Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stativfrage



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Manuell
Beiträge: 697

Stativfrage

Beitrag von Manuell »

Kurze Frage.
Wenn ihr zwischen zwei Köpfen entscheiden müsstet, welchen würdet ihr für eine ca. 4 Kg Kamera wählen und warum?

A: Manfrotto 503

oder

B: Vinten Vision 3

Danke.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Stativfrage

Beitrag von tommyb »

Ich würde einen ACE-Kopf nehmen, weil er mehr taugt als die anderen beiden.



Filmo

Re: Stativfrage

Beitrag von Filmo »

wenn Du auch viel im Telebereich arbeitest,würde ich auf jeden Fall einen Sachtler nehmen,ich hatte zuvor nen 503 HDV,kommt nicht ansatzweise an meinen neuen FSB 6 von Sachtler heran...klar- ist deutlich teurer,aber spare bitte nicht am Stativkopf!



Videofilmer
Beiträge: 48

Re: Stativfrage

Beitrag von Videofilmer »

Manuell hat geschrieben:Kurze Frage.
Wenn ihr zwischen zwei Köpfen entscheiden müsstet, welchen würdet ihr für eine ca. 4 Kg Kamera wählen und warum?

A: Manfrotto 503

oder

B: Vinten Vision 3

Danke.

Seit es seit 2 Monaten den neuen Sachtler Profikopf ACE gibt, kann man getrost die semiprofessionellen Köpfe von Manfrotto, Seeced und anderen Chinaprodukten vergessen . Alle Sachtler-Köpfe haben ein professionelles Dämpfungssystem und schaltbare Konterbalanance-Stufen, die im Profibereich verwendet werden. Der neue ACE-Kopf kostet bei einigen Händlern nur 399.- Euro incl. MwSt. Er geht für Kameras bis ca. 4 Kg. Ausserdem hält ein Sachtler-Kopf weit über 10 Jahre ! In YouTube gibt es einige Filme über den Sachter ACE. Ich arbeite seit über 2 Monaten mit dem ACE-Kopf mit meiner Canon XH-A1 und der EX 3. Ein Traumkopf ! Ein Händler in München bietet sogar in einer Weihnachstaktion eine Abwrackaktion für alte Köpfe an.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Stativfrage

Beitrag von nordheide »

Videofilmer hat geschrieben:
Manuell hat geschrieben:Kurze Frage.
Wenn ihr zwischen zwei Köpfen entscheiden müsstet, welchen würdet ihr für eine ca. 4 Kg Kamera wählen und warum?

A: Manfrotto 503

oder

B: Vinten Vision 3

Danke.

Seit es seit 2 Monaten den neuen Sachtler Profikopf ACE gibt, kann man getrost die semiprofessionellen Köpfe von Manfrotto, Seeced und anderen Chinaprodukten vergessen . Alle Sachtler-Köpfe haben ein professionelles Dämpfungssystem und schaltbare Konterbalanance-Stufen, die im Profibereich verwendet werden. Der neue ACE-Kopf kostet bei einigen Händlern nur 399.- Euro incl. MwSt. Er geht für Kameras bis ca. 4 Kg. Ausserdem hält ein Sachtler-Kopf weit über 10 Jahre ! In YouTube gibt es einige Filme über den Sachter ACE. Ich arbeite seit über 2 Monaten mit dem ACE-Kopf mit meiner Canon XH-A1 und der EX 3. Ein Traumkopf ! Ein Händler in München bietet sogar in einer Weihnachstaktion eine Abwrackaktion für alte Köpfe an.
Kann ich nur bestätigen. Habe einen Nachfolger für den 501 von Manfrotto gesucht und dann den Manfrotto 504 zugunsten des ACE Kopfes zurückgegeben. Auf einer Skala von eins bis zehn für Köpfe unter 1000 Euro würde ich den 501 bei 4, den 504 bei 8 und den ACW bei 10 einstufen. Sensationell.

Die Platten des 501 passen und unbekehrt: Die Platte des ACE passt in den 377 Aufnahmeadapter.



Manuell
Beiträge: 697

Re: Stativfrage

Beitrag von Manuell »

Cool, danke für eure Antworten.[/quote]
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



alfred
Beiträge: 179

Re: Stativfrage

Beitrag von alfred »

Manuell hat geschrieben:

Der neue ACE-Kopf kostet bei einigen Händlern nur 399.- Euro incl. MwSt. .

Wo? Hast Du einen Link?



CENTRIC AV-MEDIEN
Beiträge: 12

Re: Stativfrage

Beitrag von CENTRIC AV-MEDIEN »

Sehr gut sind SACHTLER-Stative.
Für Kameras bis 4 KG würden z.B. das DV-4, FSB-4 oder FSB-6 in Frage kommen.
Preise:
Sachtler DV-4 zwischen 300-650,-€
Sachtler FSB-4 zwischen 900-1.400,-€
Sachtler FSB-6 zwischen 1.600-2.200,-€



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Sa 14:12
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Jott - Sa 14:06
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:43
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 13:33
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Sa 12:29
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Sa 9:41
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37