Postproduktion allgemein Forum



Intensity Capture Problem :(



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1530

Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo liebe Foren Gemeinde,

da heute so schönes Wetter ist dachte ich mir spontan doch mal meinen noch nie benutzten HDMI-In an meiner Intensity-Pro auzuprobieren. Dieses kleine Nachmittagsabenteuer hat mich jetzt schon bald 5h gekostet. (Grrrr).

Also nicht dass ich erwartet hätte in dieser Preisklasse ein besonderes Capture Tool erworben zu haben (deswegen habe ich es bisher auch noch nie genutzt), aber es geht rein gar nichts wie es soll.

Um es schnell zu machen habe ich kurz die 7D rausgekramt, HDMI Kabel dran und geht schon. Von wegen. Weder 1080 25/24P noch 720p funktionieren. Es bleibt schwarz am Rechner, die Kamera liefert aber das Bild via HDMI aus (Screen wird schwarz->Signal ist in HDMI umgeleitet.)

Gut, dann eben den Laptop als HDMI-Zuspieler. In allen Modi kommt nur schwarz an, als 2. Bildschirm-Name wird aber BM (BlackMagic ?!) angezeigt.

Dann eben PAL, der DVD Player (eigene DVD ohne HDCP) via S-Video...nix

...ganz am Ende über die Klinke vom Handy Audio only...oh, da kracht was.

Zwischendurch habe ich sogar bis auf Version 3.4 downgegradet, um einen Treiberfehler auszuschließen. Jetzt bin ich wieder bei 9.

Im BM Control Menü wähle ich die Source-Art aus (HDMI, Component Signal..), im entsprechenden Program (zb Premiere) den passenden und tatsächlichen Source Standard (zb PAL, 108025P, je nach Quelle eben...) Es geht leider nix.

Einziger Lichtblick: Das Audio der DVD/ des Handys bei Source-Art S-video+Anolog Audio kommt an. Allerdings nur sehr abgehakt für wenige Sekunden, dann ist wieder alles tot.
Bei HDMI+Analog Audio In (Preset) kommt leider wiederum noch nichtmal des Audio an...

Bin ratlos und hoffe auf euch :)

Lieben Gruß

Bergspezl



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Alf_300 »

Also ich hab mit mriner Intensiy wenig Probleme,
Für Win XP nehm ich Treiber 3.61 und für Win7 3.94 (Premiere 5)
Controllpanel:
Bei Set Input sollte HDMI Video & HDMI Audio stehen

Den Rest must Du dann im Captureprogramm auswählen.
vermutlich HD 1080i50 oder HD 720p50)

Damit schneller geht beim Testen solltest Du Blackmagic Media Express nehmen

Und Nix Grrr ;-)



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Bergspetzl »

Ok, werd mal nach den Treibern schauen...

Also HDMI & Analog Audio IN war nur so ein Test von mir da ich bei vollständig analogen Input immerhin einen Minimalerfolg in Sachen Audio hatte. Ziel war zu schauen ob Bei HDMI+Analog wenigstens der AnalogSound ankommt, was aber nicht der Fall ist. Mein System ist eigentlich ganz gut gewartet und der Rechner nicht verhunzt (3/4 seit vollständiger Neuinstallation, reiner Schnittrechner)

Media Express verwende ich auch. Gerade konnte ich rein Analog über 1 min Audio capturen, dann Setting auf HD, nix, zurück auf Analog, auch nix mehr, alles wieder wie vorher....(kleines grrrr.. :D )

EDIT: Schreibfehler im ersten POST: Treiber Downgrade war zu 3.94 und nicht 3.4...

Also noch immer alles beim Alten...
Zuletzt geändert von Bergspetzl am Sa 07 Jan, 2012 20:24, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Alf_300 »

Wenn ich richtig gelesen habe macht die CAM 1080i30 also müßtest Du mal HD 1080i59,94 testen.
Edit
muß natürlich auch mit Treiber 9 klappen ;-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Alf_300 »

Wenn noch alles beim Alten ist ;-)
dann empfehle ich mal eine (Test) Aufnahme in 720p50
BM und die CAM unterstützen 720p50 oder 720p60

Andere Frage:
Die CAM zeichnet doch auf SD Ksrte auf, warum ziehst du da dein AVI,MoV,Mts nicht gleich auf die Festplatte (geht doch wesentlich schneller und Schnittprogramme sind auch Toleranter)



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

wie gesagt, das Ganze soll ja nur eine Spielerei sein. Das Signal der 7D ist genau wie bei allen DSLR`s versaut, die Ausgabe ist nicht Clean, da entweder min ein Fokusfeld oder der Red-Dot im Bild sind.

Aber sie gibt 1080i59,94 aus. Das hätte ich mir sicher auch ergoogeln können, aber bin davon ausgegangen das es 25P oder 50P sein wird (da die Cams dafür ja soooo gepriesen werden)

Ergo: Geht jetzt, und noch was mehr gelernt (HDMI out war für mich nie interessant da sie eben eh ein versautes Bild ausgibt, da hab ich mich um weitere Specs gar nicht schlau gemacht, sondern hab eben mal aufgeschnappt: 'Ausgabe volle 1080' und hab mir da eben 25P draus gemacht. Trotzdem hätte ich es nicht mit US-Interlaced versucht, aber is ja eigentlich klar, weil des Ausgabe Feature nach allen Regeln der Kunst unbrauchbar sein soll :)

Demnach funktioniert meine Intensity, Human Mistake, ich wünsche einen ruhigen Abend und danke sehr!

lg da Bergspezl...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Alf_300 »

Schön dass es doch klappt
Solltest Dich allerdings bei Gelegenheit mal mit den anderen Aufnahmemodi befassen, den 1080i30 scheint mir ja nicht gerade das Optimale ;-)



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Bergspetzl »

Nein sowieso nicht, ich habe ja auch wie gasagt gar nicht vor irgendetwas aus der DSLR zu capturen und wenn ich mal HD capturen müsste werde ich nach einer 25P oder 50i Quelle Ausschau halten.

Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen wäre mein Weg über '8Bit 4:2:2 Uncompressed' zu XDCAMHD 4:2:2 P 25, da ich generell versuche mein Material als XDCAM in einem MXF zu haben. Ist universal, ich finde eine sehr gute Balance von Speicher und Quali und weit nicht so rechenintensiv wie ein H.264.

Das hat sich so ganz gut bewährt, auch wenn doppeltes umkonvertieren natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist...Allerdings lieber wie evtl 3 verschiedene Materialien in der Timeline :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du zufrieden bist, dann ists ja Ok
Ich hab ja meist jede Menge Stress mit meinen 1080i30 (59,97) wenn ich gerne 1080i50 oder 1080p24 möchte.
Drum bin ich der Meinung wenn die Camera das Zielformst bietet, dann sollte mans auch nehmen ;-)



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Bergspetzl »

Da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu. Ich weiß nicht wo ich behauptet habe das ich aus irgend einem Grund 60i/30p/ oder 59,97i brauche?

Ich filme zu 99% in 1080p25 oder 1080i50 und selten in 720p und noch seltener in PAL. Mir NTSC-affinen Bildwiederholraten habe ich sogesehen nix am Hut (es sei denn ich würde aus der DSLR capturen wollen, was ja sowieso unsinnig ist da man das Bild croppen müsste s.o.)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Alf_300 »

Hi Bergspezl
Nicht dass da Missverständnisse Aufkommen ;-)
mir ist nur aufgefallen dass Du scheinbar mit 59,97 gefilmt hast, die BM aber anscheinend mit 50i betreiben wolltest.
Nachdem es jetzt aber mit der BM läuft ist das Thema praktisch erledigt



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Intensity Capture Problem :(

Beitrag von Bergspetzl »

Hey guten Morgen :)

nein, 'gefilmt' habe ich gar nichts was ich dann ingesten wollte. Es ist einfach die Ausgabe des HDMI Ports die 59,97i ausgibt, die ich Live abgegriffen habe. Ich habe dem HDMI out ein anderes Ausgabeformat zugeschrieben. Leider bleiben die 59,97i egal welche Framerate die Kamera eigentlich eingestellt hat und das war ich nicht gewöhnt bzw habe nicht daran gedacht nachzuschauen was sie eigentlich ausgibt da ich von den Kamerasettings auf den Output geschlossen habe. Die Frage war warum geht meine BM Karte nicht, die Antwort: die Ausgabe der 7D ist arsch :D

Schade dass sie nicht wenigstens 720p50 ausgibt. Aber das sie nicht dafür gebaut wurde uns das Leben so zu versüßen, das wussten wir ja eigentlich schon. (Asche auf mein Haupt für vorher nicht Output-Spezifikation 7D googlen)

Hauptsache der BM Capturemode macht seine Sache jetzt, so hatte der Tag doch noch ein kleines Happy End und ich habe jetzt für den Notfall eine eigene Capturemöglichkeit für Fremdgeräte...

Danke Alf für deine Hilfe an der richtigen Stelle und bis in einem anderen Thread ;)

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Fr 16:28
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von iasi - Fr 14:08
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:49
» Budget-Upgrade durch Sammlerkram?
von soulbrother - Fr 12:11
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Darth Schneider - Fr 12:10
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Fr 11:32
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00