boyk. hat geschrieben:
Heute habe ich beide Modelle in live testen können, allerdings nur im Elektromarkt... Und nun brauche ich noch einmal einen fachmännischen Rat!
Wie Du inzwischen schon festgestellt hast, bin ich Verkäufer. Angefangen habe ich in einem der besten Fachgeschäfte vor 20 Jahren meiner Stadt.
Inzwischen bin ich eben genau für so einen Elektromarkt tätig. Ich denke meine Wissen ist recht umfassend, ohne jetzt den Allwissenden zu spielen.
Selbst mein neuer Lehrling (seit August 2011) beschäftigt, hätte Dich besser beraten können. Hier gehts auch nicht gegen Panasonic, nur die FZ 100 war einfach eine Kamera mit gelungener Ausstattung, aber mit gösseren Schwächen in der Bildqualität. Eben selbst bei mittleren Empfindlichkeiten ein starkes Bildrauschen, das selbst vielen Normalkunden aufgefallen ist. Auch das die Bilder mit zunehmenden Zoom matschig werden, können Normaluser beurteilen.
Einige der teilweise guten Bewertungen für die FZ 100 lassen sich auf wenig Erfahrung mit Digitalkameras oder die erste Kamera zurückführen. Ja, diese Kamera wurde bei uns mehrfach zurückgegeben. Die FZ 150 hat sich in jedem Fall verbessert, die alte Canon SX 30 war aber auch nicht besser.
Ein Forum ersetzt also selten eine Fachberatung, eben weil viele User nur 1-2 Kameras wirklich kennen und den Rest vom Hören Sagen.
Ich will hier aber keinesfalls User runtermachen, eine Vielzahl haben ein sehr gutes Wissen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Aber hört bitte mit diesen Aussagen auf, alle Euronics, Medi Max, EP, Media oder Saturn Mitarbeiter haben keine Ahnung, nur darum ging es mir. Das mehrfach schmarotzt wird, können wir Ladenverkäufer eh nicht ändern.
Dieser Megapixel Wahn kommt auch nicht von uns, die Kunden selbst sind daran Schuld oder besser die Gesellschaft.
Höher, weiter , mehr, besser - jeder denkt mehr ist besser.
Erst gestern hatte ich wieder 6 verschiedene Kunden, die glaubten 16 Megapixel seien besser, ohne sich vorher über Sensorgrössen informiert zu haben. Die Quote der Unwissenden Kunden ist also relativ gross.
Die Kunden die ein Fachgeschäft ansteuern, sind aber in der Regel etwas besser informiert.
Aber das ist auch nicht nur bei Kameras so, ein Staubsauger mit den meisten Watt muss auch nicht am Besten saugen, und trotzdem denkt das fast Jeder.
Jetzt genug gelabert...
VG
Jan