kailash
Beiträge: 5

1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von kailash »

Ich versuche grad das korrigierte Pixel Seitenverhältnis von Adobe in der Anwendung zu verstehen.

Bildmaterial wird nun nicht mehr mit 1024*576 geladen, sondern mit 1050*576
Soweit alles klar, und ich bereite mein Material auch in 1050*576 vor.

Nun das Verhalten von After Effects das nicht mehr klar ist:

Wenn ich Bildmaterial mit einem absoluten Kreis lade (1050x576px mit Kreis), ist die Kreis-Wiedergabe auf dem Monitor nun nicht mehr rund, sondern leicht in der Breite gequetscht.
Fällt dem blossen Auge zwar nicht auf, aber es ist ein Fakt.
Zum Vergleich auch noch einen Farbkreis direkt in After Effects gezeichnet - gleiches Ergebnis.

After Effects Vorgehen:
Komp Einstellung: Adobe Vorgabe D1/DV PAL 16:9 (1,46), Frameseitenverhältnis 1,82
Bildmaterial laden: 1050x576px mit Kreis
Ausgabe D1/DV PAL 16:9, 720*576

(Ausgabe direkt aus AfterEffects und zum Vergleich über Encore, beide Male das gleiche Ergebnis)

Forum durchsucht, verschiedenen Beiträge zur Erläuterung gefunden, aber all dies erklärt mir nicht, wie ich nun vorgehen soll, sodass ein Kreis ein Kreis bleibt.

Vielen Dank schon mal



Fan29
Beiträge: 142

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von Fan29 »

Bin mir jetzt nicht sicher ob ichs richtig verstehe, aber warum lässt du dein Eingangsmaterial nicht bei 1024x576? Die Seitenverhältniskorrektur ändert dann das Bild auf gestauchtes 720x576



kailash
Beiträge: 5

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von kailash »

Hi,
wenn ich mein Eingangsmaterial bei 1024x576 belasse, erhalte ich bei der Ausgabe links und rechts einen schwarzen Streifen... :(



soahC
Beiträge: 717

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von soahC »

Ja, da hat Adobe reichlich Verwirrung gestiftet mit der Einführung der neuen Aspect Ratios seit CS4...

http://www.bmxfiles.com/pic.php?id=5f35 ... a6c0f330cd

Versuche einmal im After Effects eine komposition mit 1024x576 und quadratischen Pixeln zu erstellen (Also pixel Aspect Ratio 1).
Dann sollte es eigentlich ohne Ränder und Verzerrung klappen



KaNa
Beiträge: 34

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von KaNa »

kailash hat geschrieben:Wenn ich Bildmaterial mit einem absoluten Kreis lade (1050x576px mit Kreis), ist die Kreis-Wiedergabe auf dem Monitor nun nicht mehr rund, sondern leicht in der Breite gequetscht.
Hallo,

Adobe hat das geändert, weil es vorher schlicht falsch war. Die richtig entzerrte Auflösung wäre eben eher bei 1050. Allerdings hast Du auch recht, dass das nun von manchen Playern nicht richtig rund dargestellt wird, da die Player das (noch) falsch machen.

Vor der Umstellung:
Adobe falsch, Player falsch > Ergebnis korrekt

Jetzt:
Adobe richtig, Player falsch > Ergebnis falsch

Falls Du weiter in die Richtung forschen möchtest, musst Du nach der korrekten Skalierung nach ITU 601 suchen. Die meisten PC-Programme machen das falsch. Am Fernseher sieht das dann anders aus.

KaNa



kailash
Beiträge: 5

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von kailash »

Vielen Dank KaNa, für den Hinweis.... Ich glaube ich lass den Kreis einfach mal nicht rund sein, da es sowieso nicht richtig ins Auge fällt... Werd es bei Gelegenheit mal auf einem guten Fernseher nachmessen, was da bei rauskommt....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39