Postproduktion allgemein Forum

Adobe Production Premium update

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
marty

Adobe Production Premium update

Beitrag von marty »

Hi!

Ich überlege aktuell, ein update von Adobe Prod Prem CS4 auf 5.5 vorzunehmen.
EIGENTLICH reicht mir ein neues After Effekts und Premiere in 5.5.

Und möchte eigentlich nur die beiden Programme updaten, ich würde 100€ sparen.

DIE Frage: Brauche ich irgendwelche Software aus dem aktuellen Produktion Prem Paket? Hat jemand gute Argumente? Ist der aktuellste Media Encoder auch in Prem 5.5?

Daaanke!
der Martin

ChristianG

Re: Adobe Production Premium update

Beitrag von ChristianG »

Ein Update der Suite ist deutlich günstiger als der Neukauf der einzelnen Programme. Darüber hinaus wird Adobe seine Upgrade-Möglichkeiten ändern. Nur noch von der letzten Version auf die neueste oder Neukauf. Ergo würde ich in deinem Fall dringend zu einem CS5.5-Update raten.

marty

Beitrag von marty »

Ja, OK, eigentlich brauche ich z.B. das neueste Photoshop nicht, aber wenn ich zum B. einige Jahre später updaten möchte, könnte es teuer werden bzw.

Wozu brauche ich die Bridge? usw.

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

marty hat geschrieben:Wozu brauche ich die Bridge? usw.
Das benutzte ich vor allem für Fotos, Bilder bewerten, skalierbare Vorschaubilder, RAW-Bearbeitung für mehrere Fotos gleichzeitig, etc.

MM194

Beitrag von MM194 »

Hallo,

wenn ich nicht ganz daneben liege, fehlt dir dann Dynamic Link, wenn du nicht die Suite nimmst. Abgesehen davon, ist das Lizenzrechlich überhaupt möglich?
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

MM194 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich nicht ganz daneben liege, fehlt dir dann Dynamic Link, wenn du nicht die Suite nimmst. Abgesehen davon, ist das Lizenzrechlich überhaupt möglich?
Das Stimmt. Adobe weist immer wieder darauf hin dass Dynamiclink nicht bei den Einzelprodukten funktioniert. Lizenzrechtlich sollte es funktionieren in Form eines "Downgrade", allerdings nur auf eines der beiden Produkte. Andererseits habe ich gehört, dass die Lizenznummer nur auf die Updatefähigkeit hin geprüft wird, nicht wie oft es upgedatet wurde. Somit könnte es doch gehen. Das upgrade auf z.B. eine CS6 Suite würde dann auch nur von einem Einzelprodukt kommen und wäre entsprechend teuer. Adobe läßt in Zukunft ja leider nur noch ein günstigeres Update auf die nächste Generation zu. Also nicht von CS4 auf CS6.
In jedem Fall ist es also einschlechtes Geschäft, die 100€ solltest du investieren. Außerdem ist das neue inhaltssenitive Füllen in Photoshop auch nicht zu verachten.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

... ach ja: Media Encoder und auch Encore sind Bestandteil vom Premiere Paket. Auch On Location. Aber wie gesagt: Investiere lieber die 100 €.

cebros

Beitrag von cebros »

Ein Update eines Einzelproduktes aus einer Suite ist nicht möglich. Adobe zeigt auch keinerlei Entgegenkommen bei entsprechenden Anfragen (meine bittere Erfahrung).

Das ist insbesondere ärgerlich, wenn man sich früher mal durch verhältnismässig günstige Upgradepreise (Einzelprodukt auf Suite) hat verführen lassen, obwohl man eigentlich nur ein oder zwei Produkte wirklich braucht.

Um sich mit der neuen Updatepolitik von zuküntigen Versionen nicht ganz "abzusägen" bleibt gar keine andere Möglichkeit, als die CS4 auf CS5.5 upzudaten.... und in zukunft jeden Update mitzumachen...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Das letzte Update war eigentlich nur wegen den neuen Codecs und HD Schnitt fällig, und das Nächste ist auch erst dann fällig wenn sich hier was ändert.
Wer z.B. Blu Rays macht der kann mit CS5 noch 50 Jahre glücklich sein.
Die die fürs TV filmen sollten sowiel Kohle verdienen dass Sie auf billigere Upgrade Preise verzichten können.

das Ganze erinnert mich ein wenig an die FCP threads,
Keiner mags, keiner brauchts, aber alle müßen nun FCP_X haben.

Ian

Beitrag von Ian »

FCP_X ist ja ein Downgrade.

scrooge

Beitrag von scrooge »

Ein noch nicht genanntes Argument dafür die ganze Suite upzugraden ist aus meiner Sicht auch das neue Adobe Audition und dessen Integration mit Premiere. Finde ich prima gelöst.
Bisher hatte ich per EDL meine Projekte an Samplitude übergeben und dort den finalen Sound gemacht, aber Audition ist nicht nur sehr gut in die Suite integriert worden und bietet klasse Audiofilter, es eignet sich auch wirklich gut für Mixing und Mastering.

CU
Hartmut

marty

Beitrag von marty »

Danke für die Antworten.

Mittlerweile habe ich es eingesehen und das update bestellt. Muss nur noch überweisen. Na ja was solls. Die Ausgaben bekomm ich kaum wieder rein, aber es hält fit und macht Spaß, jippieh!--)

kallevsven

Beitrag von kallevsven »

Wie schon gesagt wurde, wird Adobe Updates nur noch von der direkten Vorgängerversion erlauben. Heißt das jetzt, das ich CS5 nicht auf CS6 updaten kann, da mir CS5.5 fehlt?

scrooge

Beitrag von scrooge »

Nein, es sind wohl ganze Versionsnummern gemeint.
Zur 6 kommt man also von 5 und 5.5 und zur 6.5 kommt man dann von 5.5 und 6.

CU
Hartmut

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

Gibt es schon Aussagen zu der zukünftigen Staffelung der Update-Preise?
Mich würde interessieren, was der Schritt von PP CS5 auf PP CS6 im Vergleich zu PP CS5.5 auf PP CS6 kosten wird?

Gab es dazu schon Äußerungen?

Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...

felix24

Beitrag von felix24 »

Ich hab aus den bekannten Gründen jetzt auch von CS4 auf CS 5.5 upgedatet. Interessant für mich war das neue Audition. Hab immer gerne mit der Vorgängerversion (3.0) gearbeitet. Das neue Audition (5) macht einen guten Eindruck, aber irre ich mich oder hat das nicht mehr die MIDI-Funktionen, die 3.0 noch hatte?

Naja haben eh nicht besonders gut funktioniert. Hab mir deshalb noch Acid Music Studio 8 nach einem ausführlichem Vergleich mit Audi 3 und Magix Music Maker 17 zugelegt. Ist von der Bedienung und Zuverlässigkeit meiner Meinung nach das Beste der Drei. Sehr einfach zu bedienen, funktioniert sehr gut und liefert 1a Ergebnissse. Dabei auch noch sehr günstig zu bekommen. Bei Ebay für 20 Euro (!!!) für ein wirklich brauchbares Programm. Kann ich nur empfehlen. Allein die Loops sind den Preis schon wert. Mir gefielen sie am Besten von den 3. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

scrooge

Beitrag von scrooge »

Ja, Audition wurde für Filmvertonung in der Creative Suite optimiert und gleichzeitig wurden eine ganze Reihe anderer Features gestrichen.
Ich nehm es halt auch nur für die Vertonung und mach die Musik mit Samplitude und diversen Libraries.

CU
Hartmut

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Do 1:35
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Do 0:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von MarcusG - Mi 22:54
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45