kailash
Beiträge: 5

1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von kailash »

Ich versuche grad das korrigierte Pixel Seitenverhältnis von Adobe in der Anwendung zu verstehen.

Bildmaterial wird nun nicht mehr mit 1024*576 geladen, sondern mit 1050*576
Soweit alles klar, und ich bereite mein Material auch in 1050*576 vor.

Nun das Verhalten von After Effects das nicht mehr klar ist:

Wenn ich Bildmaterial mit einem absoluten Kreis lade (1050x576px mit Kreis), ist die Kreis-Wiedergabe auf dem Monitor nun nicht mehr rund, sondern leicht in der Breite gequetscht.
Fällt dem blossen Auge zwar nicht auf, aber es ist ein Fakt.
Zum Vergleich auch noch einen Farbkreis direkt in After Effects gezeichnet - gleiches Ergebnis.

After Effects Vorgehen:
Komp Einstellung: Adobe Vorgabe D1/DV PAL 16:9 (1,46), Frameseitenverhältnis 1,82
Bildmaterial laden: 1050x576px mit Kreis
Ausgabe D1/DV PAL 16:9, 720*576

(Ausgabe direkt aus AfterEffects und zum Vergleich über Encore, beide Male das gleiche Ergebnis)

Forum durchsucht, verschiedenen Beiträge zur Erläuterung gefunden, aber all dies erklärt mir nicht, wie ich nun vorgehen soll, sodass ein Kreis ein Kreis bleibt.

Vielen Dank schon mal



Fan29
Beiträge: 142

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von Fan29 »

Bin mir jetzt nicht sicher ob ichs richtig verstehe, aber warum lässt du dein Eingangsmaterial nicht bei 1024x576? Die Seitenverhältniskorrektur ändert dann das Bild auf gestauchtes 720x576



kailash
Beiträge: 5

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von kailash »

Hi,
wenn ich mein Eingangsmaterial bei 1024x576 belasse, erhalte ich bei der Ausgabe links und rechts einen schwarzen Streifen... :(



soahC
Beiträge: 717

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von soahC »

Ja, da hat Adobe reichlich Verwirrung gestiftet mit der Einführung der neuen Aspect Ratios seit CS4...

http://www.bmxfiles.com/pic.php?id=5f35 ... a6c0f330cd

Versuche einmal im After Effects eine komposition mit 1024x576 und quadratischen Pixeln zu erstellen (Also pixel Aspect Ratio 1).
Dann sollte es eigentlich ohne Ränder und Verzerrung klappen



KaNa
Beiträge: 34

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von KaNa »

kailash hat geschrieben:Wenn ich Bildmaterial mit einem absoluten Kreis lade (1050x576px mit Kreis), ist die Kreis-Wiedergabe auf dem Monitor nun nicht mehr rund, sondern leicht in der Breite gequetscht.
Hallo,

Adobe hat das geändert, weil es vorher schlicht falsch war. Die richtig entzerrte Auflösung wäre eben eher bei 1050. Allerdings hast Du auch recht, dass das nun von manchen Playern nicht richtig rund dargestellt wird, da die Player das (noch) falsch machen.

Vor der Umstellung:
Adobe falsch, Player falsch > Ergebnis korrekt

Jetzt:
Adobe richtig, Player falsch > Ergebnis falsch

Falls Du weiter in die Richtung forschen möchtest, musst Du nach der korrekten Skalierung nach ITU 601 suchen. Die meisten PC-Programme machen das falsch. Am Fernseher sieht das dann anders aus.

KaNa



kailash
Beiträge: 5

Re: 1050*576 / 16:9 Ausgabe D1/DV Pal - Kreis ist nicht mehr rund

Beitrag von kailash »

Vielen Dank KaNa, für den Hinweis.... Ich glaube ich lass den Kreis einfach mal nicht rund sein, da es sowieso nicht richtig ins Auge fällt... Werd es bei Gelegenheit mal auf einem guten Fernseher nachmessen, was da bei rauskommt....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06