ah ok...mich haben nur die weiteren kommentare unter dem clip irritiert! aber wozu? als stileffekt?wontuwontu hat geschrieben:das ist post grain
dito - man muss sich wahrlich durch die unzähligen forenbeiträge kämpfen, um überhaupt an informationen zu der scarlet zu kommen.RUKfilms hat geschrieben:frage mich wie lange wir noch auf erste ausführliche und vor allem unabhängige tests warten müssen. angeblich steigt ja der preis der scarlet ab februar - ob es marketing strategie ist weiss ich nicht. aber ich habe keine lust 18.000,- CHF in etwas zu investieren was einem evtl unbegründeten hype unterliegt.
Vor allem, wenn man's explizit als "Test" für 48fps deklariert. Brüller.wontuwontu hat geschrieben:das hab ich mich auch gefragt...ist nicht unbedingt sinnvoll, grain auf das material zu rechnen, wenn es zu den ersten real-life-shots einer kamera gehört...
Wenn das so wäre, wäre das echt ein Dreckshaufen. Das wäre ja dann wie in der DDR. Da war Vitamin B auch überlebenswichtig.PowerMac hat geschrieben: Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen.
Habt ihr Lust bei den Tests dabeizusein? Wir könnten das auch in Karlsruhe machen. Könnte mehr bei rauskommen, als wenn ich das allein mach.PowerMac hat geschrieben:Meinst du, unsere kommt bald? Zumindest haben wir kurz nach dir bestellt…
Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen.
Das ist doch bekannt, da wundert sich doch niemand drüber. Im Gegenteil, die Speichelleckerei auf dem Forum geht so tief, da wird hündisch "great" oder "youre so lucky" gespeichelt, in der Hoffnung bei JJ von der "attitude" Liste gestrichen zu werden. Am besten fand ich aber die story von der ersten epic die in den Alpen geklaut wurde und dann in Istanbul bei nem Verleih wieder auftauchte :-))))Frank B. hat geschrieben:Wenn das so wäre, wäre das echt ein Dreckshaufen. Das wäre ja dann wie in der DDR. Da war Vitamin B auch überlebenswichtig.PowerMac hat geschrieben: Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen.
Vitamin B - Synonym für gute Beziehungen, die wie Schmieröl an den wichtigen Stellen des Vorankommens waren.
Klar. Gerne. In Karlsruhe wäre gut, weil wir diese Woche noch einiges (nebenbei) zu tun haben.wontuwontu hat geschrieben:Habt ihr Lust bei den Tests dabeizusein? Wir könnten das auch in Karlsruhe machen. Könnte mehr bei rauskommen, als wenn ich das allein mach.PowerMac hat geschrieben:Meinst du, unsere kommt bald? Zumindest haben wir kurz nach dir bestellt…
Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen.
Ja klar, aber dann wird aufgeblasen, um das Bildfenster wieder zu füllen. Hat man in Photoshop/After Effects/was auch immer ein erkennbares Rauschen oder sonstige Artefakte im Material, werden die bei dieser Gelegenheit nun mal vergrößert und sichtbarer. Aber wenn bei der Scarlet dabei nichts rauscht oder auffällt, dann ist das ja prima.wontuwontu hat geschrieben:Der RED Crop funktioniert genauso wie ein Crop in Photoshop oder After Effects
Ok jetzt verstehe ich. Aber das ist dann ja logisch, dass die Qualität schlechter wird, das würde bei jeder Kamera passieren. Bzw andersherum gesagt, was hätte RED anders sollen um zu verhindern, dass ein 2K Bild beim 4K-Blowup schlechter aussieht als echtes 4K?Jott hat geschrieben:Wieso denn? Angenommen, du machst ein 2k-Master und hast eine Slomo drin, die nur mit 1K-CRop aufgenommen werden kann. Oder du masterst in 4K und baust HDR-Sachen ein, die nur mit 3K-Crop aufgenommen werden können. Beides bedingt dann einen Blow-up. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, ist ja egal. Ich rede nicht davon, dass der Blow Up in der Kamera stattfindet, das tut er natürlich nicht.
Also wenn ich das 17er mit 2K nutze, hab ich das Gefühl ich hätte ein 50er drauf. Ziemlich bekackt in den meisten Fällen, aber so ist es halt. Qualitativ sieht das Bild immer noch top aus, auch wenn es von der Schärfe her nicht an ein 4K->FullHD skaliertes Bild rankommt. Slowmo bei der Scarlet ist wirklich nur ein Gimmick, mehr nicht, vor allem weil bisher nur 60fps geht. Und das kann eine EX3 ja genauso...pilskopf hat geschrieben:Wenn man das 5k Material auf 2k mastert muss der Grain kleiner sein als bei nativem 2k der Scarlett.
Wie wirkt sich der crop bei 2 k eigentlich aus auf kb gerechnet? Oder bei 3k? Ist das überhaupt dann nutzbar weil der crop so groß ist? Ich hab nur mal so ne Übersicht gesehen und bei 2k bleibt einfach nichts mehr über als ob es ein crop von 4 war. Sah zumindest so aus.
jetzt stell doch mal ein paar probeaufnahmen onlien ;). aber wozu in 2K filmen wenn sie 4k kann? um SSD platz zu sparen? ich glaub ich bin wirklich nicht reif für eine RED denn es ist mir zu technisch :). allerdings sehe ich die vorteile gegenüber der pmw f3 im 4K, RAW und dazu noch als fotiapparat nutzbar.wontuwontu hat geschrieben:Also wenn ich das 17er mit 2K nutze, hab ich das Gefühl ich hätte ein 50er drauf. Ziemlich bekackt in den meisten Fällen, aber so ist es halt. Qualitativ sieht das Bild immer noch top aus, auch wenn es von der Schärfe her nicht an ein 4K->FullHD skaliertes Bild rankommt. Slowmo bei der Scarlet ist wirklich nur ein Gimmick, mehr nicht, vor allem weil bisher nur 60fps geht. Und das kann eine EX3 ja genauso...pilskopf hat geschrieben:Wenn man das 5k Material auf 2k mastert muss der Grain kleiner sein als bei nativem 2k der Scarlett.
Wie wirkt sich der crop bei 2 k eigentlich aus auf kb gerechnet? Oder bei 3k? Ist das überhaupt dann nutzbar weil der crop so groß ist? Ich hab nur mal so ne Übersicht gesehen und bei 2k bleibt einfach nichts mehr über als ob es ein crop von 4 war. Sah zumindest so aus.
Weil sie in 4K halt vieles nicht kann, worauf man sich eigentlich freut: Slow Motion und HDR. Sparschwein knacken und EPIC kaufen! :-)RUKfilms hat geschrieben:aber wozu in 2K filmen wenn sie 4k kann?
sparschwein knacken muss ich eh...da kommts auf die paar tausender auch nicht an..hahahaha :). nein nein..kleiner witz.Jott hat geschrieben:Weil sie in 4K halt vieles nicht kann, worauf man sich eigentlich freut: Slow Motion und HDR. Sparschwein knacken und EPIC kaufen! :-)RUKfilms hat geschrieben:aber wozu in 2K filmen wenn sie 4k kann?