Voller Stolz habe ich jetzt meinen ersten 1080p50-Film fertig geschnitten. Nativ hat es in FCP X natürlich nicht geklappt, da man die Dateien der NX70 gar nicht einspielen kann. Also mit dem Compressor in ProRes ("normal") gewandelt, geschnitten und vorerst als ProRes ausgegeben.
Um mein 50p-Material bewundern zu können, habe ich mir gleich einen WD TV Live-Mediaplayer zugelegt, für den ich als Einstandsgeschenk aus der ProRes-Datei eine schmackhafte h.264-Datei im .mov-Container vorbereitet habe. Nur, er spielt nur etwa zwei Sekunden ab, dann setzt der Ton aus, sofort danach beginnt es zu ruckeln und zu stocken. Egal bei welcher Datenrate, selbst bei 10mb/s der gleiche Effekt. Da ich erste Tests des WD-Players mit 720p50 vorgenommen habe und diese zufriedenstellend verlaufen sind, habe ich gleich die Verpackung und sonstigen Schnickschnack weggeschmissen und sitze nun auf diesem Dreck. Naja, selber Schuld.
Jetzt meine Frage: Was mache ich nun mit meiner riesigen ProRes-Datei, um das Video bestmöglich aufzubewahren? Was ist eurer Ansicht nach das beste Format, um flexibel zu bleiben. Ich möchte BD's brennen, 720p50 erzeugen und irgendwann auch mein Material in 1080p50 ansehen können. Ich weiß, Speicher kostet heute nix mehr, aber 50GB für einen kurzen Film ist mir dann doch zu viel. Ich hätte an 1080p50-h.264 mit knapp 28mb/s und LPCM gedacht, das ist auch das Ursprungsformat der Cam.
Oder weiß jemand, wie ich dieses Teufelsformat, das sich gut vermarkten lässt (ja, auch ich habe mich blenden lassen) aber nix bringt, doch noch auf den Plasma bringe?
Den Ton kannst Du ruhig komprimieren - oder wolltest Du dort großartig was verändern?
Ich würde z.B. Video in der Tat mit h.264 zusammenquetschen, jedoch nicht die 28 Mbit/s nehmen. Sofern Du die Möglichkeit hast "qualitätsbasierend" zu Encoden, würde ich immer sowas vorziehen (dann wird immer so viel Bitrate verbraten, wie für die Szene notwendig ist).
Den Ton würde ich mit AAC LC komprimieren bei wahlweise 256 oder 192 kbit/s.
Was deine Multimedia-Festplatte betrifft:
Schau mal, ob nicht evtl. das falsche h.264 Profil ausgewählt wurde. Evtl. mal mit Main oder auch Baseline versuchen (wobei Baseline meines Wissens nach keine hohe Auflösung unterstützt).
also wenn du zb mit quicktime X oder compressor eine standardisiete 1080p datei machst, sollte das abspielen kein problem sein. ich denke, die wirkliche problematik liegt in den 50p und der hohen sound datenrate. warum nicht 25p? versuch das einmal. oft wird eben nur DVD bzw. bluray norm unterstützt. auf irgendwas muss man sich ja einigen
ich würds der einfachkeit halber in QTX öffnen und dann als HD1080p speichern und schauen, was passiert. das ist dann ein genormtes h264 format. ich denke, solche multimedia player sind auf standards ausgelegt, 720/50p ist im gegensatz zu 1080/50p standard (bluray). schau dir die specs des gerätes an, es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass fullHD nur in 25p bzw. 24p gehen wird, zu mehr ist der interne prozessor nicht schnell genug. ist ja auch der grund, warum cameras oft 50p nur in verringerter auflösung aufnehmen können.
Danke für deine rasche Antwort. "Qualitätsbasiert" habe ich schon einmal gemacht (natürlich auf Anschlag, also Maximum) um bekam einen 73mbps-Film. Da habe ich mir gedacht, das kann sicher überhaupt kein Gerät abspielen, zumal ja der 264er nur bis 28mbps "standardisiert" ist.
Mein WD-Gerät ist nur so ein Player, also ohne Festplatte, die stöpsle ich zusätzlich an. Bei den Settings habe ich schon alles probiert, zuletzt auch mit vollem Risiko etwas unwiederbringlich zu verstellen, weil es mir eh schon Wurscht war.
Herzlichen Dank auch für die wien-interne Antwort. Weißt du, ich hätte halt so gerne einmal gesehen, wie flüssig die Bewegungen bei 50p UND voller Auflösung aussehen. Es ist schade, wenn der Workflow eigentlich schon nach der Aufnahme endet, vielleicht steige ich auf 1080p25 zurück, obwohl ich schon gerne die Möglichkeiten meiner Kamera genutzt hätte.
1080p50 läuft absolut flüssig (z.B. ab einem Notebook mit HDMI).
Nur an einem normalen FullHD Fernseher hat man nichts von der Auflösung (Kantenschärfe, Motionkompensation und geringe Farbtiefe der vielen Fernseher sei Dank).
Zudem erreich die meisten FullHD Kameras höchstens 80% der möglichen Pixelauflösung und von den Farben spreche ich erst gar nicht. (Die schönen Farben macht man daher im Grading ;-)
Daher genügt ein 720p50 Projekt vollkommen für die Darstellung. Und auf dem Fernseher zu 1080p50 skaliert ist kein Unterschied zu sehen (42" und 2m Abstand)
Ich habe wenig Erfahrung mit dem appleablauf und den dort vorhandenen Möglichkeiten von FCP
Aus Windows Sicht und Bearbeitung über Premiere, gibt es nicht den geringsten Grund NICHT in H264 für den WDTV zu exportieren.
Das Material läuft absolut weich, ohne jeden Ruckler, und mein 42 er Pana Plasma zeigt auch noch den Unterschied, den die 50pFullHD bei exzellenten, rasch bewegten Motiven, zu den 720er bieten.
Sicherlich ist beim Export an einigen Knöpfen zu drehen, die 34 Mbits
meiner Exportfiles stellen für den WDTV jedenfalls keine Hürde da.
Sollte die allerneueste Firmware auf dem Gerät sein, wäre ein Versuch mit der vorhergehende eine Option.
Jörg hat geschrieben:.
Sicherlich ist beim Export an einigen Knöpfen zu drehen, die 34 Mbits
meiner Exportfiles stellen für den WDTV jedenfalls keine Hürde da.
Sollte die allerneueste Firmware auf dem Gerät sein, wäre ein Versuch mit der vorhergehende eine Option.
Hast du da irgendeine spezielle, sprich besonders schnelle Festplatte, die du am WD anschließt? Oder kann das gar nicht der Flaschenhals sein?
Wie komme ich zur älteren Firmware?
100%-Ansicht hat geschrieben:Hast du da irgendeine spezielle, sprich besonders schnelle Festplatte, die du am WD anschließt? Oder kann das gar nicht der Flaschenhals sein?
Also, die Festplatte ist es sicher nicht.
Meine Vermutung, aber wirklich nur Vermutung, schau doch mal nach, ob der Player h264 im mov Container auch wirklich unterstützt.
Hast du da irgendeine spezielle, sprich besonders schnelle Festplatte, die du am WD anschließt?
Da laufen alle möglichen Platten dran, immer 7200er, meistens
Western Digital.
Es waren aber auch schon EIDE Platten über Sharkoon docking stations.
In dieser Hinsicht ist der WDTV absolut genügsam und gutmütig.
Der .mov container könnte ein Grund sein, einfach testen.
Ich danke euch allen für die Mühe, die ihr euch für mich gemacht habt. Leider bringe ich das 1080p50-Material nicht zum Laufen, auch nicht in anderen Containern.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich weiterhin in 1080p50 aufnehme und danach reduziere, da kann ich wenigstens schöne Zeitlupen basteln. Dazu noch eine abschließende Frage: Um die Zeitlupenreserve gut nutzen zu können, soll ich da gleich eine 25er-Timeline voreinstellen oder eine 50er bearbeiten, die ich dann in 25p ausgebe?
Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich bei einer 25er vielleicht schon beim Ziehen des Materials auf die Timeline die Hälfte der Bilder verliere, bei einer 50er aber wiederum alle Bilder für den normelen Ablauf brauche und eine Zeitlupe gar nicht möglich ist. Leider fehlt mir das geschulte Auge um erkennen zu können, ob die Zeitlupe nach dem Retiming wegen meiner vielen Bilder so smooth ist, oder ob nur FCP X gut gerechnet hat.
Ich grabe meinen Thread nochmals aus, für eine letzte Frage zu diesem Thema.
Ganz kurz die Geschichte: WD Live TV spielt 1080p50 container- und bitratenunabhängig nicht ohne extremes Ruckeln ab. Dreck. Wird zurückgegeben oder eingestampft.
Aber: Ich bin draufgekommen, dass mein Fernseher direkt von der Festplatte 1080p50 h.264 im mp4-Container darstellen kann. Diese .mp4-Datei würde ich auch gerne zum Archivieren verwenden, da mir die ProRes-Datei aus FCPX doch zu groß ist.
Nun die Frage: Ist der h.264-Codec in mp4 schlechter als jener im .mov-Container? Im Compressor habe ich nämlich bei mp4 nur sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten (bis 30mb/s, nur zwei Profile), während ich mich bei .mov voll austoben kann. Die Liste der h.264-Profile in Wikipedia habe ich schon studiert, das übersteigt aber meinen Horizont bei Weitem.
Ein Container ist nur ein Container. Die Profile schalten natürlich mehr Features frei und erzeugen dadurch bessere Bildqualität bei gleicher Dateigröße oder kleinere Dateien bei identischer Bildqualität.
Beachte nur, dass einige anspruchsvolle Profile nicht von allen Geräten unterstützt werden.
Mir kommt halt der mp4-Container ein bisserl billig vor. Mit Main-Profile und sagen wir 30mbps als Einstellung im Compressor, fahre ich da schlechter als mit einem h.264 in mov, der etwa aus FCPX heraushüpft, wenn man nur exportieren-h.264 (ohne weitere Einstellungen) machen lässt? Bringt eine Datenrate von über 30mbps überhaupt noch etwas? Ich nehme ja auch nur mit 28mbps auf!
Das Main-Profile ist absolut ausreichend. Die 30 Mbit würden ebenfalls genügen.
Ich würde Dir allerdings empfehlen x264 als Encoder zu nutzen (soweit ich weiß in MPEGStreamclip vorhanden?). Der ist meilenweit besser als alles andere was es so gibt. Dann reichen auch 15 Mbit/s für dein Material aus :)
Unübliche Formate erfordern halt ein bißchen probieren. Im Unterschied zu vielen anderen Codecs ist h.264 halt sehr komplex, da kommt man nicht so einfach mit Mutmaßungen über Datenraten weiter. Einfach mal die gleiche Testsequenz in viele verschiedene Varianten rendern und anschauen. Mit etwas Glück findet man passende Settings. Die Frage ist dann aber halt, will man immer eine solche Ausgabedisziplin einhalten? Wenn man das nicht schafft, nimmt man vielleicht doch lieber ein Notebook als Player, das hat zwar auch Nachteile, aber ist wenigstens etwas flexibler bei kritischen Formaten.
Es gibt im Übrigen schon ein paar threads zu der Problematik im Forum und einige Leute schreiben dort, dass sie 50p mit der wd tv abspielen können. Such die doch mal raus und kontaktiere die Leute, die das geschrieben haben.
Im allgmeinen halte ich die Faszination für 50p auch für etwas übertrieben abseits der damit möglichen Zeitlupen, aber zugegeben, wenn man es in der Kamera hat, will man es natürlich auch mal 1:1 sehen.
Den Laptop als Player zu verwenden wäre überhaupt ein Traum. Leider gibt mein MBP ein derart hässliches Bild aus (Mini-Display-Port auf HDMI in TV), ein Wahnsinn.
Habe auch schon über den Gamma-Shift-Bug gelesen, doch alle Einstellungen in QT 7 Pro sehen (fast) immer gleich schlimm aus.
Hast du eventuell ein schönes Setting oder eine andere Idee für "MBP auf PlasmaTV"?
Hässliches Bild? Ich wüsste erstmal nicht, wie es dazu kommen sollte, ich war mit allen Videoausgängen aus meinen div. Macs immer sehr zufrieden. Aber ein Fernseher ist erstmal kein Monitor und man muss da sicher ein bißchen an den Settings drehen, bis es passt. Notfalls mal eine Kalibrierung durchführen, wenn rumdrehen nach Geschmack nicht zum Ziel führt.
Du solltest den HDMI Eingang auf 1080p50 stellen können, RGB/HDMI Erweitert (0-255), und dann erstmal mit einem Farbpreset am Fernseher für Photo oder ADOBE RGB o.ä. arbeiten. Und dann schaut man mal weiter.
Ich filme mit meiner Panasonic auch in 1080 50P und verwende um die Videos für FCP X verwendbar zu machen den Hardware Encoder Elgato Turbo.264 HD.Das Programm dieses Teiles erkennt deine am Mac angeschlossene Kamera. Du brauchst nur das Ausgabeformat einzustellen
alle anderen Parameter lässt du auf automatisch.Der Film der erstellt wird ist identisch mit dem der Kamera,das heißt Bitrate ,Datenrate usw bleiben gleich aber das ganze wird von FCpX nicht mehr abgelehnt. Wobei ich denke das 1080 50p kein Teufelsformat ist.Und die Hardware Codiert recht flott.Und wenn du BD's erstellen willst kannst du ja gleich auf 720p einstellen die 50 Bilder pro Sek bleiben ja.Du kannst aber mit dem beiliegenden Programm auch viele Parameter verstellen.
Ich habe für diesen Stick noch 150¤ bezahlt bei Amazon bekommt man das Teil jetzt schon um 85¤.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
@carsten: Toller Input von Dir, werde mich mit dem Fernseher ein wenig genauer auseinandersetzen.
@eggerl471100: Interessantes Teil, mir ging es aber um das Ausgeben einer Datei auf einen TV in 1080p50. Erzeugen kann ich so gut wie alles, nur abgespielt wird fast nix....
100%-Ansicht hat geschrieben:Da ich erste Tests des WD-Players mit 720p50 vorgenommen habe und diese zufriedenstellend verlaufen sind, habe ich gleich die Verpackung und sonstigen Schnickschnack weggeschmissen und sitze nun auf diesem Dreck. Naja, selber Schuld
Schau doch mal auf der Herstellerseite. Oft werden die Handbücher dort im PDF-Format zum Download angeboten.
Hinweise zu Video:
1. MPEG-2 MP@HL mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080p24, 1920 x 1080i30 oder 1280 x 720p60.
2. MPEG4.2 ASP@L5-Decodierung rechteckiger Videoformen bis zu einer Auflösung von 1280 x 720p30, Support für B-Bilder,
Datenpartitionierung und Fehlerkompensation. GMC (Global Motion Compensation) wird nicht unterstützt.
3. WMV9/VC-1 MP@HL mit einer Auflösung von bis zu 1280 x 720p60 (<90% der P-Bild-Makroblöcke haben 4 Bewegungsvektoren) oder
1920 x 1080p24. Auflösung von bis zu 1280 x 720p30 oder 1920 x 1080i25 bei uneingeschränktem 4MV-Bitstream.
4. VC-1 AP@L3 mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080i30 (<60% der B-Bild-Makroblöcke haben 4 Bewegungsvektoren), 1920 x
1080p24 oder 1280 x 720p60. Auflösung von bis zu 1920 x 1080i25, 1920 x 1080p24 oder 1280 x 720p60 bei uneingeschränktem
4MV-Bitstream.
5. MPEG-4.10 (H.264) BP@L3 mit einer Auflösung von bis zu 720 x 480p30 oder 720 x 576p25, einschließlich FMO und ASO.
6. MPEG-4.10 (H.264) MP@L4.1 und HP@L4.1 mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080p24, 1920 x 1080i30 oder 1280 x 720p60 (zur
Einhaltung von BD- und HD-DVD-Spezifikationen beschränkt), maximal 180 MBin/s bei CABAC-Streams.
---
da steht nix von 1080p50 (was ich sowieso noch nie gesehen habe), nix von 1080p25 oder i50, nur p24 oder i30 und schon ruckelts....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2
Zuletzt geändert von handiro am Fr 16 Dez, 2011 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hi!
Ich habe den Hardware Stick ja nur vorgeschlagen um dir die langen Renderzeiten von Kompressor und Quicktime zu ersparen.Wenn Du nicht in denn Einstellungen herumdrehst bleibt das Video ja so wie beim Originalfilm.
Ein 720p Clip wird mit 40b/s codiert und das ist schon schnell.Wie gesagt Qualität super .Vieleicht hat ein Bekannter von Dir so einen Stick und kann ihn zum testen leihen.Diesen WD Media Player hatte ich mir auch gekauft aber durch die ruckelnden Filme (abgespielt hat der WD Player bei mir schon) nach zwei Monaten probieren dann weiterverkauft (Mist).Denn richtigen Player für den HDTV zu finden ist nicht leicht. Vielleicht die Playstation 3 die spielt Videos die Blue Ray konform sind auf jeden fall ab. Ich brenne den Film mit Toast 11 auf eine wiederbeschreibbare Scheibe BD-RW das funkt super.Ist natürlich nicht so klein wie der WD Player.
Ja das wars dann.
Als HDMI Signalformate, ja, aber in den Specs steht ansonsten maximal 720p60 für das Decoding oder sowas. Offensichtlich geht auch da mehr, aber eben nur mit handgepflegten Codec-Einstellungen.
da steht nix von 1080p50 (was ich sowieso noch nie gesehen habe), nix von 1080p25 oder i50, nur p24 oder i30 und schon ruckelts....
vermutlich muss man es hier irgendwo anpinnen:
Die Bedienungsanleitung des WDTV ist nicht aktuell.
Er spielt seit langem 1080p50.
Ist hier diverse Male mit Menübildchen belegt.
Die Qualität ist astrein, wenn das Video auch astrein geliefert wird.
Es gibt Klagen einiger Nutzer , die das letzte Firmware update nutzen, besser, auf ein älteres ausweichen.
Und nun noch einmal... http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... light=wdtv
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.