DSLR-Freak

Magic Lantern Xmas Edition 550D, 60D, 600D, 50D, 500D, (?)5D II

Beitrag von DSLR-Freak »

Magic Lantern Xmas Edition 550D, 60D, 600D, 50D, 500D

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt die neue Version Magic Lantern aufgespielt (erstmalig) und verstehe die Anwendungen und insbesondere die Änderung der Parameter nicht wirklich. http://magiclantern.wikia.com/wiki/Release_2011Dec22

Ich würde gerne für alle User dieser Kameras eine verdichtete Zusammenstellung von Links zu den wichtigen Features, Beispielvideos, Tutorials mit Eurer Hilfe generieren.

Also schön wäre folgende Struktur:
1) Feature, subjektive Wichtigkeit (Skala 1 - 6, mit "1" = sehr wichtig und "6" = braucht kein Mensch), Beispielvideo, Anwendervideo mit Änderung der Parameter und deren Auswirkung.
2) Feature, subjektive Wichtigkeit (Skala 1 - 6, mit "1" = sehr wichtig und "6" = braucht kein Mensch), Beispielvideo, Anwendervideo mit Änderung der Parameter und deren Auswirkung.
...
...

Ich schätze, das wird tausende (!) von Usern interessieren!!

Danke für Eure Mithilfe!!

le.sas

Re: Magic Lantern Xmas Edition 550D, 60D, 600D, 50D, 500D, (?)5D II

Beitrag von le.sas »

Wer die Anleitung nicht lesen kann sollte ML schnellsten wieder deinstallieren...

florianbepunkt

Beitrag von florianbepunkt »

verstehe die frage nicht ganz. wird das nicht auf der ml-projektseite erklärt? oder suchst du nach einer übersetzung?

gruß

ole123

Beitrag von ole123 »

le.sas hat geschrieben:Wer die Anleitung nicht lesen kann sollte ML schnellsten wieder deinstallieren...
Wer solche Antworten in einem Forum gibt, sollte lieber einen Spaziergang machen, das nützt allen Beteiligten mehr!
DSLR-Freak hat geschrieben:Magic Lantern Xmas Edition 550D, 60D, 600D, 50D, 500D

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt die neue Version Magic Lantern aufgespielt (erstmalig) und verstehe die Anwendungen und insbesondere die Änderung der Parameter nicht wirklich. http://magiclantern.wikia.com/wiki/Release_2011Dec22

Ich würde gerne für alle User dieser Kameras eine verdichtete Zusammenstellung von Links zu den wichtigen Features, Beispielvideos, Tutorials mit Eurer Hilfe generieren.

Also schön wäre folgende Struktur:
1) Feature, subjektive Wichtigkeit (Skala 1 - 6, mit "1" = sehr wichtig und "6" = braucht kein Mensch), Beispielvideo, Anwendervideo mit Änderung der Parameter und deren Auswirkung.
2) Feature, subjektive Wichtigkeit (Skala 1 - 6, mit "1" = sehr wichtig und "6" = braucht kein Mensch), Beispielvideo, Anwendervideo mit Änderung der Parameter und deren Auswirkung.
...
...

Ich schätze, das wird tausende (!) von Usern interessieren!!

Danke für Eure Mithilfe!!
Das Wiki ist wirklich chaotisch!
Wir haben hier mal vor einiger Zeit versucht ein Tut zu erstellen, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... n+tutorial

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ach ja, ich hab vergessen- dslr, ml drauf, und schon kann man Kinofilme drehen ohne sich auskennen zu müssen. Dumm von mir.

ole123

Beitrag von ole123 »

le.sas hat geschrieben:Ach ja, ich hab vergessen- dslr, ml drauf, und schon kann man Kinofilme drehen ohne sich auskennen zu müssen. Dumm von mir.
Wieder so ein Superprofi, Respekt! Aber bei einem Wort stimme ich dir zu ;)

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich komm demnächst auch zum nürburgring mit meinem alten rostigen japaner, und frag da die boxenmechaniker, ob die mir mal helfen können. ich hab nämlich auch keine lust, das bordhandbuch meines autos zu lesen.

die sind bestimmt super hilfsbereit und warten nur auf leute wie mich..

Mink

Beitrag von Mink »

Helfen oder einfach weiterlaufen .... die Energie die man ins rumhacken steckt kann man auch besser nutzen..... ML ist keine Profikiste sondern für "ambitionierte" Filmer ohne Kohle für Profikisten gedacht... keine Formel-1 sondern Hobby-Stockcar mit nem alten Golf.... also mal hübsch locker....

srone

Beitrag von srone »

Mink hat geschrieben:ML ist keine Profikiste sondern für "ambitionierte" Filmer ohne Kohle für Profikisten gedacht
leider findet sich diese ambition nicht in jeder gestellten frage. :-(

lg

srone
ten thousand posts later...

ole123

Beitrag von ole123 »

Solche Posts wie oben sind doch nichts als Arroganz! Zwischen den Zeilen gelesen, heisst es doch nichts anderes als "wenn du zu blöd bist das Wiki zu verstehen, dann brauchst du ML auch nicht zu benutzen!"

Für mich ist ein Forum eine Quelle für Informationen, die andere mit mir teilen, oder die ich mit anderen teile.
Was also sollen solche Posts? Amateure verscheuchen, Profis in ihrer Professionalität untermauern? Es ist doch einfach sinnlos so etwas zu schreiben. Es hilft niemandem, es kostet nur die Zeit derjenigen, die solche Beiträge schreiben.
Wirkliche Profis haben für so etwas keine Zeit, oder nutzen sie lieber für etwas konstruktives.
Wenn euch solche Fragen nerven, oder ihr keine Lust habt sie zu beantworten, geht doch einfach ein bisschen an die frische Luft, lest etwas was euch mehr interessiert, oder beantworte professionell Profi Fragen, aber hört auf Leuten die Laune zu verderben, die in eurem Interessengebiet nicht die Profis sind, sondern vielleicht nur ambitioniert sind irgendwann Profi zu werden.

Ich wette jedenfalls, dass es mindestens 5 Themen gibt, in denen der Autor dieses Threads den Klugsch...ern hier etwas vormachen könnte, weil er dort Profi ist!

srone

Beitrag von srone »

ole123 hat geschrieben:Solche Posts wie oben sind doch nichts als Arroganz! Zwischen den Zeilen gelesen, heisst es doch nichts anderes als "wenn du zu blöd bist das Wiki zu verstehen, dann brauchst du ML auch nicht zu benutzen!"
der threadersteller erwartet seiner frage nach zu urteilen nicht nur die erklärung von ml sondern meines erachtens ebenso die funktionsweise jegliches menupunktes, hier wäre doch um vorfeld ein wenig (ambitionierte) eigeniniative angesagt (siehe auch wikipedia) um wenigstens die grundlagen zu verstehen, ab da macht es dann auch einen sinn probleme zu behandeln, da man dann auf den punkt und damit eine lösung kommt und diese dann auch verstanden wird.

ich würde oles zitat eher so darstellen
"wenn du zu faul bist das Wiki (und auch wikipedia an sich) zu verstehen, dann brauchst du ML auch nicht zu benutzen!"

lg

srone

ole123

Beitrag von ole123 »

srone hat geschrieben:
ole123 hat geschrieben:Solche Posts wie oben sind doch nichts als Arroganz! Zwischen den Zeilen gelesen, heisst es doch nichts anderes als "wenn du zu blöd bist das Wiki zu verstehen, dann brauchst du ML auch nicht zu benutzen!"
der threadersteller erwartet seiner frage nach zu urteilen nicht nur die erklärung von ml sondern meines erachtens ebenso die funktionsweise jegliches menupunktes, hier wäre doch um vorfeld ein wenig (ambitionierte) eigeniniative angesagt (siehe auch wikipedia) um wenigstens die grundlagen zu verstehen, ab da macht es dann auch einen sinn probleme zu behandeln, da man dann auf den punkt und damit eine lösung kommt und diese dann auch verstanden wird.

ich würde oles zitat eher so darstellen
"wenn du zu faul bist das Wiki (und auch wikipedia an sich) zu verstehen, dann brauchst du ML auch nicht zu benutzen!"

lg

srone
Das war nicht mein Zitat!
Ist doch auch alles ok, nur dann antworte ich gar nicht und denke mir "der soll sich doch erstmal selbst informieren", aber ich setze mich nicht hin und schreibe so einen überflüssigen Mist!

Mink

Beitrag von Mink »

@srone

Der Threadstarter scheint einige Probleme mit der Nutzung zu haben und hat daraus geschlossen, daß andere Menschen die gleichen, ähnliche oder andere Probleme haben könnten.

Nicht wirklich verwerflich!

srone

Beitrag von srone »

Mink hat geschrieben:@srone

Der Threadstarter scheint einige Probleme mit der Nutzung zu haben und hat daraus geschlossen, daß andere Menschen die gleichen, ähnliche oder andere Probleme haben könnten.

nicht wirklich, wenn er denn die anleitung auch wirklich gelesen hat :-)

lg

srone

ole123

Beitrag von ole123 »

srone hat geschrieben:
Mink hat geschrieben:@srone

nicht wirklich, wenn er denn die anleitung auch wirklich gelesen hat :-)

lg

srone
Wenn du mit Anleitung dieses zerfledderte Wiki meinst, damit hatte ich auch arge Probleme, das kann ich ihm nicht wirklich übel nehmen.

Aber noch mal: meine Kritik geht gegen diese unmotivierte Art auf Posts zu antworten, dann doch lieber/einfach gar nicht antworten!

iasi

Beitrag von iasi »

nachtaktiv hat geschrieben:ich komm demnächst auch zum nürburgring mit meinem alten rostigen japaner, und frag da die boxenmechaniker, ob die mir mal helfen können. ich hab nämlich auch keine lust, das bordhandbuch meines autos zu lesen.

die sind bestimmt super hilfsbereit und warten nur auf leute wie mich..
wow - da ist also einer aus der profi-liga. hätte nicht gedacht, dass so einer die zeit findet in einem forum seine zeit zu verplempern.

iasi

Beitrag von iasi »

und an all die anderen nörgle: habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Mink hat geschrieben:Helfen oder einfach weiterlaufen .... die Energie die man ins rumhacken steckt kann man auch besser nutzen.....
kann man, aber es war grad so schön ...
srone hat geschrieben:
Mink hat geschrieben:ML ist keine Profikiste sondern für "ambitionierte" Filmer ohne Kohle für Profikisten gedacht
leider findet sich diese ambition nicht in jeder gestellten frage. :-(

lg

srone
richtig, und deshalb kommen genauso ambitionierte antworten zurück...

@ole123 & iasi: ich mag den harschen, rauhen ton hier ... besser als in anderen foren, wo sich talentfreie deppen tummeln und sich gegenseitig für ihren visuellen bullshit in den himmel loben... ach so . ich bin übrigens selber anfänger. ich käme aber nie auf den gedanken, die profis hier wegen blödsinn zu nerven. und, tut mir leid, ich finde, sich nicht mit der anleitung eines schon bereits kostenlosen, guten tools auseinander setzen zu wollen, wiki, google, und andere foren zum thema fachbegriffe links liegen zu lassen, und anstatt dessen hier den rundum sorglos weg durch ML zu erfragen, ist blödsinn (und imho faul) ...

es ist also durchaus ok, wenn die profis flapsig reagieren. und es kostet sie weitaus weniger zeit, als einen wegweiser durch ML zu verfassen...
srone hat geschrieben: der threadersteller erwartet seiner frage nach zu urteilen nicht nur die erklärung von ml sondern meines erachtens ebenso die funktionsweise jegliches menupunktes, hier wäre doch um vorfeld ein wenig (ambitionierte) eigeniniative angesagt (siehe auch wikipedia) um wenigstens die grundlagen zu verstehen, ab da macht es dann auch einen sinn probleme zu behandeln, da man dann auf den punkt und damit eine lösung kommt und diese dann auch verstanden wird.
ganz genau..

gruss,

nachtaktiv

Mink

Beitrag von Mink »

hier wird geholfen, hier wird hart kritisiert.... was ihr hier grad macht is NIX!

ole123

Beitrag von ole123 »

nachtaktiv hat geschrieben: @ole123 & iasi: ich mag den harschen, rauhen ton hier ...
Der herrscht beim Militär auch, damit machen kleine Charakter noch kleinere Charakter klein!
nachtaktiv hat geschrieben:
es ist also durchaus ok, wenn die profis flapsig reagieren. und es kostet sie weitaus weniger zeit, als einen wegweiser durch ML zu verfassen...
Ich habe beruflich täglich mit (wirklichen, nicht möchtegern Foren-) Profis zu tun, und ich kann dir garantieren, das niemand von denen auch nur annähernd so einen Ton anschlagen würde, oder einem Nichtwissenden eine solche Antwort geben würde.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

nachtaktiv hat geschrieben: @ole123 & iasi: ich mag den harschen, rauhen ton hier ...
ole123 hat geschrieben: Der herrscht beim Militär auch, damit machen kleine Charakter noch kleinere Charakter klein!
Keine Ahnung, ich war nie beim Militär....

nachtaktiv hat geschrieben:

ole123 hat geschrieben: Ich habe beruflich täglich mit (wirklichen, nicht möchtegern Foren-) Profis zu tun, und ich kann dir garantieren, das niemand von denen auch nur annähernd so einen Ton anschlagen würde, oder einem Nichtwissenden eine solche Antwort geben würde.
ja, dann garantier du mal ..

genau... BERUFLICH ... ich kann mir durchaus vorstellen, das so mancher profi den ganzen tag dumme fragen schlucken muss, und sich dabei noch lächelnd tiefer bückt, mit dem stinkefinger im hinterkopf ... hier sind sie aber privat unterwegs, in freier wildbahn sozusagen :D ...

wie dem auch sei, ich bin kein profi, kenne keine, will es auch nicht selber sein, und habe auch nicht die absicht, mit filmen mein geld zu verdienen, und zum thema hab ich schon alles gesagt. ich weiss nur, das ich, wenn ich es wäre, keine lust hätte, in meiner freien zeit den kostenlosen supportmitarbeiter im bereich freie software für bequeme menschen zu machen...

nix für ungut, schönes WE noch, bin raus...

nachtaktiv

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04