Hi,
ich bin z.Z. dabei, meine alten DV-Bänder (über 200 Stück) auf HDD zu capturn - bevor selbige kaputt werden. Das geht ja mit dem Szenalyzer recht gut. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir, dass beim Einlesen der Bänder die Statistik immer 5-10 Fehler pro Stunde Band ausweist.
Es ist mir natürlich aufgrund der Menge unmöglich, die eingelesenen Dateien nach zu kontrollieren. Zwei mal hab' ich mir eine Stelle angesehen, wo angeblich ein Fehler gewesen sein soll - mir ist im Bildmaterial nichts aufgefallen.
Frage: was sind diese - angeblichen(?) - Fehler?
Und dann gibt's natürlich noch Bänder, wo Fehler gehäuft auftreten und auch Tonstörungen beim Capturn zu hören sind - da scheint es am Band zu liegen. Auf der einen Seite hat es ja früher gelegentlich Bandfehler gegeben, die genervt haben. Auf der anderen Seite mach' ich mich da schon meine Sorgen ...
----
Noch etwas: ist es jetzt empfehlenswert, alle XX(?) Stunden den Videokopf mit Alk zu reinigen - oder schleift sich selbiger wegen der z.Z. häufigen Benutzung ohnedies blank(?) ...
----
Und ist's jetzt besser, die Bänder auf dem Gerät zurück zu lesen, auf dem sie geschrieben wurden (auch wenn da mehr Betriebsstunden drauf sind) - oder auf einem "jüngeren" Gerät mit deutlich weniger Betriebsstunden(?) ...
----
... was habt Ihr für Erfahrungen beim Zurücklesen von > 10 Jahre altem DV-Material gemacht?
Thx
Reinhard
P.S.: ich hab' natürlich auch schon testweise ein und dasselbe Band mit einem Gerät und dann mit dem anderen zurück gecapturt - mal waren 8 Fehler, mal 10. Hmmm ... Zufall?