Klingt irgendwie logisch - nun müsste sich mal nen User melden der so nen App im Einsatz hat.Frank B. hat geschrieben: Aber, wenn man mit ihnen mehrstündige Filme gucken kann, ohne dass sie in Standby gehen, warum dann nicht auch einen durchgehenden TC?
Uff... das ist aber in der Tat etwas aufwändig - besonders wenn die Kameras, wie bei Mehrkameraproduktionen üblich an unterschiedlichen Orten stehen... dann kann man vielleicht einmal am Anfang syncen - aber das geht ja auch mit einer einfachen Klappe. Ansonsten muss ja ständig ein Runner zum Akkuwechsel hin und herflitzen ;) Und der muss dann erst wieder die "Klappe" abfilmen, Akku wechseln, wieder die Klappe abfilmen usw.. aje :D Und dann später noch ausrechnen wieviel Versatz bei jeder Kamera und Co letzten Endes herscht...Frank B. hat geschrieben: Etwa nach folgender Vorgehensweise:
Die Klappe wird vor eine Kamera gehalten, die den laufenden Timecode der Klappe für ein paar Sekunden abfilmt. Dabei gibt die Klappe einen Audioimpuls aus, der sowohl von der Kamera als auch vom Soundequipment aufgezeichnet werden muss.
Auf diesen Impuls wird das Video mit dem Audio später in der Post synchronisiert. Nun kann man weitere Kameras starten und hält die Klappe mit dem weiter laufenden Timecode vor jede der aufnehmenden Kameras und nimmt einige Sekunden Video von der Klappe auf.
Klar, den Startimpuls kann eine einfache Klappe geben. Wenn man aber schon ein iPad oder iPhone hat, ist das App sicher billiger, als eine Klappe.rush hat geschrieben:
Uff... das ist aber in der Tat etwas aufwändig - besonders wenn die Kameras, wie bei Mehrkameraproduktionen üblich an unterschiedlichen Orten stehen... dann kann man vielleicht einmal am Anfang syncen - aber das geht ja auch mit einer einfachen Klappe. Ansonsten muss ja ständig ein Runner zum Akkuwechsel hin und herflitzen ;) Und der muss dann erst wieder die "Klappe" abfilmen, Akku wechseln, wieder die Klappe abfilmen usw.. aje :D Und dann später noch ausrechnen wieviel Versatz bei jeder Kamera und Co letzten Endes herscht...
Sicherlich möglich - aber wirklich einfacher macht es die Sache dann irgendwie doch nicht so ganz, oder? ;)
Ob die Displays mit 50 Hz arbeiten, weiß ich nicht. Die Anzeige der Apps ist aber mit 25fps möglich.Valentino hat geschrieben:Mal eine Frage zu den verschieden Timcode Aps, sind die eigentlich für unsere 25p/50i Signale geeignet?
Solange das TC anzeigende Gerät 25 Frames pro Sekunde anzeigt, ist die Bildwechselfrequenz eigentlich egal. Man braucht nur ein klares Bild eines bestimmten Timecodestandes, um darauf zu synchronisieren. Im Amateurbereich ist eine Synchronisation genauer als ein Frame sowieso kaum möglich.Valentino hat geschrieben:Diese Displays werden doch alle mit 30 oder 60Hz arbeiten, wie soll da dann ein Frame-geanuer TC angezeigt werden?
Das stimmt. Die Vorgehensweise ersetzt nicht, dass man Geräte verwendet, die möglichst lange synchron laufen, denn eine Kopplung der Geräte gibt es nicht direkt. Profis arbeiten sowieso anders.Valentino hat geschrieben:Wenn dazu Ton und Bild getrennt aufgezeichnet werden können diese doch auch trotz TC auseinander laufen.
Wie gesagt, eine Klappe reicht für einen Startimpuls sogar, wenn mehrere Kameras verwendet werden. Aber erstens möchte man nicht bei jedem Event mit einer Klappe rum rennen. Ich z.B. filme hin und wieder mal ein Kirchenkonzert. Da macht sich das einfach nicht gut. Und zweitens ist der Startimpuls hinfällig, wenn im Laufe des Events Kameras gestoppt werden müssen. Dann muss man neu synchronisieren. Der fortlaufende TC hilft dabei zu ermitteln, an welcher Stelle und wie lange die jeweilige Kamera still gestanden hat, ganz ohne Klappengeräusch, das durch den kompletten Konzertsaal zu hören gewesen wäre.jwd96 hat geschrieben: Wenn man nur mit einer Kamera dreht reicht mir meine normale Klappe dann doch aus, und durch das Tonsignal vom "Klappen" kann ich Ton und Bild dann einfach synchronisieren.