ich bin schon was länger auf der Suche nach einer guten Möglichkeit Video-Mitschnitte von Kammermusikabenden und Jazzkombos zu machen. Ich selber mache schon seit längerem Live-Konzertmitschnitte per Audio, würde dies gerne aber auch per Video festhalten. Außerdem würde ich gerne längerfristig auch sowas wie Amsterdam Acoustics machen, falls die jemand kennt, sonst mal bei Youtube gucken...
Was ich mir anschaffen will:
- zunächst eine Kamera
- Nachbearbeitungsprogramm
Mal die Features für die Kamera, die ich gerne hätte:
- lange Aufnahmezeit
- möglichst einfacher Sync mit Audio
- AVCHD, 1080p, 4:2:2, was brauch ich um zukunftsicher zu sein?
- gutes Bild (Hauttöne) bei beleuchteten Bühnen
Ein paar Modelle, die ich mir angeguckt habe:
Canon XA10, Panasonic HDC-SD909, Panasonic GH2, Sony A77, Sony VG20, und eigentlich zu teuer:
Canon XF105, Sony NEX FS100, Panasonic AG-AF101, Panasonic AG-AC160
Ansich finde ich die Idee mir eine DSLR anzuschaffen sehr nett, um ev. auch kreativer arbeiten zu können, hat aber den Haken, dass die Aufnahmedauer begrenzt ist. Wie ist hier die Möglichkeit mit nem externem Rekorder (HyperDeck Shuttle oder so) zum Beispiel mit der GH2? Schaltet die nach 30 min trotzdem ab? Hab ich bis jetzt nichts drüber gefunden.
BigBang hat geschrieben:
- AVCHD, 1080p, 4:2:2, was brauch ich um zukunftsicher zu sein?
AVCHD zeichnet aber nicht in 4:2:2 auf, sondern nur 4:2:0. Manche Cams geben aber über den HDMI Ausgang 4:2:2 aus. Du brauchst dann aber einen externen Recorder, der das aufzeichnen kann, was aber evtl. schwierig zu händeln ist. Hab mich diesbezüglich grad in einem anderen Thread schlau gemacht.
4:2:2 ist zwar nice to have, aber solange man nicht Keying macht oder starkes Colorgrading, tut es AVCHD mit 4:2:0 allemal.
Zumindest die GH2 ist etwas schwierig zu handhaben bezüglich Hauttönen bei Kunstlicht, da würde ich auf jeden Fall vorher mal tests machen. Die 30min Grenze lässt sich aber deaktivieren durch den Hack. (mit externem Recorder würde die Aufnahme trotzdem nach 30min abbrechen, da das HDMI Signal während der Aufnahme anders ist als während dem Pause Modus).
Synchronisierung von Ton und Bild geht bei allen Kameras gleich gut oder schlecht, ausser sowohl der Audio Recorder als auch die Kamera haben Timecode Ein- und Ausgänge. (das wird dann aber teurer).
Ich würde Dir zur XA10 raten. Für Deine Zwecke ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Du den Ton eh nachträglich anlegst (also wenn Deine Audioaufnahme gemischt ist), käme sogar die kleinere Version HF-G10 in Frage.
Ich würde dir eher zu einer XH a1-s raten. Recht günstig und du hast einen 20-fach zoom, den du brauchst.
Leider eben noch mit HDV Bändern...wer will das schon.
Die Xa10 ist sicherlich nicht schlecht, aber du brauchst einen guten Zoom!
Für Konzertaufnahmen ist eine zweite Kamera als unbemannte Totale extrem wichtig, wenn man alles selbst macht.
Die Totale sollte sehr scharf sein, so dass man evt. etwas reinzoomen kann.
Die neuen kleinen Panasonics mit 1080/50P machen da gute Arbeit! und kosten ca. 800,-
Den sollte man extern bekommen vom Tonmixer oder selbst aufnehmen. Manchmal ist der Kameraton nicht schlecht, so dass man ihn leicht reinmischen kann.
Vielleicht reichen auch 3 gleiche von den kleinen Panasonics. Man kann 2 unbemannt aufstellen und mit der dritten die Ausschnitte selbst wählen. DAS aber solltest du selber mal testen und eine solche Kamera leihen. Die 750 (mit der 3D Funktion) kann man hier und dort leihen. Dann weisst du, ob es geht.
Die Panasonic hat eine Kontrastanhebung, die das Bild ähnlich weich erscheinen läßt wie die DSLRs.
Aber bevor du kaufst, kleine Test selber machen.
Wir hatten die Sony FX1000 für einige Konzerte und Bühnenevents im Einsatz. Die Kamrea macht sich da sehr gut. Und das Thema Bandaufzeichnung, daß hier von vielen verteufelt wird, ist gerade bei Konzert und Eventfilmern, die lange Takes aufnehmen immer noch die ERSTE WAHL.
Unterhalte dich mal mit einem erfahrenen Konzertfilmer über Karte oder Festspeicheraufzeichnung. Die winken alle ab. Ein absolutes NO GO !!
Warum?
Bei einer Bandaufzeichnung hast du einen stetigen Schreibvorgang. Sollte die Kamera aus irgend einem Grund (Akku lehr, Stromversorgung unterbrochen o. ä. ) kurz ausfallen, hast du bis zu dem Moment alles aufgezeichnet. Bei Card-Festpeicheraufzeichnung wir erst nach Beenden des Aufnahmevorganges gespeichert, wird der Aufzeichnungsvorgang plötzlich unterbrochen, (Ist mir gerade vor ein paar Monaten bei einem Theaterstück mit einer Sony HVr 2000 passiert) ist der Letzte Take (Bei mir waren es über 6 Minuten) unwiederbringlich verloren.
Das kann bei Konzerten ein ganzes Lied oder mehrere sein. also absolut fatal, da gerade hier nichts wiederholbar ist. Deshalb Band ! !!!!!
Ein weiterer Vorteil, ist die Arcivierbarkeit. Ein Band wird zum Schnitt auf den PC eingespielt und das Original wandert in´s Archiv.
Also laß dir nichts erzählen. Für deinen Zweck Band, Band, Band!!!
Wenn du unbedingt den Workflow mit Cards haben möchtest, kannst du an eine Band - Kamera per Firewire einen externen recorder, wie den
DN 60 von datavideo anschließen (um die 500,- Euro) und parallel zur Bandaufzeichnung noch auf Karte aufzeichnen.
Mein Tipp für Konzerte / Theater Sony FX1000 / Z5 oder Canon XH A1 S
Beides TOP CAM´s für den Bereich und qualitativ noch mehr als aktuell und konkurrenzfähig zu derzeitigen AVCHD - HD Kameras.
Band hat natürlich den riesigen Nachteil, dass man den Kram capturen muss. Zwei Stunden mal x Kameras ist dann mal eben ein Tag, der nur für das Digitalisieren drauf geht.
AJA Ki Pro (mit und ohne Mini) oder andere Aufzeichnungsgeräte sind da sehr zuverlässig und eine brauchbare Alternative. Sowas kann man ja auch leihen und muss es nicht gleich kaufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch ein Liveschnitt, beispielsweise mit einem günstigem Atem Television Studio Mischer.
MUK hat geschrieben:Lieber etwas länger capturen, das macht der PC ja alleine, aber dafür alles drauf.
Genau, macht er allein... wenn ich an HDV und damit verbundenen DropOuts denke, geht es mir nicht so gut. Wobei ich natürlich die Vorteile von Bändern schon sehe. Die stehen im Schrank und da auch noch in Jahren, wenn Festplatten schon lange nicht mehr lesbar sind.
Aber sei beruhigt. Meine Kollegen sind alle zwei Tage mit KiPros auf Veranstaltungen unterwegs und hatten noch nie Probleme damit. Ist halt auch ne Frage wie schnell man sein will und kann.
Ich glaube ich würde lieber aufs Band verzichten. Mir gehts auch drum möglichst schnell das dann danach fertig zu haben. Ich mach das ja nicht professionell und wenns mal daneben geht, ists halt so. Also glaub ich kommt die Canon XA10 bzw. HF G10 und GH2, vllt noch die kleinen Panansonic Camcorder in die engere Auswahl. Glaubt ihr nicht, dass es besser ist sich eventuell noch schöne Objektive für die GH2 kaufen zu können? Über die VG20 hat sich garkeiner geäußert... nicht gut? Was meint ihr?
Hab mir mal einige Clips von Amsterdam Acoustics angeschaut. Du meinst diese Straßenmusikszenen? Ich glaube nicht, dass du die mit einer GH2 hinbekommst, zu kompliziert zu fokudieren. Aber sollten sich vielleicht mal die GH2-Experten äußern.
Warum hier jemand das Band als das absolute Muss predigt, soll sein Geheimnis bleiben. Denn im Vergleich zu den ganzen Nachteilen von Band gibt es in Summe absolut keinen Anlass, heutzutage noch Band zu verwenden.
Und wenn das Sicherheitsbedürfnis der einzige Grund für die Verwendung von Band sein soll, dann kannst Du den Tip für Band wirklich gleich wieder vergessen. Hast Du schon mal ein verklemmtes Band aus dem Laufwerk einer Cam gezogen - womöglich nicht erst beim Umspulen zuhause, sondern vor Ort? Das kommt wesentlich öfters vor, als der Ausfall einer Cam beim Schreiben ihrer Daten. Gegen Band spricht in Deinem Fall vor allem die relativ kurze Aufnahmezeit von max 80 Minuten, bevor die Aufnahme unterbochen werden muss, um das Band zu wechseln. Da bist Du mit Speicherkarten oder Festplatten wesentlich besser beraten. Die XH A1 ist sicher eine gute Kamera, aber da gibt es inzwischen deutlich bessere Alternativen, zb die XA10.
Beachte vorallem die Hinweise für die Benutzung mehrerer Cams. Denn Konzertaufnahmen leben nicht nur durch die Musik, sondern auch durch abwechslungsreiche Bild-Einstellungen. Total-, Halbnah- und Nahaufnahmen machen im passenden Wechsel ein Konzert auch zu einem optischen Genuss.
Mir erschließt sich auch nicht, warum jemand heute noch Band empfiehlt. Bänder waren der Grund, warum ich erst sehr spät meine erste Videokamera gekauft habe. Nämlich dann, als das Speichern auf SDHC sich durchgesetzt hatte. Ich durfte die Erfahrung mit dem Capturen machen mit den Aufnahmen von Freunden und Bekannten. NIE WIEDER! Umständlicher und zeitraubender geht es nicht.
In der Zeit hat man sich schon zigfach regelmäßige backups gezogen um dem Datenverlust vorzubeugen und Bänder werden ja im Lauf der Jahre auch nicht besser. Da kopiere ich lieber hin und wieder um.
Wie auch immer - ontopic:
Ich filme mit diversen (Consumer)-Kameras. Lange Aufnahmezeiten ergeben sich mit 32 bis 64 GB Flashspeicher automatisch. Empfehlen würde ich ebenfalls die XA10 (oder etwas günstiger HF-G10, wenn man Audio ohnehin mit dem Audiorecorder aufzeichnet und sich die Anschaffung guter Mikros sparen möchte. Wobei ich den Henkel in bestimmten Fällen echt nützlich ist). Canon hat generell für meinen Geschmack für Shows das natürlichste Bild (im Vergleich zu Panasonic oder Sony) und die XA10 hat genügend Weißabgleichstufen für jede Situation. Wenns schnell gehen muss, dann bei genügend Showlicht einfach Spotlightmodus rein. Bei wenig Licht nehme ich dann eher manuelle Einstellungen.
Ich nehme übrigens parallel dazu meistens mit einem Audiorecorder auf. Den Sync mache ich im Magix Video Pro X entweder automatisch oder bei Problemen manuell - in beiden Fällen aber funkioniert das recht unkompliziert. Wichtig ist meines Erachtens bei mehreren Audioaufnahmequellen (Kameramikro und Audiorecorder), dass das Schnittprogramm eine samplegenaue Audioverarbeitung beherrscht und nicht auf framegenau limitiert ist.
Das mit dem Zoom ist natürlich ein Argument. 10x ist halt nicht gerade viel. Für Clubs ausreichend. Für größere Veranstaltungen wirds dann knapp. Noch was zur Aufnahmezeit: für der XA10 hab ich den BP-827-Akku - damit kann ich rund 260 min lang aufnehmen.
edit: hab mir gerade ein paar dieser Amsterdam Acoustics Dinger angeguckt. Dafür wäre die XA10 doch super geeignet. Kleine Kamera mit Henkel. Gutes Mikro drauf und fertig. Dazu genügend Einstellmöglichkeiten, um mit jeder Situation klarzukommen. Wenn man die manuelle Bedienung etwas weniger umständlich haben möchte, wäre vielleicht die XF100 noch ne Alternative. Die hätte sicherlich auch den Vorteil für starke Kontraste durch Blackstretch und Gammaknee. Allerdings sind die Compactflash-Karten und zusätzliche Akkus dann auch gleich mal wieder teurer.
Nehme auch Konzerte auf. Die Bühnenbeleuchtungen sind sehr unterschiedlich, meist sehr wenig Licht. Der Kamerastandort ist meist nicht ideal (zum Ton), meist ein Kompromis mit dem Veranstalter oder dem Sicherheitstechniker. Ich habe als Kamera eine Sony EX1, die ein gutes Low-Light Verhalten hat. Aufnahme mit 2x32GB SxS Karten von Sony Wichtig sind ein manueller Weissabgleich, auch der Focus ist manuell nachzuführen. Den Zoom bediene ich mit einer Hinterkamerabedienung am Stativgriff. Für den Ton haben wir experimentiert mit 2 externen Kleinmembran-Micros (Beyerdynamik MC 930), die ich an der Kamera mit 20m XLR-Kabeln angeschlossen habe. Wir haben mit der Mikrophon-Anordnung experimentiert, XY, AB, ORFT. Wir waren mit ORTF am besten zufrieden. Nun haben wir uns zusätzlichen einen Tonrecorder angeschafft, Roland R-26. Der hat 4 eingebaute Micros, 2x in XY Anordnung, 2x in AB und man kann 2 XLR Mircos anschließen. Dann nimmt der Recorder insgesamt 6 Tonspuren auf. Ich suche mir einen Kameraplatz und nehme mit den Kamera-Micros den Ton auf. Dann suche ich mir einen Platz für den Tonrecorder, der dann 3x Stereo-Ton liefert. Synchronisiren ist einfach, wenn man beide Geräte permanent durchlaufen lässt. Ich lege dann beim Schnitt die externen Tonspuren unter den Kameraton und schneide danach fertig. Manchmal bekomme ich eine Aufnahme vom Mischpult, das hilft, wenn Solos mit Micros übertragen werden. Habe auch schon überlegt, eine Canon HF G10 einzusetzen, weil sie kleiner als die Sony ist, bzw. als Zweitkamera. Habe aber noch keinen Vergleich im Low-Light zur EX1 gemacht, oder gesehen. Für die Tonaufnahmen würde ich mir nicht die Canon XA10 holen, weil ich die Lösung mit dem Roland variabler finde. Als Stativkopf habe ich jetzt einen Sachtler FSB4. Der Manfrotto 501HDV ist doch etwas ruckliger. Aber ich bin immer noch am üben, irgendeine Überraschung gibt es immer.
Ich würde auch mindestens 2 Kameras empfehlen, sonst kann man nur begrenzt schneiden (etwa mit Zwischenbildern auf das Publikum, die man vorher oder nachher dreht). Wichtig ist einfach, dass alle Kameras die gleiche Framerate verwenden.
Nun,
da du bisher nur eine Kamera anschaffen willst, wird dies dann ja wohl die Totalenkamera?
In diesem Einsatzbereich sind VDSLRs meist eher zweite Wahl (obwohl die GH2 schon die Top-VDSLR bzgl. Schärfe ist), weil sie eben doch noch einen Tick unter der Schärfe guter Camcorder liegen. Außerdem frage ich mich, wie du kreative Effekte (womit du wohl den größeren Sensor meinst) bei einer Totalenkamera nutzen willst, denn nicht mal eine VDSLR schafft es, mit Weitwinkel meterweit entfernte Objekte freizustellen. ;-)
Du schreibst ja schon selbst, dass die Aufnahmedauer der GH2 begrenzt ist. Ich glaube, der GH2-Hack kann das Aufnahmelimit entfernen.
Dennoch wäre meine Wahl eher eine Canon XA10/XF100/G10. :-)
Wenn du natürlich auch andere Filme machen möchtest, könnte sich eine Anschaffung der GH2 - je nach Einsatzgebiet - lohnen.
Bei Nutzung zweier Kameras könnte ich mir schon ein G10/GH2-Bundle vorstellen - die G10 als Totale, die GH2 als mobile Kamera, die nah an den Musikern spielt.
Bei all der Perfektion der Kameratechnik, vergiss bitte den Ton nicht. (das wurde aber sicherlich schon geschrieben)
Ich habe gerade nochmal die Amsterdam acoustics angesehen - das sollte in jedem Fall machbar sein. (auch mit der GH2, was einige Beiträge vorher dementiert wurde)
Zu empfehlen wäre dann vllt. noch ein Schulterstativ oder ähnliches.
Ansonsten dauert's auch nicht mehr soo lange, bis die GH3 erscheint... ;-)
Ich warte auch gerade noch auf die GH3 (mglw. schon im September!).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.