Fader8 hat geschrieben:@tommy b: du empfielst mir 25p? die ist trotzdem noch Full HD oder?
Das kommt ganz darauf an, was dein Endprodukt sein soll.
Wenn Du keine Zeitlupen oder sonstigen Schnick-Schnack brauchst, solltest Du beim 25p Workflow bleiben. Wenn die Auswertung sowieso nur im Internet statt finden soll, dann ist es sowieso klar.
Wie ich oben gesagt habe: seit 1.04 hat sich das Handling von Rauschen etwas verbessert. Der Codec geht nicht mehr so aggressiv dran. Bei 50p rauscht es in jedem Frame an ein und der selben Stelle 50 Mal in unterschiedlicher Art und Weise. Das kriegt der Codec mit seinen 28 Mbit/s nicht hin.
Darum halbiert man die Bildrate und nutzt 24 Mbit/s. Dadurch hat man zwar 50% weniger Bildinformation, dafür kriegt jedes dieser Bilder theoretisch 70% mehr Speicher. Ist doch dufte ;)
Und ja, auch bei 25p bleibt das Material Full HD. Was anderes kann die Kamera ja eh nicht (außer dieses HDV ähnliche 1440x1080 mit 12 Mbit/s - was im übrigen gar nicht so schlecht ausschaut, kaum Aliasing sichtbar).
Fader8 hat geschrieben:die kamera hat ja integrierte effects; lohnt es sich die anzuwenden, oder sin die eh später in der Bearbeitung in gleicher Qualität reproduzierbar?
Wenn Du bereits in der Kamera einen Effekt nutzt und ihn nachträglich nicht mehr willst, kannst Du das natürlich nicht mehr rückgängig machen.
Ich würde sowas immer in der Post machen.