wenzel chris

Re: völlig sauer auf gh 2

Beitrag von wenzel chris »

pilskopf hat geschrieben:Du kommst mit dem DSLR Look nicht zurecht, du bist einfach normale Videokamera verwöhnt
was ist ein dslr look ?
nachdem ich ja eher photograph bin , mag ich den look der photos...ist das der dslr look ?
ich will im prinzip eine videokamera die eine reihe meiner photos erstellt...
die farben der hc sind fast gleich mit dem testsieger, gefallen mir , aber die quali der linse ist mist...an normalen videokameras hat mich immer gestört dass ich nicht so mit tiefenschärfen spielen kann wie mit dem fotoapparat...genau deswegen habe ich doch die gh2 gekauft...die option sämtliche werte manuell genau wie im fotoapparat einstellen zu können

klar sind farben geschmackssache...ich habe lieber sonnenscheinfarben andere haben es lieber düster (gh2)

wer mit diesem düsteren look zufrieden ist..fein...ich bin es nicht....ist zwar eine enttäuschung und ich muss jetzt bezüglich der manuellfunktion bei einer anderen kamera kompromisse eingehen...aber farbe ist für mich sehr wichtig...ich flieg doch nicht um die halbe welt in die sonne, bin schon vor sonnenaufgang am drehort um das perfekt licht zu haben und dann sieht das ergebniss aus als hätte es geregnet

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du hast noch gar nirgends erwähnt in welchem Filmmodus du gedreht hast.

Clermond

Beitrag von Clermond »

wenzel chris hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Erstens - zum wievielten Male? - ist der out-of-the-box-Grünstich in etwas weniger als 60 Sekunden behoben.
in 60 sekunden ? wenn ich einen 10 minuten clip postpro farbändern will rendert das einen tag
eine 10 Minuten Clip im Errrodiggg Bereich? Der hat dann wohl sein Ziel nicht erreicht wenn ihn jemand bis zum Ende anschaut *lol*

wenzel chris

Clermond hat geschrieben:
eine 10 Minuten Clip im Errrodiggg Bereich? Der hat dann wohl sein Ziel nicht erreicht wenn ihn jemand bis zum Ende anschaut *lol*
wenn dich das so wundert, bist wohl auch so einer der immer zu früh dran ist :-)
bist neidig ?...

Clermond

Beitrag von Clermond »

wenzel chris hat geschrieben: fotographie ein auge
aua aua aua. Entweder Fotografie oder Photographie. Ich verstehe nicht, wie man so empfindlich bei Haut/Grün/Sonstwas-Farben sein kann und sich an so etwas nicht stört.

wenzel chris

Clermond hat geschrieben:. Entweder Fotografie oder Photographie. Ich verstehe nicht, wie man so empfindlich bei Haut/Grün/Sonstwas-Farben sein kann und sich an so etwas nicht stört.
hast natürlich recht..war ein typo....hab es nicht gegegelesen vor dem posten..tippe ja auch alles klein, will ja keine doktorarbeit schreiben

Clermond

Beitrag von Clermond »

wenn dich das so wundert, bist wohl auch so einer der immer zu früh dran ist :-)
bist neidig ?...
war ein Zitat aus I Want Candy

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Wäre der TO vielleicht mal so nett, eines seiner Fotos oder Videos zu posten, vielleicht kommen wir dann hier weiter. Muss ja keine Katze aus 10cm Entfernung sein.

Clermond

Beitrag von Clermond »

pilskopf hat geschrieben:Herr Wenzel sieht hier ja einen grün grau Schleier - ist jemand der selben Meinung???
http://vimeo.com/18680180 (wie bindet man das hier ein?)

Farben sehen hier sehr gut aus, aber ich hatte nach einer Minute schon Helmkreiseln vom Gewackel und den hektischen Schwenks. Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Großes Kompliment übrigens für deine AMG Making of Videos. Ich bin jetzt nicht sehr PS oder Motorsport affin und habe mir alle 3 Filme bis zum Ende angeschaut!
Darf ich fragen, welchen Monitor du zum Graden verwendest? Ich habe mit dem Wide Gamut (Quato) eher Schwierigkeiten. Danke, Grüße Cler
Zuletzt geändert von Clermond am Mo 02 Jan, 2012 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

wenzel chris

Blancblue hat geschrieben:Wäre der TO vielleicht mal so nett, eines seiner Fotos oder Videos zu posten, vielleicht kommen wir dann hier weiter. Muss ja keine Katze aus 10cm Entfernung sein.
ich fotografiere mit nikon...bisher..nun vermutlich wieder...hier geht es um farben der gh2
fotos gibts genug für die des lesens mächtigen, ich will sie nicht hier posten damit nicht über motivauswahl diskutiert wird statt des eigentlichen themas...
ich habe auch nirgends behauptet, dass ich der überfotograf bin...
ganz im gegenteil, im web zählt masse mehr als qualität und um da kommerziell mitmischen zu können, darfst nicht immer die a fotos verwenden, sondern musst auch b und c mitnehmen....
ich habe auch niemals behauptet dass ich künstlerisch wertvolle filme mache oder machen will
ich bin sozusagen der schlagerkommerz der videoszene;.)
aber nichtsdestotrotz hab ich ein gutes auge

killertomate

Beitrag von killertomate »

Blancblue hat geschrieben:Wäre der TO vielleicht mal so nett, eines seiner Fotos oder Videos zu posten, vielleicht kommen wir dann hier weiter. Muss ja keine Katze aus 10cm Entfernung sein.
.... ich fotografiere mit nikon... usw. usf.
Warum postest Du nicht einfach ein von Dir aufgenommenes Motiv, ein Foto, einen Frame aus einem Video?
Bei Fotos am Besten MIT den EXIF Daten.

Du hast jetzt diesen großen Haufen Gelaber abgelassen, nur damit Du kein Bild posten mußt?

Oder was?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Hypnotic hat geschrieben:Ich habe mich Weihnachten mit der GH2 beschenkt und bin voll zufrieden :-)
Ich werde die Kamera noch ausgiebig testen, dafür war bis jetzt noch keine Zeit. Auch bezüglich dieser mysteriösen "Grün-Problematik".

Hier mal ein Video was ich gerade gefunden habe (das Voigtlaender macht ja schon schicke Bilder^^):
Ich seh da keinen Grünstich?!
es ist ein grauschleier drauf....kennst die werbung "weg mit dem gilp" ?
bei den gh2 clips erwartet man immer dass das auch passiert
Oha, erstes Anzeichen von Grauer Star....

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Angry_C

Nee,nee,nee, das ist genau das, was er meint.
Das sind die klassischen Panasonic Farben. Und die sind eben etwas bräunlich/grünlich.
Aber, wie gesagt, das kann man halbwegs einstellen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:@Angry_C

Nee,nee,nee, das ist genau das, was er meint. Das sind die klassischen Panasonic Farben.
Aber, wie gesagt, das kann man halbwegs einstellen.

Ja, aber genau mit den Farben würde er seine "Models" edel aussehen lassen und nicht wie auf der Kirmes mit ner Medion Cam...Naja, über Geschmack lässt sich wirklich nicht streiten.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Ein Standbild mit farbigem Body mit 732K Farbnuancen inkl. Grün und Tiefenunschärfe habe ich noch. ;-))

Klick, 1. Komplettbild oben und ein zweites mit mehr Rot auf der Haut

Video-Frames und Crop von einer Panasonic SD 700 in 1080p50 aufgenommen.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 14 Jan, 2012 01:29, insgesamt 3-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich hatte das irgendwann in einem anderen Thread schon einmal gepostet. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Panasonic Schwierigkeiten hat, im Automatikmodus von verschiedenen Konsumergeräten, die korrekten Farben zu treffen. Im manuellen Modus mit ordentlichem Weißabgleich wird es dann besser. Ich hab auch schon Aufnahmen von der AF 101 gesehen, die einen leichten Türkisstich hatten. Aber das Thema ist ja hier im Forum schon bis zum Umfallen bequatscht worden. Ich bleibe trotzdem dabei. Ich sehe in vielen Panasonic Aufnahmen Türkisstiche.
Die GH2 kenne ich nun nicht, von daher hab ich mich mal ein wenig aus der Diskussion hier ausgeklinkt.
Auch Tieffliegers letztes Bild (ist das ein Leguan oder ein Chamäleon? Ich kenn mich da nicht aus) stellt m.E. die Farben nicht korrekt dar. Wobei das mehr ein rötlicher als ein Türkisstich zu sein scheint.

Edit: Ich hab mal versucht, das Originalbild von Tiefflieger etwas dahingehen zu korrigieren, wie es mir eher gefallen würde. Es ist nicht perfekt geworden, kann sein dass ich es etwas zu stark übertrieben habe mit der Entfernung des Rotschleiers. Ich hoffe aber, es ist erkennbar, was ich mit dem Rotschleier (Farbstich) gemeint habe.

Edit 2: Ich habe nochmal eine etwas abgemilderte Form meiner ersten Korrektur unter Bearbeitung 2 hinzugefügt, da meine erste Version (Bearbeitung 1), die etwas in Eile entstand und eigenlich nur den Rotstich des Originalbildes dokumentieren sollte, etwas übers Ziel hinausgeschossen war.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 02 Jan, 2012 17:31, insgesamt 2-mal geändert.

killertomate

Beitrag von killertomate »

Und da siehst Du wieder, daß das alles relativ und subjektiv ist:
Mir ist Deine Bearbeitung zu blaustichig.
Das Original hat "mehr Sonne" im Bild.
Aber wie gesagt: Da sind die Geschmäcker eben verschieden.

Und der TO würde sicherlich gleich wieder ganz laut "Grauschleier und Grünstich!" schreien ... ;)

Axel

Beitrag von Axel »

Ja, das würde er.

Bei dem Chamäleon (neckisches Motiv angesichts des Threadthemas, das Tier versucht sich durch Anpassung der Hautfarbe an den Hintergrund zu tarnen) ist eine nachträgliche Farbbalance nicht möglich. Es gibt generell sehr wenig Referenzfarben dafür. Weiße Wäsche ist keine, denn wir wissen weder, ob sie nicht vielleicht versehentlich mit farbigen Sachen gekocht wurde. Schnee ist keine, da praktisch immer mindestens ein Wert geclippt ist und man so nichts Genaues weiß (eigentlich wird Farbbalance anhand von Grauwerten ermittelt). Hautfarbe kann eine Referenz sein (man unterstellt halt keinen Schlaganfall, Alkoholismus im Endstadium oder Hepatitis). Liegt der Mensch allerdings in einer Hängematte im Dschungel und das Chamäleon scheißt ihm auf den Kopf, wird seine Haut viel Grün reflektieren. Es geht nicht darum, die tatsächliche Situation zu dokumentieren, sondern um den Faktor Mensch, Hämoglobin bei 37° ...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, Ihr habt natürlich schon Recht, dass mein Bild schon wieder etwas ins blau-grünstichige tendiert. Hab ich ja auch in meinem Text geschrieben. Ich habs ganz schnell vorhin gemacht, bevor ich zum Nachbarn zum Kaffeetrinken eingeladen war. Es ist wirklich nicht ganz einfach, Bilder farblich anzupassen. Tieffliegers Bild sah auch auf dem Schnittmonitor etwas besser aus, als auf dem PC-Monitor. Dennoch wage ich zu behaupten, dass es etwas rotstichig ist. Meine Referenzfarben sind dabei die Schatten im Bild, sowie auch die hell überstrahlten Blätter über dem Rücken des Tieres, die auf dem Original schon orange sind, obwohl sie mit relativer Sicherheit grünlich sein müssten. Auch die weißen Stellen (Schuppen) auf dem Chamäleon selbst würde ich als weiß interpretieren. Bei Tieffliegers Foto sind sie aber leicht rosa - orange.

Edit: Ich habe meinem obigen Post nochmal eine etwas abgemildetere Korrektur hinzugefügt (Bearbeitung 2). Ich denke, im Blattwerk wird die Korrektur und das was ich meine besonders deutlich.

Jott

Beitrag von Jott »

Macht das Chamäleon selber einen Weißabgleich, wenn man's auf eine weiße Pappe setzt?

camworks

Beitrag von camworks »

Jott hat geschrieben:Macht das Chamäleon selber einen Weißabgleich, wenn man's auf eine weiße Pappe setzt?
LOL, der Spruch ist schonmal Anwärter auf den geilsten Spruch 2012. :-)
ciao, Arndt.

jogol

Beitrag von jogol »

Jott hat geschrieben:Macht das Chamäleon selber einen Weißabgleich, wenn man's auf eine weiße Pappe setzt?
Das macht erst einen Haufen und dann die Biege.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

jogol hat geschrieben:
Das macht erst einen Haufen und dann die Biege.
Ich habe nichts gesagt :-)
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 02 Jan, 2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht geht es ja mal in die Lehrbücher ein, dass man bei Chamäleons keinen Weißabgleich machen braucht, weil die eh jede Farbe annehmen können. Selbst, wenn das Gras dahinter Lila wär, könnte man das evtl. noch auf eine unglückliche Beleuchtung schieben.

DWUA

Beitrag von DWUA »

www.youtube.com/watch?v=6lJyFBkhRYk
Damals gab es die gh 2 schon längst nicht mehr.
Und trotzdem dieser Grünstich...
;))

edit
@ wenzel
Alle Achtung!
Du hast selbst meine kühnsten Erwartungen in einen grünstichigen
Schatten gestellt:
Derzeit 199 Antworten und über 6000 Aufrufe bisher!
Das spricht Bände - ääh 6 Seiten.
Weiter so!

Nicht "abfällig" gemeint. Ich mach' mich auch nicht lustig.
Weder über dich noch über irgendwelche Webseiten.
Ich find's ja klasse, was sich so aus einem Sylvesterscherz
entwickelt:
Vieles dabei, was ich noch gar nicht wusste...

;))

w von DWUA

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

pilskopf hat geschrieben:Herr Wenzel sieht hier ja einen grün grau Schleier - ist jemand der selben Meinung???
http://vimeo.com/18680180 (wie bindet man das hier ein?)

Farben sehen hier sehr gut aus, aber ich hatte nach einer Minute schon Helmkreiseln vom Gewackel und den hektischen Schwenks. Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Großes Kompliment übrigens für deine AMG Making of Videos. Ich bin jetzt nicht sehr PS oder Motorsport affin und habe mir alle 3 Filme bis zum Ende angeschaut!
Darf ich fragen, welchen Monitor du zum Graden verwendest? Ich habe mit dem Wide Gamut (Quato) eher Schwierigkeiten. Danke, Grüße Cler
Einbinden ist easy...

vimeo=*hier nur die Ziffern des Videos eingeben*

Ich benutze zum Arbeiten (Aber auch zum Zocken :D) einen 30 Zoll von Dell U3011 mit so einer schicken Auflösung mit 2560x1600. Macht Spaß damit. Preis Leistung ist gan ok, gibt natürlich bessere und viel teurere aber ich wollte keine 2500€ ausgeben die ich im Suff dann versehentlich umhaue wie meinen Letzten, Zack und kaputt war er, Gott sei dank nur ein günstiger BenQ damals. Dieser jetzt hat endlich ein ganz nettes Panel und eben die Auflösung ist wirklich genial, gerade beim Schnitt mit vielen Spuren sehr hilfreich, bin nicht so ein Fan mit 2 TFTs zu arbeiten.

wenzel chris

DWUA hat geschrieben:Sylvesterscherz....6000aufrufe
vielleicht werde ich ja noch der boardkönig :-)...über meinen youtubekanal hat ja auch schon der spiegel berichtet :-)

ganz so lustig war die erfahrung für mich nicht...vor allem die enttäuschung...
nach meinem israelaufenthalt im dezember...völlig überbevölkert und staugeplagt...ich mit auto irgendwo dritte spur abgestellt, schnell kurzen clip und bilder, während sichs hinter mir so richtig schon staute...da hab ich mir geschworen es muss einfacher werden...eine kamera die bild und video macht muss her...testbericht gelesen ...gh2 gekauft...und leider meine enttäuschung...mein traum eine kamera die alles kann zerstört....ich will sie jetzt niemandem madig machen, wem jemandem die farbkomposition gefällt ist sie ein tolles gerät..von der bedienbarkeit, manuelle freiheit, auf jeden fall...nur eben für meine speziellen zwecke nicht

wenzel chris

ich gebe also heute meine kamera zurück....will für meine kohle was anderes...es gibt nichts...meine zwei favoriten firmen sind überschwemmt worden und kein nachschub...dann eben geld zurück ...woanders probieren...gibt nichts...usw...bis ich dann beim conrad eine d7000 erstanden habe..leider nur im set..hab ich jetzt noch ein nikon objektiv mehr:-)...mitgenommen ohne zu fragen wie was wo...ich hab noch keine ahnung wie ich meine videofahrten ohne klappmonitor machen soll...ich weiss auch nicht was die cam kann und was nicht...
das was ich richtig haben wollte ist es nicht....aber ich brauch was...sony nex 7 sollte evtl meine ansprüche erfüllen...aber niemand weiss wann oder ob überhapt sie kommt...
aber einen vorteil hat es....ich hab 1000 € gespart weil ich keine zusätzlichen linsen brauch

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Wir freuen uns schon auf deine Threads "Man was für ein Scheiss", "Aliasing, Hilfe, meine Canon ist kaputt!" und "Scarlet braucht keine Sau, meine Aiptek reicht für Alles"

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

wenzel chris hat geschrieben:...mitgenommen ohne zu fragen wie was wo...
Oh nein, nicht schon wieder;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hast also nun die D7000 ?

wenzel chris

Angry_C hat geschrieben:
wenzel chris hat geschrieben:...mitgenommen ohne zu fragen wie was wo...
Oh nein, nicht schon wieder;-)
bei der panasonic gh 2 habe ich jede menge testberichts gelesen und meinungen gelesen....und was hats gebracht ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Angry_C hat geschrieben: Oh nein, nicht schon wieder;-)
bei der panasonic gh 2 habe ich jede menge testberichts gelesen und meinungen gelesen....und was hats gebracht ?
Es ist eh die Frage ob du lesen kannst, auf keinerlei Fragen hats du eine Antwort gefunden, du blendest Diese eh wie ein Pferd mit Scheuklappen aus, gehst auf keine Fragen ein, macht dich unsympathisch, wird auch so sein. Mit dir braucht sich keiner auseinandersetzen weil du nur forderst, nichts gibt, bin ich froh dass du künftig jedem GH2 Thread fern bleibst und die Nikon User in den Wahnsinn treibst, ich mach jetzt echt ein Bier darauf auf. Imo bist du nur ein Markentroll, ich wette du hast nie eine GH2 besessen.

wenzel chris

B.DeKid hat geschrieben:Hast also nun die D7000 ?
ja...gab ja sonst nicht gross die auswahl...vielleicht noch canon...
aber ich schätze canon und nikon von der bildquali (farbkomposition) so ziemlich ebenbürtig ein...aber bei nikon hab ich die linsen schon

wenzel chris

pilskopf hat geschrieben: GH2
wie war das nochmal ?...ich habs nicht ganz verstanden , deine schwester hat nicht kirchlich geheiratet weil sie angst hatte, dass du sie mit der gh2 filmst ?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 12:47
» James Bond am Ende?
von 7River - Fr 11:55
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von slashCAM - Fr 10:21
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Fr 9:02
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Professionelles Voiceover
von Pianist - Fr 7:36
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Fr 7:18
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26