Guten Tag alle zusammen!
Ich brauche eure Hilfe...
Und zwar will ich verschiedenste Szenen drehen, in der meine 2 Protagonisten durch die Stadt laufen, sich die Statisten um sie herum jedoch nicht bewegen.
Brauche ich dafür 2 Aufnahmen? Muss ich das ganze mit einem Green Screen direkt vor den Protagonisten drehen und sie dann später in ein Standbild einfügen?
Kommt darauf an, ob sich die Kamera mit den Protagonisten mitbewegen soll oder stillstehen soll, also quasi auf einem Stativ. Dann gibt es noch die nächste Frage, ob alles still stehen soll oder nur die Personen. Nun zur Lösung:
Man macht ein Foto einer Location und fügt die Protagonisten, die vor einem Greenscreen gefilmt wurden, einfach ein. Fertig.
Wenn sich hingegen Bäume, Blätter, usw. noch durch den Wind bewegen sollen, kann man das gut mit After Effects lösen:
Man macht man eine Videoaufnahme auf einem Stativ, fügt diese Spur in After Effects ein und dupliziert diese. Die obere Ebene friert man über einen Rechtklick auf dieser und dann über "Standbild" im Menü "Zeit" ein. Dann erstellt man auf dieser eine Maske um die Teile des Bildes, die sich noch bewegen sollen und stellt diese Maske auf "Subtrahieren". Das wiederholt man mit den anderen Teilen. Eventuell die weiche Kante der Maske etwas höher stellen und wenn nötig eine kleine Farbkorrektur vornehmen. Dann wie gewünscht die Personen einfügen.
Soll sich hingegen die Kamera bewegen, sehe ich da eine "einfache" und eine "kompliziertere" Lösung.
Die einfache Lösung wäre, dass die Statisten einfach stillhalten und sich die Protagonisten frei bewegen, genauso wie die Kamera.
Die kompliziertere Lösung wäre, dass man mehrere Fotos einer Location macht und diese dann zu einem Panorama Bild zusammensetzt. Dieses Bild und die vor einem Greenscreen gefilmten Protagonisten fügt man nun in After Effects ein und macht aus diesen 3D Ebenen. Dann kann man eine neue virtuelle Kamera erstellen und diese dann animieren.
Tipp: Falls das ganze durch diese Methode etwas flach aussieht (also keine richtige Tiefe bei Gebäuden oder sonstigem zu sehen ist), solltest du mal einen Blick auf Tutorial Nummer 37 und 38 auf VideoCopilot.net werfen. Diese behandeln nämlich das Thema "Camera Projection", wodurch du dem Video dann etwas mehr Tiefe verpassen kannst.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.