Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mehrspur-Audio in Premiere CS5



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
cammelcorder
Beiträge: 84

Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Wie muss ich die Spuren belegen, um in Premiere CS5 eine 4-spurige Tonspur (2x Stereo L/R) im Videofile zu bekommen? Welche Videoformate eignen sich hierfür?



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

Links, Rechts, Links, Rechts.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

Sagt mal.....
Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?

LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

dienstag_01 hat geschrieben:Links, Rechts, Links, Rechts.
Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von dienstag_01 »

cammelcorder hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich einfach Spur 1 und Spur 2 belege und dann im Export (welche Formate unterstützen das überhaupt?) ein 4-Spur-Audio LRLR kriege
Genau das ist die Frage: welches Format unterstütz das.
Und was soll das eigentlich sein. L/R und L/R ist doch nach meinem Verständnis am Ende nur EINMAL L/R (oder meinst du sowas wie Surround).
groover hat geschrieben:Kann man vier Tonspuren zu einer Stereospur zusammenfügen?
Wenn ja, wie geht das?
Die Spuren werden in der L/R Reihenfolge bei der Ausgabe zu Stereo zusammengemischt. Muss man nichts extra machen.



groover
Beiträge: 671

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von groover »

genau, das schon.
Aber wenn ich die 4Spur Aufnahme ins Schnittprogramm importiere, legt das Programm sofort vier Spuren an.
Ich dachte nur, ob es da eine Möglichkeit gibt, die vier dann auf zwei zusammen zu fassen, so das beim Arbeiten nicht immer vier Spuren da sind sondern nur zwei.

Würde mich nur interessieren.
LG
Ali



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Mehrspur-Audio in Premiere CS5

Beitrag von cammelcorder »

Es muss ein solches Format geben. Sehen wir uns die technischen Richtlinien diverser Sendeanstalten an, verlangen sie zwei Stereosignale – etwa eins für den Sendeton, eins für O-Ton/die Mucke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12