derda

Re: Zwei Stunden Konzert aufnehmen - 2 bis 3 minütigen Clip schneiden

Beitrag von derda »

BROTcaster hat geschrieben:Jetzt wurde hier so viel über das Recht am eigenen Bild wegen des Publikums diskutiert... Nebenbei, rechtlich gesehen kommt hier §23 KUG zum tragen, wen es interessiert... Aber auch der ist schwammig, also dennoch ein wenig Vorsicht!

Was leider anscheinend wenig Leute hier interessiert ist das Urheberrecht der Komponisten und Texter der entsprechenden Lieder... Es ist eine COVER-Band!!!
Darüber solltet ihr auch mal nachdenken! Vor allem die Band, wenn sie es denn im Internet veröffentlichen wollen (oder auch du, sofern du es selbst auf Youtube hochgeladen hast).

Darüber hinaus ist die Frage, ob du es bei Youtube hättest hochladen dürfen, wenn du die ausschließlichen Nutzungsrechte an die Band verkauft hast. Schau mal in Punkt 10 der Nutzungsbedingungen, was du Youtube alles für Rechte einräumst...
yepp. wer einmal ärger mit der gema hatte...

lenjka

Beitrag von lenjka »

Du solltest unbedingt noch deinen Namen, Logo, Kameraleute, deine webseite oä. anführen.
und genau deshalb...
Darüber hinaus ist die Frage, ob du es bei Youtube hättest hochladen dürfen, wenn du die ausschließlichen Nutzungsrechte an die Band verkauft hast. Schau mal in Punkt 10 der Nutzungsbedingungen, was du Youtube alles für Rechte einräumst...
...habe ich es nicht gemacht. Und jetzt wird der Clip von meinem youtubekanal von mir gelöscht. Ich warte mal ab bis die Band den Clip hochladet, dann teile ich hier den link mit.

Nachtrag:
Und da is er schon, sogar mit 720p:

inklynx

Beitrag von inklynx »

Hallo Zusammen, mich hat das Thema vor allen die Eingangsfrage, welche Equipment sinnvollerweise eingesetzt werden soll sehr interessiert, da ich ich ein ähnliches Projekt vorhabe - ich mache selber Musik - One Man Show, spiele in kleineren Kneipen mit eben schummriger Beleuchtung, wie es halt in Kneipen so ist. Nun bin ich absolute beginner und habe bei den ersten Anragen in Fachgeschäften schon festgestellt, ist wohl nicht so einfach das Thema und von meiner Preisgrenze 300 Euro habe ich mich auch gerade verabschiedet. Kann mir jemand sagen, welches Equipment bzw. welchen Camcoder ich mir zulegen sollte um Bild, low-light und und gute Tonqualität zu erzielen und was mich der Spaß kosten würde.
Vielen Dank vorab.

lenjka

Beitrag von lenjka »

Hi, also wenn du überhaupt nichts an Equipment hast, dann würde ich dir empfehlen einen profi zu engagieren. Kommt auf jeden fall billiger als einen vernünftigen camcorder zu kaufen.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ach es ist nicht so, dass man mit dem Preisrahmen nicht auch brauchbare Bilder kriegen könnte, das geht heutzutage schon.

Aber man muss natürlich schon mit Kompromissen leben. Kommt halt drauf an, was Du mit dem Material machen willst. Wenn Du sowas wie ein Promo-Reel für dich machen willst, kannst Du ja reichlich Material auf vielen Auftritten drehen und hast dann Möglichkeiten für eine Auswahl, die Du zu einem komprimierten Clip zusammenschneiden kannst. Das dauert dann eben länger als das einmal bei einem Konzert zu machen.

Der andere Zweck könnte die reine Selbstdokumentation sein, und dafür muss auch die Qualität nicht soo umwerfend sein.

Aber klar, es ist schon die allerunterste Kante.

Gibt natürlich auch Geräte wie die Sony HX9V. Nicht so der absolute LowLight Könner, aber eben mit sehr guten Automatiken, was in diesem Fall ja wohl ebenso wichtig ist. Vielleicht mal ausprobieren.

Viele dieser videofähigen Kameras haben allerdings Limitierungen bei der zusammenhängenden Aufnahmelänge - die HX9V z.B. 29 min. Das ist für einen unbeaufsichtigen Mitschnitt vermutlich zu wenig, hängt aber von den Umständen ab.

- Carsten
and now for something completely different...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 17:13
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Mo 16:35
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 15:31
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05