FJVolpe
Beiträge: 10

Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

Hallo,

ich hoffe mit diesem Thread hier im richtigen Forum zu sein, meine müden Augen haben leider keines gefunden, welches sich ausschließlich mit Beleuchtung beschäftigt.

Es geht um die Fahrstuhl Szene aus Nicolas Winding Refns Film "Drive" (an dieser Stelle, eine absolute Empfehlung - der Film war meiner Meinung nach eines der Kinohighlights 2011), genauer gesagt um die Änderung der Atmosphäre ab 0:22 im unteren Clip.



An dieser Stelle nimmt der Protagonist das Mädchen zur Seite und küsst sie, wobei das Bild etwas dunkler wird und sich der Kontrast verstärkt. Im Anschluss daran wird das Bild wieder heller und die Szene geht weiter (leider in diesem Clip nicht zu sehen).

Meine Frage lautet nun: Haben die dort einfach die Strahler an einen Dimmer angeschlossen und langsam das Licht reduziert oder wurde dies in der Postproduktion bearbeitet, um diesen Look zu erhalten - oder einfach beides?

Habt ihr Ideen für das Licht Setup einer solchen Szene, bzw. die Nachbearbeitung?

Konkret würde ich gerne dieses Ambiente (bzw. ein ähnliches) für eine Szene in einem Film, an dem ich arbeite, einfangen. Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

Vielen Dank im Voraus,

FJVolpe

P.S. Sorry, doch ins falsche Forum gepostet - wenn sich ein Admin erbarmen würde das Thema ins "Postproduktion Allgemein" Forum zu verschieben, wäre ich sehr dankbar.
Bild



srone
Beiträge: 10474

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von srone »

ich würde mal ganz platt behaupten die haben die blende zugemacht und hinterher wieder auf, womit sich auf die von dir angesprochene erhöhung des kontastes bzw der tiefenschärfe erklärt.

lg

srone
ten thousand posts later...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

FJVolpe hat geschrieben:...Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

.....
Mach dies mit ner weichen Maske - das klappt ganz gut.

MfG
B.DeKid



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:
FJVolpe hat geschrieben:...Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

.....
Mach dies mit ner weichen Maske - das klappt ganz gut.

MfG
B.DeKid
Vielen Dank dafür.
Hast du da noch eine konkretere Idee? Meinst du eine Maske um den Kopf zeichnen und dann feathering und opacity hoch?
Bild



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

Machs einfacher

Track und stell den Kopf frei

Doppel den Kopf - dreh die sättigung bzw Helligkeit voll rein und leg dann nen Weichzeichner drauf


Nun via Deckkraft / Transparenz das Bild ( den Kopf ) abschwächen .... das ganze legst nun hinter das Orginal Bild / Kopf und voila das Glowing ist fertig

** Klar du kannst auch selbst nen Oval erstellen oder nen Kreis / Rechteck or What ever .... aber quasi nur als Rahmen mit nem Schlagschatten nach aussen ... **

MfG
B.DeKid



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von le.sas »

bei 0:43 wo ihnen ein auto entgegenkommt, sehe ich da richtig dass es eins von diesen farbewechsel-autos ist?



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

le.sas hat geschrieben:bei 0:43 wo ihnen ein auto entgegenkommt, sehe ich da richtig dass es eins von diesen farbewechsel-autos ist?
Wie wir Autofans sagen zu pflegen, ist das ein Beige-Transformer: Er kann sich von einem Toyota Modell in ein anderes verwandeln (und dabei noch die Farbe wechseln).
Bild



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:Machs einfacher

Track und stell den Kopf frei

Doppel den Kopf - dreh die sättigung bzw Helligkeit voll rein und leg dann nen Weichzeichner drauf


Nun via Deckkraft / Transparenz das Bild ( den Kopf ) abschwächen .... das ganze legst nun hinter das Orginal Bild / Kopf und voila das Glowing ist fertig

** Klar du kannst auch selbst nen Oval erstellen oder nen Kreis / Rechteck or What ever .... aber quasi nur als Rahmen mit nem Schlagschatten nach aussen ... **

MfG
B.DeKid
Dankeschön! Das klingt jedenfalls sehr gut, wenn das ganze Fertig ist werde ich mein Projekt mal hier zur Schau stellen.
Gruß,
FJVolpe
Bild



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

Hab mir den gerade mal angeschaut Hammer - also da hat die Licht sowie PostPro Abteilung echte Arbeit gelieferT - ich wusste nach " Lars und die Frauen " das der Jung noch öfters kommt !

HAMMER FILM!

MfG
B.DeKid



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:Hab mir den gerade mal angeschaut Hammer - also da hat die Licht sowie PostPro Abteilung echte Arbeit gelieferT - ich wusste nach " Lars und die Frauen " das der Jung noch öfters kommt !

HAMMER FILM!

MfG
B.DeKid
Ja, Drive ist tatsächlich eines meiner persönlichen Highlights des vergangenen Jahres gewesen. Schade, dass er hier in Deutschland erst im Februar rauskommt (und dann wahrscheinlich wenig Beachtung finden wird).
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von ChristianG - Fr 15:41
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von ChristianG - Fr 15:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Fr 14:13
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Fr 14:04
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Fr 12:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39