pikk
Beiträge: 6

Mikrofon und Vorgehen für Tonaufnahme

Beitrag von pikk »

Hallihallo und frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem und bin anscheinenend mal wieder der einzige Mensch auf der Welt, der genau die Frage stellen möchte, die ich parat hab.

Für meine kleinen Filmproduktionen verwende ich hauptsächlich einen Greenscreen oder Orte in meiner Wohnung. Gewöhnlich mache ich dann eine Nachsynchro mit meinem t.bone SC450 + Mischpult (Phonic AM642D). Für einfache Ansprüche ist das eigentlich absolut ausreichend.

Um um die lästige Nachsynchro rum zu kommen, hab ich mir ein MKE400 zugelegt, was sich jedoch nicht direkt an meinen Camcorder (M306) anschließen lässt. Nun habe ich das MKE400 in duzenden Variationen getestet (Mixer+Line, Line, Mic-in und das alles mit verschiedenen Pegeln) und für gut kontrollierbare Innenaufnahmen hat mir der Ton einfach zu viel Rauschen.

Allerdings plane ich jetzt eine Art Vlog oder Ratgeber und da wäre eine Nachsynchronisation sicher recht inadäquat. Experimente mit dem SC450 leicht außerhalb des Bildes sind auch nicht wirklich geglückt, aber immernoch etwas besser, als mit dem MKE400 am Mischpult.

An Software stehen Cubase 5 und die manchmal ganz brauchbaren Audiotools von Premiere CS5 zur Verfügung.

Nach dieser langen Erklärung nun die relativ einfache Frage:
Welches Vorgehen würdet ihr mir für optimale Ergebnisse empfehlen (Einstellungen an Soundkarte/Mischpult, digitale Nachbearbeitung, etc.)?

Vielen Dank für eure Anregungen! :)

P.S.: Budget DEFINITIV um die € 0,00



srone
Beiträge: 10474

Re: Mikrofon und Vorgehen für Tonaufnahme

Beitrag von srone »

um die mikrophone ausreichend, zu verstärken, wird dein mixer nicht rauschfrei genug arbeiten, speziell beim t.bone sollte du einen abstand von ca 50cm nicht überschreiten, was beim nachsynchronisieren ja wohl auch ganz gut geklappt hat, daher mein vorschlag integriere doch das t.bone ganz bewusst in dein set, so daß du nah genug dran bist um einen vernünftigen ton zu erzeugen, vielleicht von oben oder der seite per galgen-stativ oder stelle es mit einem tischstativ vor dich auf dein pult oder tisch.
wenn es partout nicht zu sehen sein soll, wird wohl die variante knapp oberhalb des bildes, so ca 20cm vor deinem gesicht, von der decke abgehängt die effizienteste sein.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07