Für eine hochwertige Bearbeitung ermöglicht dies mehr Spielraum. In der Praxis muss man natürlich auch sicherstellen, dass die zusätzlichen zwei aufgenommenen Bits nicht nur Rauschen sind und die komplette Verarbeitungskette mit der höheren Genauigkeit umgehen kann.aight8 hat geschrieben: 1. Macht sich die bessere Farbtiefe in einem 10bit Video bemerkbar?
Derzeit wohl nirgends.aight8 hat geschrieben: 2. Nun ausgenommen 10-bit Video oder Foto: Wo wirken sich 10-bit sonst noch aus? Ich meine jetzt Programme wie: Spiele, Windows-Oberfläche..
Meistens geht es ja erstmal darum, 8-Bit-Material möglichst farbecht darzustellen. Dazu muss die Ausgabe passend eingestellt werden. Hat man nur ein 8-Bit-Panel, würden nach gewissen Berechnungen einzelne Farben zusammenfallen, bei 10 Bit hat man mehr Spielraum für diese Anpassungen und ursprünglich benachbarte Farben sind weiterhin unterscheidbar.aight8 hat geschrieben:Wenn das Input-Signal sowieso nur 8 bit sind, wären die 10 bit ja im Monitor berechnet (so wie diese 100/200 Hz Technik).
Ist natürlich nicht der Sinn der Sache, vorallem wenn schliesslich echtes 10-bit Material zur Verfügung steht.
war das eine Antwort auf meine Frage? *rätsel*WoWu hat geschrieben:Dell U3011 in 7ms
Der Monitor sieht sehr gut aus. Preis / Leistung stimmen. Aber was sagst du zu diesem Test Text, den ich im Netz zu dem Monitor gefunden habe.WoWu hat geschrieben:Dell U3011 in 7ms
Alles klar.WoWu hat geschrieben:Solche "Tests" überraschen mich nicht.
Das Ergebnis zeugt nur von den "Qualitäten" der "Tester".
Vermutlich haben sie das 5ms Gerät in den Fingern gehabt und keine Ahnung, dass es vom Panel LM300WQ5 drei unterschiedliche Versionen gibt.
Für 8Bit, 8Bit+FRC und für 10Bit.
Schon das ist ein deftiger "Testmangel", als ob es egal sei, ob man 5; 7 oder 12 ms hat. Vermutlich wissen sie gar nicht, was das eigentlich bedeutet.
Und überhaupt ist selbst die Erklärung von FRC falsch, denn nur ein 8Bit Monitor wird mit 8 Bit angesteuert wenn der Monitor 8Bit+FRC macht, ist die Ansteuerung immer 10 Bit, sonst würde FRC gar nicht funktionieren.
Deswegen hatte ich oben auch extra geschrieben, dass es die 7ms Version sein muss, denn das Panel ist 10Bit fähig.
Wobei ich mich Frage ob man die 2bit mehr eigentlich bemerkt.aight8 hat geschrieben: Ein Monitor würde dann lediglich mit 8-bit betrieben.