Postproduktion allgemein Forum



Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Brause
Beiträge: 26

Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von Brause »

Hallo zusammen,

ich gestalte gerade Titel für einen Kurzfilm, der auf Film gedreht wurde, digital geschitten, und wieder auf Film ausbelichtet wird.

Als Format für die Titel wurde mir 2048x872 (1:2,35) genannt.

Ich möchte erst in Photoshop gestalten und dann in AE dann das Ganze rollen.

Ich komme aus der Quadratpixelwelt und bin daher jetzt ein wenig überfordert, was das Handling betrifft.

Lege ich in PS ein Dokument in 871x872 und 2,35 Verhältnis an? Oder arbeite ich erst im Quadratpixelmodus mit 2048x872 und ändere zum Schluss das Pixelverhältnis?

Mir ist einfach nicht klar, wie der Workflow ist... Wäre toll, wenn mir das jemand mal ganz kurz erklären würde!

Besten Dank!



Jott
Beiträge: 22358

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von Jott »

Von hinten bis vorne Quadratpixel, was sonst? Du denkst um die Ecke.



soan
Beiträge: 1236

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von soan »

Und mach die Seitenverhältnis-Korrektur (Ansicht) bei Photoshop aus - die treibt dich sonst in den Wahnsinn.



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von gekkonier »

Solange du in After Effects das Material richtig interpretierst sollte es da kein Problem geben. Ich empfehle in After Effects in einer Square Pixel Composition zu arbeiten - wegen der Vorschau. Die Verzerrung (damit non-square richtig angezeigt wird) schaut sonst etwas schwammig aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von Alex - Mo 15:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von MrMeeseeks - Mo 14:50
» LUT me now!
von Axel - Mo 14:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51