olja

GH2 erweiterter Telebereich - Schärfeziehen

Beitrag von olja »

Hiho,

mir ist gerade aufgefallen, das ich kein 100% scharfes Bild im Display oder Viewfinder bekomme, wenn der erweiterte Telebereich aktiv ist. Komischerweise wird das Bild dann scharf, wenn man auslöst. Irgendwie nervig, war das schon immer so ? (Firmware 1.1)

Erik01

Re: GH2 erweiterter Telebereich - Schärfeziehen

Beitrag von Erik01 »

Ja, war schon immer so. Leider!
Aber irgendwie ist man ja aich erleichtert, wenn man dann auslöst und das Bild ist wieder schön scharf. Umgekehrt wäre schlechter ;-)

olja

Beitrag von olja »

Ja, das stimmt. Man muß einfach nur das Schärfste einstellen, was geht.
Trotzdem komisch. Hat denn ein Technikspezi dafür eine Erklärung ?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Welches Objektiv ?
Manuell scharf gestellt ?
bekommst Du auch kein Bild, wenn du den Auslöser (Photo) halb durchdrückst ?
Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen, muss ich mal ansehen, arbeite aber erst nächste Woche mit der 1.1
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das war schon immer so. Die Auflösung wird halt besser man man Tec drückt, ich nehme an um Batterie zu sparen hat pana das gemacht.

olja

Beitrag von olja »

pilskopf hat geschrieben:Das war schon immer so. Die Auflösung wird halt besser man man Tec drückt, ich nehme an um Batterie zu sparen hat pana das gemacht.
Wegen Stromsparen nen unscharfes Display ? Hmmm

Ist ja nun auch nicht sooo schlimm, aber gewundert habe ich mich vorhin.

@Wowo
Ich hatte ne 200er Festbrennweite dran, dann nochmal in den Telecrop gewechselt. Da war es dann schon schwieriger die Schärfe zu ziehen und dachte, ich bin eben an der Grenze des Machbaren. Ich hab mich dann gewundert, warum nach Aufnahme das Display auf einmal doch scharf wurde.

Dann das nochmal mit nem 50er und dem Kit-Objektiv versucht. Es wird schwieriger das zu erkennen, aber der Effekt ist bei allen Objektiven da.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

#Das war schon immer so dass erst nach dem REC drücken das wirklich scharfe Bild gezeigt wurde, da ändert sich einfach was. Nach dem Update bin ich der Meinung dass die Vorschau aber deutlich schärfer ist und kaum schärfer wird wenn man Rec drück. Warum das so ist weiß ich nicht, ich muss aber annehmen dass sie es nicht aus Spaß so machen, besonders deutlich wird die Vorschauunschärfe im TTelebereich. Ich geh davon aus dass es weniger Strom verbraucht wenn als Vorschau eine niedere Auflösung gebrtaucht wird und dadurch der Chip weniger belastet wird, ich nehm das halt an, muss nicht stimmen.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Ich hoffe, dass ich meine Frage hier posten kann.

Hab gerade meinen Liliput ausgepackt, per HDMI angeschlossen und musste feststellen, dass die Lupenfunktion (nutze ich mit am meisten) nicht mehr funktioniert. Das wäre ja wirklich schade. Ist das technisch bedingt und nicht möglich, oder liegt`s an mir?

MfG

MD

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Check doch mal die Anleitung, da müsste eigentlch bei der Lupenfunktion stehen wenn es nicht geht. Warum sollte es aber nicht, wie soll man denn sonst genau scharf stellen?

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Olja
Hmmm
Das muss ich allerdings auch sagen.
Zumal mir wirklich noch nie aufgefallen ist, dass das Display unscharf ist. Und ich schaue beim Scharfstellen sehr genau hin.
Aber manchmal übersieht man ja auch Bordsteinkanten.
Das will ich nächste Woche mal auf meine "Liste" setzen. Mir fällt nämlich auch kein Grund ein, warum das so sein sollte (und ja eigentlich auch hirnrissig ist, denn gerade vor der Aufnahme braucht man ja die Schärfeinformation).
Dass das Scharfstellen bei TELE generell etwas schwerer geht, ist klar, weil die Hyperfokaldistanz kürzer wird. Nur dürfte sich dann bei der Aufnahme nichts mehr ändern. Deshalb hatte ich nach dem Objektiv gefragt, weil die Pana Objektive bei REC natürlich nochmal (automatisch) fokussieren.

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass Pana das absichtlich macht.
Aber wenn Pilskopf sagt, dass das normal ist, müsste ich das ja nachvollziehen können. Aber das ist bei mir auch wirklich ein Hmmm
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

olja

Beitrag von olja »

Also schön ist, das ich nicht der einzige bin und im Forum dann kommt: Kann ich nicht feststellen, oder evtl ist deine Cam kaputt.

Ich habe nen 200er Tele adapiert und wollte heute mal wissen, was so mit Telecrop und dann noch so geht. Da ist mir das aufgefallen.
Wahrscheinlich hätte ich ohne diesen eindeutigen Effekt beim Tele auch gar nicht weiter nachgeforscht. Aber allein die Tatsache, man drückt Record und das Bild wird scharf, ist schon irgendwie schräg ;-)

Wie gesagt, nur im erweiterten Telebereich (den ich übrigens wirklich nützlich finde, aus nen 200er wird 1500 KB im 720er)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Wowu, auch ändert sich nach wie vor die Farbe sobald man Rec drückt, war seit Tag 1 der GH2 so, nur bin ich der Meinung dass das nach dem Update deutlicvh verbessert hat, zumindest die Auflösung. besonders deutlich war der Umstand im Telecrop Modus, den ich allerdings selten bis nie benutze aber bei Makro Aufnahmen eben mal gebraucht habe, da sieht man den Unterschied sehr deutlich. Ich gehe davon aus dass im standy eine niedere Auflösung gezeigt wird, übrigens gibt es im standby auch nicht diesen Iso 3200 Bandingstreifen der auch erst erscheint sobald man REC drückt, da ändert sich also etwas in der Cam wenn man beginnt aufzunehmen.

editr: mistige unbeleuchtete Tastatur hier, ich seh die blöden Tasten einfach nicht.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hmmmmm ... vielleicht mach ich ja was falsch... wie gesagt, "Bordstein" denn ich habe auch den Streifen nicht und auch die Farbveränderung ist mir nicht aufgefallen.
Lediglich, dass es im Zoombereich einen leichten Helligkeitsstep gibt. Aber sonst arbeitet die Kiste, wie erwartet.
Auch keiner der Kollegen, die sie benutzen hat mal irgendwas gesagt ...
also ich bin wirklich ratlos, aber umso mehr gespannt. Ich werd' die Dinge mal abarbeiten. Danke für die Hinweise.

@Olja
Wir haben den Crop eigentlich standardmässig an, weil er die besseren Ergebnisse produziert.
bei 720 allerdings nicht, weil da das Bild vermutlich nicht ganz "nativ" abgegriffen wird ... ich weiss noch nicht warum, aber die Bilder sind deutlich schlechter im Drop, gegenüber der interpolierten Version aus dem Vollsensor bei 720.
Komisch ist auch, dass in der Post gemachte Transcodierungen aus 1080 nach 720 deutlich schlechter aussehen als 720 aufgenommene. Da muss ich auch nochmal gucken. 1080p/25 hab ich noch nicht probiert. ich hoffe, über Weihnachten hab ich einwenig mehr Zeit dazu.
Bei uns ist ja Swimmingpool-Wetter :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Dieser Streifen ist ganz leicht reproduzierbar, Iso 3200 und eine stark unterbelichtete Szene bzw. Wand filmen. Bei Shutter 1/50 ist der Streifen unterhalb der Mitte, mit Shutter 1/25 bzw. 1/30 ist er aus dem Bild gewandert, bei jedem anderen shutter ist er sichtbar. Im Grunde ist das aber nicht so schlimm aber eben einer der Nachteile der GH2, müssen sie bei der 3er besser machen, die GH1 hatte das nämlich nicht, muss auch einen gewichtigen Grund haben sonst hätten sie das Makel mit der Firmware beseitigt. Bevor ich aber Iso 3200 nehmen muss nehm ich shutter 1/25 und eine niedrigere Iso, imo das deutlich bessere Ergebnis.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

@pilskopf

Im Handbuch steht nix, aber nach ausprobieren und suchen im Netz scheint es tatsächlich so zu sein, dass mit angeschlossenem HDMI-Monitor keine MF-Lupe zur Verfügung steht. Selbst der erweiterte Telebereich ist nicht nutzbar.

Schon sehr ernüchternd.

MfG

MD

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Spiel dir mal Vitalys Hack auf, der hatte mit dem Hack den Ex Tele aktiviert wenn HDMI angeschlossen ist, ob jetzt auch ne Lupe geht kann ich dir aber nicht sagen.

Axel

Beitrag von Axel »

Laut Reids EOS-Guide funktioniert der Tele-Crop-Modus nicht bei HDMI-Ausgabe.

Reid empfiehlt ausdrücklich, einen externen Monitor zu verwenden, um die Schärfe besser beurteilen zu können, da die GH2 eine der wenigen Kameras sei, die ein volles und sauberes Bild ausgeben. Davon konnte ich mich letzte Woche selbst überzeugen. Das Handbuch geht auf die Fokuslupe im Zusammenhang mit HDMI nicht ein, auf Seite 82 wird aber erwähnt, dass der Druck auf das Wahlrad, um die Lupe zu aktivieren "mit bestimmten Objektiven" u.U. nicht funktioniert, in diesem Fall aber durch Berühren des LCD-Displays erzwungen werden kann. Das kann ich mit HDMI im Moment nicht prüfen. Bitte bestätigen oder verneinen.

Reid bezeichnet die hellere oder dunklere Vorschau als Umschalten des Sensormodus und ärgerlich. Er schreibt, man müsse generell das Verhalten der Kamera kennen.
Jedenfalls sind >Menu >Setup > [LCD-MODUS] >A*[AUTO] sowie 1*[MODE1] am ungünstigsten für eine Beurteilung, da sich der erste automatisch nach dem Umgebungslicht pegelt und der zweite nach 30 Sekunden in den Öko-Modus schaltet, d.h. dunkler wird. Man nehme 2*[MODE2], eine konstante Standardhelligkeit. Weiter erwähnt Reid, dass bei eingeklapptem LCD über HDMI nur noch eine minimale Änderung stattfindet. Fazit: Man muss diese Dinge tatsächlich einzuschätzen lernen, die Anzeige ist nicht verlässlich.
pilskopf hat geschrieben:Spiel dir mal Vitalys Hack auf, der hatte mit dem Hack den Ex Tele aktiviert wenn HDMI angeschlossen ist, ob jetzt auch ne Lupe geht kann ich dir aber nicht sagen.
Andrew Reid hat geschrieben:Ex-Tele mode

This mode does not operate when a monitor is attached via HDMI. Vitaliy Kiselev’s hack was close to getting it work - the feed gets output but the camera crashes. So if you need to use a c-mount lens that vignettes in normal video mode the monitor has to be sacrificed.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Leider bringt auch das Berühren des Displays nichts.
Mode2 hab ich aktiviert. Alle anderen Modi sind nicht wirklich zu gebrauchen.

Hack ist drauf. "ExTele check disable" ist aktiviert, bringt aber crazy Ergenisse: Wenn ich mit angschlossenem Monitor den ExTele aktiviere, passiert erstmal nichts. Drück ich dann auf REC ist der ExTele aktiv, die Kamera nimmt aber nicht auf und reagiert auf keine Eingaben, ist also tot. Sie läßt sich nicht mal ausschalten. Erst das Entfernen der Batterie schafft Abhilfe.

Strange...

MD

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von vaio - Mo 19:38
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 19:20
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Mo 19:18
» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 18:57
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14