Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

WELCHE DSLR ??? Zum Filem und Fotografieren!!!

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
fb1

WELCHE DSLR ??? Zum Filem und Fotografieren!!!

Beitrag von fb1 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten DSLR, ich würde sie zum Einsatz für Musik-Videos einsetzen wollen aber Sie soll auch gute Foto`s machen!!

habe nun ein bischen rumgelesen....

Die eos550D soll nicht schlecht sein auch vom Preis her dazu dieses Objektiv Canon EF - Weitwinkel-Zoom-Objektiv - 17 mm - 40 mm !!!

Was meint Ihr vielleicht bessere Vorschläge???

Vielen dank im voraus!!!

Xergon

Re: WELCHE DSLR ??? Zum Filem und Fotografieren!!!

Beitrag von Xergon »

wenn du kein absoluter DoF-Fetischist bist, tu dir den Gefallen und hol dir die Panasonic GH2 und dazu ein lichtstarkes Objektiv mit ner 1.8-2.8er Blende.
geizahls.at/de bietet da eine gut Übersicht der erhältlichen Produkte.

Alternativ guck dir mal die Sony NEX-5N an (auf das "N" achten!), süße kleine Kamera mit besserer Bildqualität als sie die EOS550D bietet.

Xergon

Beitrag von Xergon »

was ich grad vergessen hab:
Fotos macht die EOS550D bessere als die GH2, dafür bietet die GH2 die beste Videoqualität bei den DSLRs.

Die NEX-5N ist bei beidem tendenziell etwas besser als die EOS550D, dafür ist die manuelle Bedienung bei der nex-5n weniger Bequem weil es nicht so viele Einstellräder und Knöpfe wie bei der eos550d oder gh2 gibt.
Je nach Geschmack kann das aber auch von Vorteil sein :)

ImpaQuade

Beitrag von ImpaQuade »

Also die EOS 550D kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, hab sie selber und bin absolut zufrieden damit. Hab sie zusammen mit einem EF-S 18-135 und dem EF 50mm 1.8.
Das Bild von der GH2 wäre halt schärfer und man könnte beim Filmen den Sucher verwenden.

fb1

Beitrag von fb1 »

Die Sony NEX-5N sieht ja wie ein Spilezeug aus total flach....macht die wirklich gute bilder und Videos???

Naja ich sag mal so ich würde die DSLR ca. für allerhöchstens 10 Clip Produktionen benötigen und danach hätte ich halt noch ne gute DSLR für Foto`s....

was meint Ihr was wäre am besten!!!

Xergon

Beitrag von Xergon »

die nex-5n sieht aus wie ein Spielzeug, lässt sich auch so bedienen (=unkompliziert), macht dabei aber Fotos und Videos die qualitativ gerade bei wenig licht BESSER sind als die der eos550D.
einen höheren dynamikbereich hat der sensor ebenfalls.

Guck sie dir doch mal im Elektromarkt an. wenn dir die Bedienung zusagt schlag zu.

Mir macht sie mehr spass als die 550D, man kann quasi ALLE erhältlichen alten wie neuen objektive mit 15¤ Hongkong Adaptern dran verwenden (im manuellen modus), und sie hat ein tilt-display.

Man kann es nach oben und unten schwenken. leider nicht zur Seite, da ist die gh2 definitiv besser ausgestattet.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Ich würde für die beiden Vorlieben nur die GH2 in Erwägung ziehen. Die Fotos sind meines Erachtens völlig in Ordnung, wenn auch einen µ unter Canon-Niveau. Aber es sind trotzdem tadellose Bilder.

Videos hingegen sind von der GH2 hervorragend (bei Canon stört mich einfach der Moiré-Effekt). Der Sucher ist klasse, der Ton ist brauchbar und der MFT-Mount lässt sich im gegensatz zur Canon-Reihe ohne das Gehäuse aufzubohren auf PL adaptieren...sofern man das wollte. Auch andere Adapterlösungen funktionieren bei MFT hervorragend. Das relativiert das vergleichsweise überschaubare Lumix-Objektivangebot deutlich, finde ich.

clevermikeberlin

Beitrag von clevermikeberlin »

Schau dir am besten jede Kamera im Geschäft an. Mit der du am besten klar kommst, das ist die richtige. (Alles manuell zu bedienen). Wichtig sind auch die Test hier Testsieger : Panasonic GH 2 (es gibt zur Zeit eine Cashback Aktion v. Panasonic, interessant). Nicht nur die Kamera ist wichtig sondern auch das Objektiv (sehr Lichstarkes z.b.Voigtländer NOKTON 0,95 /25 mm 25mm oder Pancake von Panasonic) bzw. Zubehör. Lass Dir Zeit. Mach besten eine Tabelle und schreib alles auf was Du für dein Dreh bzw. für Fotos benötigst. Dann findet am das beste für sich.
Filmen ist einfach, schöne Filme herzustellen ist eine besondere Kunst

Xergon

Beitrag von Xergon »

und wenn du noch alte objektive von den Eltern besitzt dann bedenke dass die gh2 einen drop-faktor von ca. 1,9, die nexn und canon-teile ca. 1.6 haben.
mit dem wert musst du die objektiv-mm-angaben multiplizieren um auf kb-äquivalente werte zu kommen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Anmerkung:

Sony und Nikon haben immer Crop Faktor x1,5

Nur Canon hat Crop Faktor (bei APS-C) von x1.6

Micro 4/3 wird landläufig aufgerundet mit einem Crop Faktor x2 angegeben.

MfG
B.DeKid

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Schleichmichel hat geschrieben:Ich würde für die beiden Vorlieben nur die GH2 in Erwägung ziehen. Die Fotos sind meines Erachtens völlig in Ordnung, wenn auch einen µ unter Canon-Niveau. Aber es sind trotzdem tadellose Bilder.

Videos hingegen sind von der GH2 hervorragend (bei Canon stört mich einfach der Moiré-Effekt).
Mich stört eher das Aliasing...., aber ich habe Wege gefunden um das in bestimmten Situationen zu umgehen, sowohl aufnahmetechnisch als auch in der Postproduktion. Um ganz ehrlich zu sein, es ist ja auch nur ein Teil der Motive mit bestimmten Muster-Strukturen betroffen, z.B. rote Dachziegeldächer. Aliasing begleitet einen also bei Videoaufnahmen nur zum sehr geringen Teil der Aufnahmen und bei Bildaufnahmen überhaupt nicht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

molch

Beitrag von molch »

Wenn du die Kamera langfristig mehr zum Fotografieren benutzen willst, ist eine Canon wohl besser für dich geeignet als die GH2. Man Spürt den höheren Dynamikumfang (Die Fähigkeit, helle und dunkle Bildbereiche sauber aufzunehmen) doch sehr deutlich, gerade bei der RAW-Entwicklung.

Allerdings hat die 550D, zusätzlich zu den hier bereits angesprochenen Schärfe- und Aliasing Problemen eine in meinen Augen ziemlich doofe Gradiation. Das führt zwar zu einem Kinoartigen Look, aber bei falscher Belichtung vermatscht jeder Hautton und die Tiefen saufen ab. Die GH2 ist da deutlich neutraler.

Daniel1808

Beitrag von Daniel1808 »

Ich würde dir die 550D sehr empfehlen ich selber habe mit der Kamera sehr gute Erfahrungen in Sachen Video und Foto gemacht und kann sie dir nur empfehlen! Für Musikvideos wären dann eher Festbrennweiten geeignet, wie das 50mm 1.8 oder das 24mm 2.8 oder Ähnliches.

schöne Grüße

Daniel

fb1

Beitrag von fb1 »

so...na ich denke echt das ich mir eher die eos550d evtl. die 600d holen werde!!!

na zu den Objektiven wie gesagt für Musikvideos...

wäre dieses geeignet???

Canon EF 24mm - 70mm F/2.8L USM oder bessere Vorschläge??

achja evtl. noch ein gutes Stativ Preis/Leistung sollte auch stimmen!

Was sagt ihr zu editing Programmen mich würde interessieren ob ihr erfahrung mit Lightworks habt!!!

Vielen Dank im voraus...

echt ein super Forum!!!

Xergon

Beitrag von Xergon »

joah,
Micro4/3 hat ca. 2, die gh2 aber ca. 1,92 wenn ich das recht in Erinnerung hab.

gut zu wissen dass sony/nikon weitwinkliger als canon sind!
thx für die info

Xergon

Beitrag von Xergon »

joah,
Micro4/3 hat ca. 2, die gh2 aber ca. 1,92 wenn ich das recht in Erinnerung hab.

gut zu wissen dass sony/nikon weitwinkliger als canon sind!
thx für die info

JayKe

Beitrag von JayKe »

Also ich würde sagen, es kommt drauf an, was du für Vorlieben hast.

Ich habe die 550D, bin aber ein riesen Fan von Wechselobjektiven und daher wäre für mich wohl die GH2 die bessere Wahl gewesen. Der M4/3 Mount ist halt wesentlich flexibler, was die Objektivauswahl angeht. Daher kann man damit bei ebay sehr viele schöne alte Objektive kaufen und mit nem adapter an die GH2 schrauben. Da ist bei der 550D oder generell beim EF oder EF-S Mount die Auswahl schon geringer.

Wenn du jetzt sagst, dass das für dich nicht so wichtig ist, würde ich dir trotzdem eher die 600D statt 550D Empfehlen. Das schwenkbare Display hätte ich oft gerne. Dazu kommt dann noch der HD-Output, verlustfreier Digitalcrop, Audioeinstellungen und Co.

Und naja, was meine Vorredner auch schon öfter gesagt haben: GH2 besseres Video (beste HDSLR!!) und 550D oder 600D bessere Fotos (minimal besser).

Was du jedoch nie vergessen solltest und was meiner Meinung nach die wichtigste Regel beim Kauf einer Kamera mit wechselbaren Objektiv ist:
Investiere in Glas und nicht in die Kamera
Gutes Glas kann selbst eine mittelmäßige Kamera gut aussehen lassen. Anders herum funktionier das nicht!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ein herausragendes Merkmal der gh2 ist auch der viewfinder beim Filmen. Man filmt generell anders und auch besser wenn man dies über einen viewfinder macht. Das geht mit der gh2 eben auch bei stärker Sonne, spätesten dann kann das mit einer Dslr doch keinen Spaß mehr machen, alternativ müsste man sich halt eine displaylupe kaufen.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

JayKe hat geschrieben:Was du jedoch nie vergessen solltest und was meiner Meinung nach die wichtigste Regel beim Kauf einer Kamera mit wechselbaren Objektiv ist:
Investiere in Glas und nicht in die Kamera
Hinzufügen könnte man noch, dass man sich mehr oder weniger auf ein System festlegt, auf dem man aufbauen will. Du wechselst später quasi nur den Body. Und ich vermute, dass sich auf dem MFT-Segment noch einiges tun wird. Zumindest ist die Adaptierflexibilität hier durch das günstige Auflagemaß größer.

@ Bruno Peter: Der Moiré-Effekt tritt wegen Aliasing auf. Beschreibt also das gleiche, nur dass Moiré-Effekte auch durch andere Ursachen auftreten kann.

srone

Beitrag von srone »

JayKe hat geschrieben: Wenn du jetzt sagst, dass das für dich nicht so wichtig ist, würde ich dir trotzdem eher die 600D statt 550D Empfehlen. ..... Dazu kommt dann noch der HD-Output,......
den gibt es "leider" auch an der 600d nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...

fb1

Beitrag von fb1 »

Hallo,

okay, also wie gesagt ich würde halt gerne sagen wir mal 5 - 10 Musikvideo`s produzieren wollen!

Danach hätte ich aber noch gerne eine gute Spiegelreflexkamera zum Fotografieren so das ich die DSl`r nach nicht mehr allzu nötigem Gebrauch für Video`s nicht verkaufen muss!!!

denke bei der Panasonic, wäre diese Konstellation ganz gut!!!

Lumix DMC-GH2 mit 14 -140 mm Objektiv!!!

okay ansonsten Canon eos600D aber welches Objektiv ist oder wäre bei Canon geeignet für Misikvideo`s????

Vielen vielen dank!!!

srone

Beitrag von srone »

ein 17-50 f2.8(entspricht 28-80 kb) wäre wohl für den anfang das geeignetste, um die wirkungen der einzelnen brennweiten zu erfahren, wenn man sich dann in eine bestimmte brennweite "verliebt" holt man sich diese noch als superlichtstarke f2, f1,8 bzw f1,4 oder noch lichtstärker, je nach budget hinzu.

lg

srone

ps: es gibt nicht "die" brennweiten für ein musikvideo, sei selber gross und entwickel deinen eigenen stil.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich würde statt dem Zoom das 20mm pancake holen. Natürlich ist das Zoom klasse zum fotografieren aber nicht besonders lichtstark und für bokehspielereien sollte es mind. Das 20er sein. Das pancake macht auch richtig gute Fotos.

fb1

Beitrag von fb1 »

Also du meinst das Pancake???

Panasonic Lumix 20mm F1.7 Pancake Objektiv Micro Four Thirds MFT µFT H-H020E

fb1

Beitrag von fb1 »

an srone!!!

meintest du mit dem 17-50 f2.8 Objektiv das es für die Canon oder für die GH2 geeignet ist???

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Korrekt, geniale Must have Linse. Oll scharf, schneller Focus beim fotografieren und ne ganz gute brennweite.

fb1

Beitrag von fb1 »

@ pilskopf, was meinst du mit must have pancake oder das andere Objektiv???

fb1

Beitrag von fb1 »

al right habe verstanden!!!

okay gh2 + 20mm pancake wäre also erstmal vollkommen ausreichen???!!!

tipps zu eos600d Objektiven???

srone

Beitrag von srone »

fb1 hat geschrieben:an srone!!!

meintest du mit dem 17-50 f2.8 Objektiv das es für die Canon oder für die GH2 geeignet ist???
für die canon.

lg

srone

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich finde das ausreichend, damit kannst in jedem Falle ein Video drehen das gut aussehen wird und was hergibt. Jetzt kannst noch für wenig Geld ein 50er mit Blende 1.8 holen. Denk auch daran dass du dir einen Variablen nd Filter kaufen musst.

Bei einer Canon würd ich nach einem 30mm objektiv gucken, das Sigma 1.4 zum Beispiel.

fb1

Beitrag von fb1 »

@ pilskopf

könntest du mir evtl. immer die genauen bezeichnungen aufschreiben das würde mir das suchen nach dem equipment sehr erleichtern....

50mm 1.8 für die GH" allright...

variabler ND filter bitte auch eine Produktbezeichnung oder tipp welche marke???

habe zwar um 2003 rum mediengestalter in bild und Ton gelernt da fing aber ca. 2005 rum die HD ära an...

damals war noch eine canon xm2 canon xl1 glaube ich ein top produkt wie die zeit sich komplett geändert hat!!!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Später oder morgen könnt ich mehr schreiben, Sitz gerade mit dem iPhone im Zug, das tut sich damit schlecht.

Schau mal hier im Forum in das sub wo wir alle unsere Werke zeigen, dann auch mal kikitschu thread, er dreht nur mit einem 30mm mit einer 7d. Ich Dreh selbst fast nur mit einem 25mm und der gh2. Die Brennweite deckt einfach vieles ab.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

@fb1: Ich hätte auch noch ein paar Tipps und Empfehlungen für Dich - aber erst wenn Du aufhörst jeden Satz mit drei Ausrufezeichen oder drei Fragezeichen zu beenden.

fb1

Beitrag von fb1 »

okay

fb1

Beitrag von fb1 »

Keiner mehr weitere Tipp`s?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von philr - So 10:10
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von philr - So 9:46
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Xergon - Sa 17:25
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Sa 12:25
» -xxyy
von Dardy - Sa 6:02
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10