JVC Forum



JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
momentum

JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von momentum »

Hallo

Mein Camcorder (JVC GZ-HD7E) bietet folgende manuelle Einstellmöglichkeiten:
  • Blende (F-Zahl)
  • Verschlussgeschwindigkeit (1/2 bis 1/4000)
  • Helligkeit (-6 EV bis +6 EV)
Allerdings können immer nur zwei dieser drei Einstellmöglichkeiten manuell fixiert werden. Die dritte bleibt erzwungenermassen auf Automatik.

Die Arbeitsweise und Bedeutung von Blende und Verschlussgeschwindigkeit sind mir klar. Was aber macht der Camcorder, wenn Blende/Verschlussgeschwindigkeit fixiert sind und die Automatik zwangsläufig die "Helligkeit" steuert? Mir ist zwar "EV" von der Belichtungsmessung ein schwammiger Begriff, den ich jedoch nicht auf die EV-Funktion meines Camcorders zu übertragen vermag. Für mich persönlich ergäbe sich die Helligkeit - von der Helligkeit des Aufnahmeobjekts abgesehen - eben gerade durch die Kombination von Blende und Verschlussgeschwindigkeit (allenfalls noch AGC, ist aber aus).

Kann mir jemand erklären, was JVC unter der Einstellmöglichkeit "Helligkeit" versteht? Die Erklärungen im Manual sind leider äusserst knapp und wenig aussagekräftig.



bgk
Beiträge: 163

Re: JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von bgk »

Hallo momentum,

mittels "Helligkeit" kannst Du die Belichtung im Bereich +/-6 EV (oftmals auch als Blendenstufen bezeichnet) manuell beeinflussen. Die Kamera passt dann entsprechend Blende und/oder Shutter dieser Vorgabe an.

Nachdem sich der Gain bei der HD7 nicht wie bei größeren Geräten manuell beeinflussen lässt, sondern lediglich der AGC ein- oder ausgeschaltet werden kann, ist der Sinn der Sache wohl, in Situationen, in denen man Blende oder Shutter automatisch von der Kamera regeln lässt, trotzdem mit einem fixen Wert über- bzw. unterbelichten zu können.

Hdh,
BGK



momentum

Re: JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von momentum »

Danke für die Auskunft!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41