marcszeglat hat geschrieben:das 45-175 ist angeblich parfokal, genau wie das neue 12-35iger. die schärfe sollte also halten, vorausgesetzt, man hat in der tele-endstellung richtig fokussiert. die helligkeitssprünge sehen aus, als würde die belichtung pumpen, also, als ob irgendetwas noch auf automatik steht.
Moin... wo hast du die Info her, dass das die neuen X Gläser parfokal sind?! Habe es zwar auch vereinzelt aufgeschnappt - bestätigen konnte das aber noch niemand.
Viel mehr liest man eher, das der Fokus wohl elektronisch gehalten bzw. nachgeführt wird um quasi Parfokalität zu gewähren. Das klappt wohl halbwegs aber man sieht es dennoch beim zoomen.
Die Helligkeitssprünge kenn ich auch von anderen Zooms. Betreibe das 12-60er Zuiko für FT via MMF-2 Adater an der GH2. Auch hier merkt man - trotz komplett manuell eingestellter Kamera beim zoomen vereinzelt leichte Helligkeitssprünge. Wo und wieso das Objektiv da nachregeln muss - versteh ich auch nicht. Allerdings ist das 12-60er natürlich auch nicht videoptimiert. Klingt aber nach genau derselben Problematik die der Threadersteller beschreibt.
Übrigens: Das 12-60er 2.8-4 Zukio für FT ist eine der wenigen parfokalen Objektive für FT. Das heißt, die Schärfe bleibt erhalten wenn man heranzoomt - fokussiert und dann aufzieht! Für mich eines der Hauptgründe gewesen dieses Glas an der GH2 zu wählen. Weiterhin hat man leichte "Hard-Stops" am Fokusring. Features, die die neuen X-Objektive leider nicht besitzen.