Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich mache zwar schon länger Videoschnitt, nutze dabei Adobe Premiere und hatte mir nun auch noch das neue FCPX gekauft, aber noch nicht wirklich vertieft, bzw. genutzt. Ich habe vor kurzem ein größeres Projekt über ein Altersheim fertiggestellt, eigentlich mein erstes wirkliches Projekt.
Habe es für ein paar Angehörige der Bewohner gemacht, also nichts professionelles.
Nun zu meinen Fragen.
Ich bin noch immer unschlüssig, was der für mich und meine Hard -u. Software beste Workflow wäre.
Ich hatte mit langen Renderzeiten zu kämpfen etc.
Ich bin so vorgegangen:
-> Aufnahmen wurden mit einer Panasonic SD707 in 1080i aufgenommen (AVCHD)
-> Schnitt erfolgte Nativ per Prem CS5.5
- die Sequenz wurde durch einfaches Erstellen einer Sequenz aus Quellmaterial erstellt
- einige Clips habe ich über eigene Sequenzen als Prores 422 exportiert und dann wieder
direkt in After Effects eingelesen, bearbeitet und wieder als Prores 422 ausgegeben.
(Der Weg über Dynamic Link machte manchmal Probleme und ich fand die Performance nicht so besonders.)
Dieses AE Clips habe ich dann wieder in meine Hauptsequenz in Prem eingebunden.
-> Den fertigen Schnitt habe ich dann als Prores 422 als meinen "MASTER FILM" exportiert.
-> Aus diesem MASTER habe ich dann :
- per Media Encoder ein h.264 File erstellt (Voreinstellung BlueRay), allerdings gefiel mir das Ergebnis nicht so gut.
Ich hatte den Eindruck das die Kantenglättung irgendwie total versagt hat, d.h. alle Kanten von Personen, Gegenständen etc.
hatten ziemlich Kanten, also diese Art Treppeneffekt. Das hatteich gehofft würde bei HD Material nicht mehr auftreten.
- eine MPEG2 Datei (1920x1080) mit hoher Bitrate erstellt. Dazu habe ich ein selbst erstelltes
Compressor Preset verwendet. Das hat auch gut funktioniert.
- per Encore eine DVD erstellt, was auch OK war. iDVD funktionierte irgendwie nicht, lag evtl. am ProRes Codec ?!
Was haltet Ihr von diesem Vorgehen ?
Hätte ich für die Zwischensteps evtl. besser einen anderen Codec genommen ? Wenn ja, welchen ?
In welchem Format gebe ich meine Ergebnisse idealerweise am Besten aus ? BluRays brennen möchte ich nicht, sondern lieber in
sehr hoher Qualität auf Festplatte speichern, zum Abspielen über einen Media Player. (Aktuell WDTV Live). D.h. wie archivieren ich meine
Filme am Besten.
Ich danke Euch sehr für Hilfe !
Meine Hardware:
MacPro, 1xQuadCore, 8GB Ram
Meine Software:
FCPX, Compressor
Adobe CS5.5
Vielen Dank !!