JVC Forum



JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
momentum

JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von momentum »

Hallo

Mein Camcorder (JVC GZ-HD7E) bietet folgende manuelle Einstellmöglichkeiten:
  • Blende (F-Zahl)
  • Verschlussgeschwindigkeit (1/2 bis 1/4000)
  • Helligkeit (-6 EV bis +6 EV)
Allerdings können immer nur zwei dieser drei Einstellmöglichkeiten manuell fixiert werden. Die dritte bleibt erzwungenermassen auf Automatik.

Die Arbeitsweise und Bedeutung von Blende und Verschlussgeschwindigkeit sind mir klar. Was aber macht der Camcorder, wenn Blende/Verschlussgeschwindigkeit fixiert sind und die Automatik zwangsläufig die "Helligkeit" steuert? Mir ist zwar "EV" von der Belichtungsmessung ein schwammiger Begriff, den ich jedoch nicht auf die EV-Funktion meines Camcorders zu übertragen vermag. Für mich persönlich ergäbe sich die Helligkeit - von der Helligkeit des Aufnahmeobjekts abgesehen - eben gerade durch die Kombination von Blende und Verschlussgeschwindigkeit (allenfalls noch AGC, ist aber aus).

Kann mir jemand erklären, was JVC unter der Einstellmöglichkeit "Helligkeit" versteht? Die Erklärungen im Manual sind leider äusserst knapp und wenig aussagekräftig.



bgk
Beiträge: 163

Re: JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von bgk »

Hallo momentum,

mittels "Helligkeit" kannst Du die Belichtung im Bereich +/-6 EV (oftmals auch als Blendenstufen bezeichnet) manuell beeinflussen. Die Kamera passt dann entsprechend Blende und/oder Shutter dieser Vorgabe an.

Nachdem sich der Gain bei der HD7 nicht wie bei größeren Geräten manuell beeinflussen lässt, sondern lediglich der AGC ein- oder ausgeschaltet werden kann, ist der Sinn der Sache wohl, in Situationen, in denen man Blende oder Shutter automatisch von der Kamera regeln lässt, trotzdem mit einem fixen Wert über- bzw. unterbelichten zu können.

Hdh,
BGK



momentum

Re: JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von momentum »

Danke für die Auskunft!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:13
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 18:32
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 18:23
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 17:11
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:01
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57