Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Erste Auto-Vorstellung (Honda Citegra) - Kritik erwünscht!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Lonely Wolf

Erste Auto-Vorstellung (Honda Citegra) - Kritik erwünscht!

Beitrag von Lonely Wolf »

Irgendwie macht doch jeder mal ein kleines Video von seinem Auto, das in seinen Augen das Nonplusultra ist - das Spielzeug eben.

Da ich ein kleines Unikat besitze, dachte ich mir eben auch: ein Video könnte nicht schaden.

Nun habe ich mir einen gebrauchten Low-Budget-Camcorder (Aiptek AHD Z700)gekauft und war recht unzufrieden - oder meine Ansprüche waren zu hoch.

Für die Fotos verwendete ich meine Canon 1000D.

Ich habe hier im Projekt-Unterforum mal in der Vergangenheit bei einem Audi-Video gelesen, daß man den Vorspann nicht unnötig in die Länge ziehen sollte und das Video sollte nicht zu dunkel sein - das habe ich beherzigt.

Leider war ich dúrch verschiedene Umstände dazu gezwungen, das Video alleine auf die Beine zu stellen (Locations suchen, Kamera ausrichten, den Wagen fahren, die Postproduktion,....) - hat fast drei Monate verschlungen und man sieht nicht ein Stück davon.

Ich bin recht enttäuscht vom Ergebnis und bin auf eure Rückmeldungen gespannt - wenn ich nicht von euch lernen kann, von wem dann????

Hier das Video:

Liebe Grüße
;-)
Zuletzt geändert von Lonely Wolf am Mi 04 Jan, 2012 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Re: Erste Auto-Vorstellung (Honda Citegra) - Kritik erwünscht!

Beitrag von B.DeKid »

Hattest Du das auch auf DSLR Forum gepostet gehabt?

Also für ne Aiptek fand ich das schon ganz ok , vorqallem hast dir gedanken über die ausrichtung / platzierung der Cam gemacht.

Da gibt es viel schlechtere Anfänger Videos !

...

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Mi 04 Jan, 2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

in anbetracht deiner möglichkeiten und erfahrung, finde ich es durchaus gelungen, vielleicht ein bischen lang, die hälfte hätte gereicht und die ein oder andere idee ein wenig überstrapaziert (alter-werner-gag: warum haben opel gt fahrer so einen dicken rechten arm? lampe hoch - lampe runter), was sich durch die zeitkürzung aber wahrscheinlich von alleine geregelt hätte.
vielleicht nächstes mal die schnitte hinsichtlich der bildgestaltung besser planen, dann springt das bild dabei nicht so, also zb von total auf detail oder umgekehrt und nicht von total auf total mit mal auto linksgerichtet und dann rechtsgerichtet. mittige objektplatzierungen vermeiden, unsymmetrie macht das bild viel spannender.

mach weiter so, dann wirds irgendwann auch grosses kino ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi & Gratulation.
Gefällt mir sehr gut, gerade weil du alles allein gemacht hast. Gute Plazierung der Cam, Schnittfolge könnte evtl. manchmal etwas kürzer sein, aber trotzdem, als Einstiegsfilm: Hut ab.

Du zeigst hier mal, was man auch mit ner `billigen´ Camera auf die Beine stellen kann.

...und bestätigst wieder, das nicht ne sauteure Kamera nen guten Film produziert, sondern der, der hinter der Kamera steht!

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

c0rE1337

Beitrag von c0rE1337 »

Erstmal Glückwunsch zu dem Auto :)

Ich zähl mal ein paar positive Dinge auf und auch negative, denn du möchtest ja etwas lernen.

Ich finde es schon einmal sehr gut, sich nicht davon abbringen zu lassen so einen Film zu produzieren obwohl keine High-End Kamera zur Verfügung steht. Viele deiner Einstellungen sind wirklich sehr gut. Kreativ warst du bei der Auswahl der Aufnahmen wirklich. Mir persönlich gefällt die Musik nicht wirklich, aber das ist Geschmackssache.

Was ich anderst gemacht hätte: Ein Auto soll ja dynamik Ausstrahlen. Stehende Autos wirken daher eher langweilig. Ich weiß, dass es schwer ist gerade alleine Fahrszenen zu drehen, aber die lassen das ganze noch etwas spritziger Wirken. Anstatt Fotos bei den Standbilder zu Verwenden hättest du diese auch mit der Aiptek drehen können. Natürlich ist die Qualität dann nicht wirklich herausragend, allerdings wirkt das Video deutlich runder, da keine verschiedenen Quellen verwendet wurden. Ich habe jetzt nicht genau darauf geachtet, aber hast du immer die selbe Schriftart verwendet? Viele verschiedene Arten und Größen wirken immer etwas chaotisch. Da also darauf achten.

Fazit: Du hast ein Auge für gute Einstellungen, das sollte man Dir zu Gute kommen lassen. An der Qualität lässt sich vorerst sicherlich nichts ändern - das ist aber nicht schlimm, ich habe schon Filme gesehen, die mit sehr guter Technik produziert wurden und nicht halb so gut waren.
Von daher: Üben und weiter machen :) Das hat deutlich potential.

Lonely Wolf

Beitrag von Lonely Wolf »

Wow! Vielen Dank! Bin direkt 2cm gewachsen! Schön, daß ihr euch die Zeit genommen habt, um meine Arbeit anzuschauen!

@ B.DeKid: Danke für deinen Tipp! Ich habe ihn nun befolgt ohne Fragen zu stellen......
... und ja - dieses Video habe ich auch im DSLR-Forum gepostet - versuche ja von euch Profis zu lernen! Danke für die netten Worte!

@srone: Der Werner-Gag ist gut! Zum Glück habe ich nur einen Drehschalter! Du hast vollkommen Recht: Total auf Total werde ich zukünftig vermeiden.
Jetzt wo du es sagst: Stichwort Symmetrie - ist ja in der Fotografie nicht anders! Vielen Dank fürs Anstubsen!

@Charlinsky: Danke für dein Lob, Charly! Als ich angefangen habe war mir noch nicht klar, dass das Ganze so zeitverschlingend ist. Aber das ist auch der Reiz gewesen. Nun habe ich Blut geleckt und will eine bessere Kamera haben!

@c0rE1337: Das ist eine Super-Kritik! Die Schriftart - ein guter Punkt! Danke!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Lonely Wolf,
ich bin selbst Amateur, von daher tue ich mich immer etwas schwer mit Kritiken.
Ich will es trotzdem mal versuchen. Zunächst bin ich überrascht, das dies Dein Erstlingsprojekt gewesen sein soll. Dafür ist es ziemlich ordentlich geworden.
Ich hätte folgende Dinge etwas anders gemacht:
- das Ganze in eine kleine Geschichtenform (logischen Ablauf) bringen,
evtl. einfach mit Bildern vom stehenden Auto beginnen; die Sonne geht
auf; das Auto wird aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, dann fährt
das Auto durch unterschiedliche Gegenden, es wird dunkel; das Auto
klappt die Scheinwerfer aus und fährt durch die Dunkelheit; dann kommt
es an, klappert mit den "Augen" und schläft ein ;) - Gute Nacht -
Abblenden - Ende
- die Szenen z.T. stark kürzen
- Fahraufnahmen in eine Kontinuität bringen (d.h. z.B., nicht immer
unmotiviert die Fahrtrichtung und Einstellungsgrö´ßen wechseln).
- Lichtreflexe der Sonne mit einbeziehen (es darf glänzen)
- bei der Szene mit den fallenden Blättern (ansich sehr schön) sieht man
das Spiegelbild der Person, die offensichtlich die Blätter auf die
Motorhaube wirft. Die Szene wirkt dadurch nicht echt.

Schön fand ich die Fahraufnahmen, bei denen die Kamera außen am Auto angebracht ist. Hast Du da ein Saugnapfstativ verwendet oder die Kamera einfach aus dem Fenster gehalten?

Mach bitte unbedingt weiter. Man merkt deutlich, dass Du ein kreativer Mensch bist und sehr viel Talent hast.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Lonely Wolf hat geschrieben:....
@ B.DeKid: Danke für deinen Tipp!
Kein Thema , ist besser so zeigt die Erfahrung - willkommen bei Slashcam , denke auch das Du einiges lernen und beitragen kannst.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 16:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 16:49
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited