Postproduktion allgemein Forum



Workflow so oder anders?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Paulii
Beiträge: 39

Workflow so oder anders?

Beitrag von Paulii »

Hi Leute,
habe mal eine Frage, ob mein Workflow so sinnvoll ist oder ob ihr Optimierungspotential hinsichtlich der Renderzeiten usw. seht (iMac i7, 8GB)? Meine Clips sind zwischen 5 und 10 Minuten. So sieht mein derzeitiger Workflow aus:

- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRess)
- Rohmaterial zusammenschneiden, Übergänge gestalten, Audio optimieren in FCP7
- Film exportieren (ProRess)
- Film in After Effects verfeinern Bauchbinden usw.
- Film exportieren (Proress)
- In FCP7 fertigstellen, Intro, Abspann usw. einfügen
- Film im Zielformat via Compressor rendern.

Macht ihr das auch so?

Das Rendern nach dem Verfeinern in AE dauert immer relativ lang und erzeugt somit eine unnötige Pause...

Danke für Inputs,

LG Paul



Axel
Beiträge: 16953

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von Axel »

Jeder funktionierende Workflow ist okay. Don't worry, be happy.
Paulii hat geschrieben:- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRess)
- Rohmaterial zusammenschneiden, Übergänge gestalten, Audio optimieren in FCP7
- Film exportieren (ProRess)
- Film in After Effects verfeinern Bauchbinden usw.
- Film exportieren (Proress)

- In FCP7 fertigstellen, Intro, Abspann usw. einfügen
- Film im Zielformat via Compressor rendern.
Allerdings geht es straighter, um es mal so zu sagen:

- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRes)
- Rohmaterial zusammenschneiden mit bereits fixem Timing
- Audio optimieren in Soundtrack Pro (oder halt in FCP, STP ist aber gut)
- Mit dem mittlerweile kostenlosen Automatic Duck exportieren:
Bild
Exportoption bei installiertem Automatic Duck-Plugin


- in After Effects so importieren:
Bild
Import der als ".aaf" gesicherten FCP-Projektdatei in AAE

Die gesamte FCP-Timeline wurde als eine AAE-Komposition mit einer Ebene pro Clip transferiert. Sämtliche "handles" (dt. "Fleisch") sind da. Es empfiehlt sich der Übersichtlichkeit halber allerdings, die Anzahl der FCP-Spuren vor dem Export auf eine zu reduzieren. Deckkraft-Änderungen bleiben erhalten.

- Überblendungen, Bauchbinden, sämtliche Effekte und die Farbkorrektur (mit Color Finesse) in After Effects machen, die Komposition als ProRes-Master rendern.
- ProRes-Master mit Compressor oder irgendwas anderem in das Zielformat/die Zielformate konvertieren.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von Paulii »

Danke,
sowas habe ich mir erhofft!!!
Wird beim nächsten Projekt gleich so angewendet.

Grüße Paul



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von RUKfilms »

wirklich sehr schön axel! samt screenshots und ohne herablassende kommentare (was in slashcam ja leider meist standard ist).
lieber reich und gesund als arm und krank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00