News-Kommentare Forum

Apples QuickTime feiert den 20ten Geburtstag

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Alf_300

Re: Apples QuickTime feiert den 20ten Geburtstag

Beitrag von Alf_300 »

20 Jahre und keine X64 Version, tolle Leistung

Zaaacharias

Beitrag von Zaaacharias »

20 Jahre und keine X64 Version, tolle Leistung
Ganz deiner Meinung!
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird es auch in Zukunft keine 64bit Version geben, weil sich Apple mittelfristig komplett von Quicktime lösen möchte.
Daher müssen auch Firmen wie Adobe oder Avid mit schwindlichen 32>64bit Bridges arbeiten um MOVs in ihren 64bit Programmen unterstützen zu können. Der häuftigste Absturzgrund von After Effects ist bei mir diese Quicktime-Bridge :(

Xergon

Beitrag von Xergon »

und was soll auf dem mac dann die alternative sein?
mp4? :)

HolgerH_2

Beitrag von HolgerH_2 »

Xergon hat geschrieben:und was soll auf dem mac dann die alternative sein?
Flash

:-)
SCNR
Holger

Jominator

Beitrag von Jominator »

QuickTime ist ganz schlimm. Warum?

Um auf meinen alten Notebooks mov-HD-Files flüssig abspielen zu können habe ich den sehr effizienten, aber leider auch kostenpflichtigen CoreAVC Decoder installiert. Soweit war alles gut.
Dann musste ich wegen Premiere Pro leider QT aufspielen. Und dann? Dann ruckelten plötzlich alle HD-MOVs bei meinem Media Player Classic. Und das Menü, wo man die Einstellung vornimmt welchen Decoder der MPC verwenden soll war plötzlich ausgegraut.

Mit einer Firma die mit ihrer Software ungefragt einfach andere Programme behindert oder in diesem Fall sogar unbrauchbar macht will ich nichts zu tun haben. Daher werde ich meinen Leben nie mehr etwas von Apple kaufen oder installieren.

Gott sei Dank kommt die Creativ Suite 5.5 ohne diese unerträgägliche Software aus. Viel besser ist Adobe aber auch nicht. Baut einfach, ebenfalls ungefragt, einfach Menüleisten in Outlook, Word und Excel ein.

Wenn das jeder Hersteller so machen würde, bräuchte ich einen 30-Zöller um eine Email zu schreiben. Einfach unverschämt!

markus2h

Beitrag von markus2h »

Happy Birthday Quicktime ;)

JossJoss5000

Beitrag von JossJoss5000 »

Quicktime sind ja nicht nur mov-Dateien (da kann alles drin sein, Quicktime-Videos als solche gibt es nicht, der Standardcodec ist seit einigen Jahren h.264, ist aber im Grunde "offen für alles"), sondern das ganze Media Framework für Mac OS X... gewesen. Seit 10.7 Lion ist AV Foundation das neue Framework.

QT als 64bit-Variante war in der Entwicklung als gleichzeitig AV Foundation für das iPhone entwickelt wurde. Das hat sich für Apple als besser herausgestellt, um damit in Zukunft arbeiten zu können. Die Power sieht man schon daran, dass man damit H.264-Videos auf einem Telefon ohne Ruckeln schneiden kann.

Final Cut Pro X verwendet auch AV Foundation (für OS X Snow Leopard wird es mitinstalliert). Das ist auch der Grund, warum es keinen Gamma-Shift bei H.264-Apple-Encodern mehr gibt, es ist nicht mehr Quicktime.

Und es ist auch der Grund, warum die Unterstützung für externe Broadcast-Monitore erst in der nächsten Version von FCP X vorhanden sein wird, die ganzen Treiber mussten erst für diese neue Media Engine geschrieben werden.

Ich kann Philip Hodgetts Blog und seinen Podcast "The Terrence & Philip Show" hier nur allerwärmstens empfehlen* :)

*und hoffe, ihn richtig wiedergegeben zu haben

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Xergon hat geschrieben:und was soll auf dem mac dann die alternative sein?
Die werden sich auch vom Mac lösen, dann passt´s wieder.
Jaja das waren damals noch Zeiten als Apple tolle Workstations baute und keine Livestyle-Produkte.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Wenigstens sind die MOVs meiner 7D besser zu handeln als das AVCHD-Gewirr der GH2. Wie gesagt: Noch die gute alte Technik. Allerdings, der Player taugt nicht viel, spiele die MOVs lieber mit dem VLC-Player ab.

Dito Lexi

Beitrag von Dito Lexi »

QuickTime Pro ist wie ein Schweizer Taschenmesser im Professionellen Videobereich und nicht mehr wegzudenken. Von vielen verkannt und nur als langsamer Player abgestempelt, auch anfangs von mir, bringt es bis heute die wichtigsten Funktionen, sogar auf Pc Basis. Ob als Backgroundrenderer, um aus QtRefs die gewünschten Formate zu erstellen ( vom AVID aus, perfekt ! ), oder als Editing Tool, um Audio TC genau in ein Videostream einzufügen ist QuickTime das Tool überhaupt. Leicht zu bedienen und günstig. Jedoch muss man die versteckten Funktionen kennen, um sie lieben zu können. Für diesen Preis gibt es keine anderen Tools, die QT Files handeln können.

masterseb

Beitrag von masterseb »

quicktime pro war für mich DER meilenstein, wie ich damals von PC auf MAC gewechselt habe. made my life so easier

Ian

Beitrag von Ian »

Quicktime war am Anfang gut, inzwischen wirkt es steinzeitlich.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Ich habe in den frühen 0er Jahren gelegentlich nur mit QT Pro geschnitten, bzw. aneinandergefügt und so manches Projekt ausschließlich dort erledigt. Teils aus Spaß, teils, weil es gewisse Vorzüge hatte (zB riesengroße Bilddateien in HD-Videosequenzen einfügen, ohne dass das Foto als Video abgespielt werden muss).

Ich hab QT Pro sehr lieb gewonnen. Bin aber auch zuversichtlich, dass die Weiterentwicklungen irgendwann auch so nützlich und umfangreich werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von cantsin - Mo 9:05
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» KI: The Unfinished Film
von ruessel - Mo 8:43
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07