nordheide hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat jeder (3) CMOS 1 Megapixel, also rechnerisch noch nicht einmal HDV.
Quelle:
https://www.slashcam.com/camcorder-d2bb ... 8a2b5.html
Selbst wenn am HDMI 1920x1080 ankommen, wäre das hochskaliert.
Alles rein rechnerisch - denn dennoch ist es eine gute Cam ;-))
Nun ja so ganz stimmt das nicht. Die Auflösung wird durch Pixelshift erreicht, nicht durch hochskalieren. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Klar ist nicht das gleiche wie native Auflösung, bringt dafür aber durch größere Pixel mehr Lichtstärke. Viele namhafte Cams arbeiten mit Pixelshift, z.B. die legendäre HVX 200 von Panasonic. Deren CCD´s haben eine noch gerinerge Auflösung. Fast SD. Ich möchte auch daran erinnern dass die FX 1000 eine Karten-Schwester namens AX 2000 bekommen hat. Meines wissens in Full-HD und mit den gleichen Chips.
Ich könnte mir die FX 1000 als Zweitkamera auch heute noch gut vorstellen. Aber sorry, muss mein Budget zur Zeit anderweitig einsetzen.
Zum Thema Haltbarkeit von Bändern: Ich habe noch 23 Jahre alte Video 8 Bänder aus meiner Anfangszeit. Die sind noch weitgehend Top. Digitale Daten ausfallsfrei sichern über Jahrzehnte ist eine Sache für sich. Wie sichern? Auf Platte? Wenn die Abraucht sind ALLE Daten weg, nicht nur ein Dropout. Bluray? Rechtzeitig umkopieren und 2. Kopie anlegen. Auch da reicht ein kleiner Fehler an der falschen Stelle und die Daten sind futsch... Da bleibt nur parallele Sicherung auf mehreren Datenträgern. Das soll jetzt kein Loblied auf´s Band sein, ich filme auch kaum noch auf Band. Aber was ich sagen will: beides hat gleichermaßen Licht und Schatten.