Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mehrspur-Audio in Premiere CS5



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
cammelcorder
Beiträge: 84

Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Wie muss ich die Spuren belegen, um in Premiere CS5 eine 4-spurige Tonspur (2x Stereo L/R) im Videofile zu bekommen? Welche Videoformate eignen sich hierfür?



dienstag_01
Beiträge: 14598

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

Links, Rechts, Links, Rechts.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

Sagt mal.....
Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?

LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

dienstag_01 hat geschrieben:Links, Rechts, Links, Rechts.
Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege



dienstag_01
Beiträge: 14598

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

cammelcorder hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege
Genau das ist die Frage: welches Format unterstütz das.
Und was soll das eigentlich sein. L/R und L/R ist doch nach meinem Verständnis am Ende nur EINMAL L/R (oder meinst du sowas wie Surround).
groover hat geschrieben:Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?
Die Spuren werden in der L/R Reihenfolge bei der Ausgabe zu Stereo zusammengemischt. Muss man nichts extra machen.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

genau, das schon.
Aber wenn ich die 4Spur Aufnahme ins Schnittprogramm importiere, legt das Programm sofort vier Spuren an.
Ich dachte nur, ob es da eine Möglichkeit gibt, die vier dann auf zwei zusammen zu fassen, so das beim Arbeiten nicht immer vier Spuren da sind sondern nur zwei.

Würde mich nur interessieren.
LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Es muss ein solches Format geben. Sehen wir uns die technischen Richtlinien diverser Sendeanstalten an, verlangen sie zwei Stereosignale – etwa eins für den Sendeton, eins für O-Ton/die Mucke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11