mit Punkten/Keyframes zu setzen um festzulegen, wie das Bild wann wo läuft?

Inwiefern da jetzt die Figur (ich) oder Hindernissen reinkommen, ist mir jetzt erstmal egal.
"Erstmal" passt gut, denn die >Bewegung bzw. >Animation von >Kompositionsebenen mit >Keyframes ist Übung Nummer eins in jedem After-Effects-Buch oder Tutorial. Die "Welt" deines Spiels ist mindestens eine Ebene, die sich relativ zur Kompositionsgröße über die Zeit bewegen lässt. Stell es dir so vor, dass du ein langgestrecktes Panoramabild hinter einem Fenster vorbeiziehst. Ohne Bezugspunkte wirst du glauben, dass du dich bewegst (Schwenk, Blick aus Fahrzeug). Bei einer gehenden Figur eine >Ebene darüber mit scheinbarem "Bodenkontakt" wirst du glauben, mit der Person mitzuschwenken.

Deine Frage ist daher so, als wolltest du sagen, als zukünftige Autofahrerin interessiert mich das Lenkrad "erstmal" nicht ...

Aber okay: Als Vektorgrafik kann es "ein Streifen" sein, als Bitmap nur bis zu einer bestimmten Größe.
Zuletzt geändert von Axel am Do 12 Jan, 2012 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

MK

Beitrag von MK »

B.DeKid hat geschrieben: - Eine Level Welt bauen (in3D)
Ich glaube Du bist nicht alt genug, hier ist eher NES-Style gefragt statt moderner 3D-Konsole ;-)

solalala

Beitrag von solalala »

danke für deine Antwort!
"Erstmal" passt gut, denn die >Bewegung bzw. >Animation von >Kompositionsebenen mit >Keyframes ist Übung Nummer eins in jedem After-Effects-Buch oder Tutorial.
ich habe bisher keins gefunden, weißt du eines?

vielleicht hilft mir sowas weiter..

eatis

Beitrag von eatis »

z.B.:

den text einfach durch dein langes bild ersetzen

solalala

Beitrag von solalala »

du bist super danke !!! ich probiers gleich aus ;))

Herzlcihen Dank, ich hab die ganze Nacht nach sowas gesucht ..

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

MK hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben: - Eine Level Welt bauen (in3D)
Ich glaube Du bist nicht alt genug, hier ist eher NES-Style gefragt statt moderner 3D-Konsole ;-)
Naja keine Ahnung - Ich hab Level / Animationen auf 8Bit Amiga C64 gebastelt , Gameboy Level auf Rom s geschrieben und Browser Games mit MMB / WinBatch gebastelt & so on ...

Wieviel älter mus ich noch sein?-)

** mit 3D meinte ich das falls der TO hier eine Spiele Welt baut auch diese eine 2D Tiefe enthalten muss ... und sobald ne virtuelle Kamera ins Spiel kommt man schon schnell "Fluchtpunkt denken" muss ergo 3D ;-)) **

Ergo man kann auch heut zu Tage aus 3D 2D raus rendern lassen ... aber naja lassen wir das erst mal.

............................

@ TO

Du willst wissen wie DU interaktiv mit deiner künstlichen Welt aggierst , ja?

Quasi brauchst Du Gegenstände oder Hindernisse welche du real nutzst / überwindest

Diese Gegenstände musst Du natürlich auch "virtuell" erstellen.

Beispiel

Du läufst die Gerade entlang ... Du springst auf eine Kiste ... du springst von der Kiste hinab auf wieder eine Gerade....

Wenn Du nun mit Klassischem Greenscreen arbeiten wilst brauchst Du also nur eine Grüne (Blaue) Kiste und einen Grünen Hintergrund und eine Grüne (Blaue) Gerade.

Das wird schnell Aufwendig ... weil du zB besser ein Laufband hättest und Kisten viel zu gross / komplex werden.....

...............

A) Du filmst alle Bewegungen und schneidest dich aus ( freistellen / Greenscreen)

B) Du benutzt MotionCapture (MoCap / Kinect) und wendest die Bewegungen auf einen erstellten Avatar von dir an

Bei Methode A:
Wie gesagt kann schnell sehr komplex werden bzw bedarf Maskierung / Rotoskopie - sobald Du nicht vor optimalem Greenscreen zB draussen a la Pakour drehst.

Bei Methode B:
Ob du nun in Flash /Toon Boom oder via 3D Progi arbeitest ist dabei egal - Du wirst immer eine Puppe von Dir selbst erstellen müssen und an deren KnotenPunkten/Achsen/Anker (Bones) Bewegungen einstellen / einbinden müssen.

.........

Wie gesagt - von Methode A oder B hängt ab wie du deine Level Welt baust.
( Ok - ja ich weiss mann kann diese auch mischen)

Also überlege Dir zu erst mit welchen Möglichkeiten / Fähigkeiten Du Dich in Szene setzen willst. Und dann kann man über die Level Welt sprechen.

*** Das Beispiel von Axel mit dem fahrenden Auto war schon mal ok - nur was würde bei " Links gehen , rechts sehen .... passieren?-)***

........................

Also Du willst ne 2D (platte) LevelWelt mit Hindernissen ... dann mal die als langen Streifen und interagiere vor nem Greenscreen als müsstest dich ducken oder über ne Kiste huepfen .... schneid die Videos (Greenscreen=Bewegung) zusammen und zieh im Hintergrund das lange schmale Bild (Level Welt = Hindernisse) entlang - Voila - das wäre ein Ansatz.

MfG
B.DeKid

solalala

Beitrag von solalala »

Danke für Eure Hilfe!!

Noch 2 Fragen zwischendurch habe ich:

1.)
in der Timeline befinden sich jetzt mehrere kleine Mov. dateien, und eine bestimmte davon kann ich nicht mehr mit der Maus verschieben?
ging bis jetzt ganz normal, so dass ich sie platzieren konnte, wenn ich jetzt aber drauf klicke kommt nicht der normale Standard Pfeil sondern sozusagen ein Strich wo rechts und links ein kleiner Pfeil dran ist. Ein Doppelpfeil sozusagen. und ich kanns nicht verschieben ;/

2.)
Ich bekomme meine Vollversion von After Effects erst nächste Woche, bis dahin würde ich aber gerne schon den Greenscreen testen, ob mein Licht richtig ist etc.

Ist das möglich, dies in iMovie 9 zu machen, dann zu exportieren (als welche Datei?), und eben dann - wenn ich es hab - in mein After Effects Projekt einzufügen?
Dann könnte ich nämlich schon anfangen, Szenen zu drehen dafür..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Mi 0:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 23:05
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von Darth Schneider - Di 18:59
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 16:58
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20