schlaflos011

ND Filter für GH2

Beitrag von schlaflos011 »

Welchen variablen ND Filter sollte man in Erwägung ziehen?
Ich möchte mir nächstes Jahr das 20mm 1.7 von Panasonic gönnen.

Über Erfahrungen und Kauftipps mit den Dingern würde ich mich freuen.

schibbe

Re: ND Filter für GH2

Beitrag von schibbe »

Hey,
also ich hab von enjoyyourcamera den LCW Fader-ND MKII.
Ich bin an sich sehr zufrieden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er nicht nur die Helligkeit verändert. Ich habe eine gh1. Wenn ich mit dem Fader filme sind die Farben etwas satter und der Kontrast ist etwas höher. Mir gefällt das Bild mit ND Fader eigentlich besser als ohne. Blöd ist es dann nur, wenn man Clips mit und ohne ND Fader mischt. Dann muss man die Bilder ziemlich stark anpassen. Andere Modelle habe ich noch nicht getestet.

MfG Eike

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Wenn`s günstig, aber gut sein soll: "LCW Fader ND"
Wenn`s etwas teurer, aber auch von der Bildqualität her besser (kein Farbstich, das Bild bleibt scharf) sein soll: "Heliopan Vario ND (0,3 - 1,8)".

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

srone

Beitrag von srone »

schibbe hat geschrieben: Wenn ich mit dem Fader filme sind die Farben etwas satter und der Kontrast ist etwas höher.
ein effekt den wohl jeder pol-filter erzeugt.
ein variabler nd-filter besteht aus 2 polfiltern.

lg

srone
ten thousand posts later...

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Vielen Dank! Ich werde es mal mit dem LCW Fader ND versuchen.

PaterIltis

Beitrag von PaterIltis »

Ich habe auch den LCW Fader ND MKII und bin so weit ganz zufrieden, habe aber festgestellt, dass das Bokeh etwas leidet und unruhiger wird. Kann das jemand hier bestätigen? Bei langen Brennweiten ist es schlimmer. Beim 20mm/1.7 fällt es hingegen kaum auf.

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo erstmal ins Forum.

Ich habe gerade einen Heliopan Variograu Slim 62 mm erworben. Leider kann ich keinen Vergleich ziehen zu anderen Modellen, möchte aber trotzdem meine ersten Eindrücke schildern.

Bisher habe ich ein paar Testfotos mit und ohne Filter gemacht. Bei Brennweiten bis 35mm (GH2 14-140mm) ist ab ca. Stufe 7-8 von 12 eine Abdunklung der oberen rechten und der unteren linken Ecke zu sehen. Die Filterwirkung entspricht dort glaube ich 1-2 Blenden, da diese erst bei Stufe 11 stark und über 12 bis zum Anschlag noch stärker zunimmt. Eine Schärfeabnahme habe ich kaum feststellen können, jedoch sind die Bilder ein wenig gelbstichig, was man evt. mit dem Weißabgleich korrigiert bekommt.

Mir ist bewusst, dass bei weitwinkliegen Brennweiten diese Filter nur bedingt oder in Übergröße gut anwendbar sind. Hat jemand vergleichbare Eindrücke mit dem Heliopan gesammelt? Ich versuche einzuschätzen, ob es in dem oben genannten Bereich grundsätzlich solche Abdunklungen etc. gibt oder ob es an meinem Filter liegt (noch ist er umtauschbar).

Vielen Dank,
Falk

chackl

Beitrag von chackl »

Ich habe mir heute den Heliopan Variograufilter SLIM - ND 0,3 - ND 1,8 77mm für meine Iscorama bestellt.

Falls ich ihn diese Woche noch bekomme, versuche ich ein paar Testbilder zu machen, mal sehen was dabei rauskommt. Für meine Linsen brauche ich dann noch einen StepRing, der ist morgen zu mir unterwegs. Bin gespannt, wie er bei geringen Brennweiten in Sachen Vignettierung abschneidet.

Ich habe ein paar feste ND Filter (1000x) etc, habe also nur zu diesen einen bedingten Vergleich, wenn überhaupt vergleichbar. Aus Internetrecherchen sollte der Heliopan in Sachen Schärfe und Verfärbungen der Beste sein.

Mal sehen.

Neo2012

Beitrag von Neo2012 »

Ich suche ebenfalls einen Vario Graufilter. Diesen würde ich zZ auf dem Voigtländer Nokton 0.95 (Filterdurchmesser 52mm) und dem Panasonic 14-140 (Filterdurchmesser 62mm) einsetzen.

Die Panasonic Optik hat das größere Gewinde, 62mm, reicht es hierbei aus, den Vario Graufilter in 62mm zu bestellen oder macht eine größere Größe Sinn um evtl. Abschattungen zu vermeiden.

Ist das adaptieren zum Nokton auf 52mm problemlos mit Step-Ringen möglich und wo gibt es diese in guter Qualität?

Über Hilfe würde ich mich freuen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton