Postproduktion allgemein Forum

Canon XH A1 Import und entrauschen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Taschmahal

Canon XH A1 Import und entrauschen

Beitrag von Taschmahal »

Guten Tag.

Ich habe mir neulich eine Canon XH A1 ausgeliehen. Eigentlich komme ich aus der Ecke Fotografie / Grafik, aber die Einstellungen sind ja relativ ähnlich bei den Kameras. Jedenfalls hab ich alles manuell eingestellt und musste hinterher jedoch feststellen, dass einige Aufnahmen erheblich rauschen.

Importiert wurde es als MPEG. Ist das falsch? Oder habe ich sonst schon von vorn herein etwas falsch gemacht? Die Aufnahmen kann ich leider nicht wiederholen. Neu importieren allerdings schon.

Ich kenne mich leider nicht perfekt aus in Premiere und AE, weil ich es in der Uni kaum benutze und es privat nicht besitze.

Nun meine Frage: Wie entrausche ich das Material am besten? Gibt es da Freeware oder ähnliches?

Danke im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

srone

Re: Canon XH A1 Import und entrauschen

Beitrag von srone »

mpeg2 ist schon richtig, allerdings ist die xh-a1 leider nicht sonderlich low-light tauglich, vermute du hast den gain entweder auf auto oder auf high gehabt, dann rauscht es eben.

empfehlen kann ich dir neat-video zum entrauschen, kostenpflichtig ca 100,-€, als plugin fürs schnittprogramm.

als freeware avisynth mit entsprechenden scripten, allerdings nicht sonderlich bedienungsfreundlich.

lg

srone
ten thousand posts later...

Taschmahal

Beitrag von Taschmahal »

Danke für die schnelle Antwort!

Leider kann ich in der Uni nur mit Macs arbeiten, deswegen scheidet Avisynth aus. Ist anscheinend nur für Windows verfügbar.

Und in After Effects kann man das Rauschen nicht reduzieren? Denn Neat Video hört sich toll an, 100€ sind aber für einen Student viel Geld.

srone

Beitrag von srone »

mit after effects gehts natürlich auch, im effektordner "störung + körnung" findest du das was du benötigst, wird allerdings ein bischen dauern das vernünftig einzustellen und dann nochmal um es zu rendern.

lg

srone

Taschmahal

Beitrag von Taschmahal »

Ah, das funktioniert ja ganz gut. Reicht auf jeden Fall aus für meinen Zweck. Aber was ich nicht ganz verstehe: Habe die geschnittenen Sequenzen via Dynamic Link in AE bearbeitet, aber in AE unter Korn reduzieren ist ein kleines Quadrat mit weißem Rand. Das ist eigentlich nur die Vorschau.

Doch in Premiere ist es dann auch, und nach dem Export auch?!

Ich kann das Quadrat größentechnisch verändern, jedoch maximal auf eine Breite von 1024. Ich habe jedoch 1440. Oder muss ich irgendwie anders rendern?

srone

Beitrag von srone »

Taschmahal hat geschrieben:Ah, das funktioniert ja ganz gut. Reicht auf jeden Fall aus für meinen Zweck. Aber was ich nicht ganz verstehe: Habe die geschnittenen Sequenzen via Dynamic Link in AE bearbeitet, aber in AE unter Korn reduzieren ist ein kleines Quadrat mit weißem Rand. Das ist eigentlich nur die Vorschau.

Doch in Premiere ist es dann auch, und nach dem Export auch?!

Ich kann das Quadrat größentechnisch verändern, jedoch maximal auf eine Breite von 1024. Ich habe jedoch 1440. Oder muss ich irgendwie anders rendern?
das ist die vorschau, du musst innerhalb des effekts von vorschau auf "final"(habe die genaue bezeichnung nicht parat, jedoch findet sich der parameter meines wissens ziemlich weit oben in den effekteinstellungen) umstellen.

lg

srone

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Kleiner Tipp: Wenn du wieder mal mit der A1 drehst stelle den Gain auf -3dB. Damit wird das Signal nicht wie sonst oft bei Gain verstärkt sondern abgeschwächt. Das verringert das Raschen erheblich. Ist allerdings nix für Lowligt Drehs.

Taschmahal

Beitrag von Taschmahal »

Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen. Bei einem Textexport hat das Bild vertikal gezittert, das lag wohl an der falschen Framerate.

Ich hoffe den Clip noch diese Woche fertigzustellen.

saschaende

Beitrag von saschaende »

Das war 100pro ein aufgedrehter Gain oder? Hatte die XHA1 auch lange und bei schlechtem Licht wirds schwierig. Am besten ist: Gain ausschalten, denn der ist fürn Arsch. Das was der Gain macht, kann man im schlimmsten Fall auch digital in der Post noch machen/verschlechtern.
Kostenlose gemafreie (royalty free) Musik, und Loops unter www.ende.tv

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Bluboy - So 0:15
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Axel - Sa 22:19
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Sa 21:11
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von Kanaloa - Sa 15:06
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Pianist - Sa 10:03
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30