Einsteigerfragen Forum

Diskussion: Zoomen oder nicht?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Paulii

Diskussion: Zoomen oder nicht?

Beitrag von Paulii »

Am Dienstag muss ich eine Diskussionsrunde mit drei Personen (im Halbkreis an kleinem rundem Tisch) filmen. Die Tonsituation ist nun geklärt, doch bildtechnisch bin ich mir mangels Erfahrung noch unsicher...

Die Diskussion wird rund 30 min dauern und soll anschließend auf rund 5 Minuten zusammengeschnitten werden.

Nun bin ich am Grübeln ob ich die Runde in einer Einstellung immer alle drei filmen soll oder zwischendurch die Leute aufzoomen sollte.

Ist wohl keine seltene Situation, wie geht ihr sowas an? Klar optimal wäre eine zweite Kamera, aber die gibts nicht. Habe nur bedenken, dass ich bei einer Kamerabewegung etwas wichtiges verpasse...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

LG Paul

Zur Info: Sony HXR-NX5, prof. Miller Stativ

pete1234

Re: Diskussion: Zoomen oder nicht?

Beitrag von pete1234 »

Hatte heute eine ähnliche Diskussion über`s Zoomen als Stilmittel.

Meine persönliche Lösung ist in 1080p zu filmen und 720p als Ausgabe, dann bleibt Zoom und Ken Burns als Option in der Post.

Gruß

Paulii

Beitrag von Paulii »

Hehe auch nen geiler Weg wirkt aber nen bissl nach Pfusch?! Klappt das wirklich so einfach oder sieht man das dann? 720p wäre für mein Projekt genug ;)

LG Pauli

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Wieso sollt man das sehen?

Wenn ich mir die 20:00 Uhr Nachrichten auf den öffentlich-rechtlichen Sendern anschaue, dann sehe ich mit meinem LCD-Bildschirm häufig Handyvideos in Horrorqualität.

Wird aber gesendet, weil es nichts anderes gibt und es eine Botschaft transportiert.

Wenn dir also 720p als Qualität ausreicht, warum sollte es dann Pfusch sein digital zu zoomen?

deti

Beitrag von deti »

... und warum nimmst du nicht einfach eine fest installierte Kamera für die Totale und eine mit der du herumzoomst. Dann hast du im Schnitt immer eine sichere Einstellung und kannst die anderen Bilder zur Abwechslung reinschneiden. So machen das eigentlich alle.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

burning-jens

Beitrag von burning-jens »

Geb ich meinem Vorredner absolut recht. der 720p trick funktioniert recht gut wenn er anwendbar ist. ansonsten folge dem gesprächsfluss. wenn du aufmerksam dabei bist wirst du schon merken wann du zoomen kannst und wann nicht. zb. zu verdichten wenn wer gerade länger erzählt ist idr kein problem. nur früh genug wieder rausfahren (merkt man oft wenn er dann zum ende kommt) und natürlich nicht bis auf die augenbrauen verdichten. ansosnten schau das du noch ein paar schnittbilder sammeln kannst (namensschilder, charts etc), die helfen- sollte es den einen oder anderen patzer geben- es im schnitt zu vertuschen. wenn richtig diskutiert wird reicht eh die offene, vilelicht gehst einfach leicht ins doppel wenn die nebeneinander miteinander reden.

und auch net zu viel stress machen (net zu verwechseln mit nicht guter arbeit machen), aber ich schätze mal du wirst halt entsprechend "günstig" gebucht, und dem kunden sollte man ab und zu auch unterschwellig zu verstehen geben das qualität seinen preis hat und die meist net durchs zaubern sondern durchs bezahlen von dem was benötigt wird um gute arbeit zu machen erreicht wird. eine zweite cam als totale reicht sicher, und wenn bildquali jetzt net des a und o ist kannst du dir ja vielleicht auch die consumer automatik-cam von deinem onkel auf einem stativ mitlaufen lassen, einfach so und schwupps sind deine sorgen passe...

pete1234

Beitrag von pete1234 »

deti hat geschrieben:... und warum nimmst du nicht einfach eine fest installierte Kamera für die Totale und eine mit der du herumzoomst. Dann hast du im Schnitt immer eine sichere Einstellung und kannst die anderen Bilder zur Abwechslung reinschneiden. So machen das eigentlich alle.

Deti
...weil er nur eine Kamera zur Verfügung hat..., sagte er ja bereits.

Wenn ich als Amateur die Diskussionen hier verfolge, dann kommt es mir so vor, als wenn ich ohne 4:2:2 und nicht mit 10 bit, 4k Auflösung, Prime Lens und 40K NLE kein anständiges Video erstellen kann.

Bullshit.

rush

Beitrag von rush »

Das Problem wird auch der Schnitt sein... Von 30 Minuten auf 5 Minuten zu kürzen mit nur einer Kamera und einer festen Einstellung wird ziemlich schwierig - oder zumindest sehr unglücklich.

Ergo brauchst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Schnittbilder...

Selbst wenn du zoomst musst du aufpassen das es vom Schnitt her passt...

Allein schon deswegen würde ich versuchen noch irgendwie 'ne abgesteckte Kamera zu verwenden... sei es notfalls nur 'nen Smartphone oder bessere Digicam mit Videofunkktion ;)

Oder aber du drehst im Nachhinein noch ein paar Schummeltotalen und zuhörende Blicke/Nachgestellte Fragen für den Schnitt...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 28 Nov, 2011 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

pete1234 hat geschrieben:...weil er nur eine Kamera zur Verfügung hat..., sagte er ja bereits.
Das ist doch Käse. Eine zweite Kamera, kann man sich ja auch ausleihen - von Freunden oder einer Verleihfirma. Alles andere ist halt ein Rumgewürge und das sieht man auch. Ich verstehe nicht, warum Amateure sich immer mit ihrem Amateurstatus herausreden, um ja keine gescheite Qualität liefern zu müssen. Oft reicht einfach nur ein wenig Nachdenken und Organisation im Vorfeld...

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Ich verstehe nicht, warum Amateure sich immer mit ihrem Amateurstatus herausreden, um ja keine gescheite Qualität liefern zu müssen. Oft reicht einfach nur ein wenig Nachdenken und Organisation im Vorfeld...
Sprich mich doch einfach direkt an. Kannst ja meine Beiträge des letzten Jahres nachlesen.

Jott

Beitrag von Jott »

Deti hat völlig recht: zweite Kamera (fixe Totale), gerne AVCHD, 500 Euro-Klasse, auszuleihen für einen Zwanziger, und gut ist. Löst alle sonst vorprogrammierten Schnittprobleme.

Wenn ein "Amateur" das nicht erkennt, nicht schlimm - es muss ja einen Unterschied zum "Profi" geben! :-)

Und die ganz Schlauen merken obendrein, dass sich so das Tonproblem in Luft auflöst, weil es ja plötzlich vier statt zwei Tonspuren gibt. Live-Mischung überflüssig.

Paulii

Beitrag von Paulii »

Danke für eure Anteilnahme,
werde nun meine private 550D als zweite Kamera einsetzen, auch wenn ich mit der bisher nur fotografiert habe ;)

Worst Case kann ich auf die 720p Alternative zurückgreifen...

Vielen Dank,
LG Paul

peterli

Beitrag von peterli »

werde nun meine private 550D als zweite Kamera einsetzen, auch wenn ich mit der bisher nur fotografiert habe ;)
Nicht vergessen, dass sie bei einem 30 minütigen Interview mindestens 1x abbrechen wird...

Paulii

Beitrag von Paulii »

Hallo Leute,
wollte noch ein kurzes Feedback geben.
Habe mich dazu entschlossen die 550D nicht zu verwenden, da sie meiner Meinung nach mit der Lichtsituation überfordert war und habe alles mit der NX5 gefilmt, inklusive Zoomen und Schwenken.
Mit ein paar im Vorfeld gedrehten Zwischenschnitten ist auch ein schöner Clip daraus entstanden!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG Paul

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

Paulii hat geschrieben:Hallo Leute,
wollte noch ein kurzes Feedback geben.
Habe mich dazu entschlossen die 550D nicht zu verwenden, da sie meiner Meinung nach mit der Lichtsituation überfordert war und habe alles mit der NX5 gefilmt, inklusive Zoomen und Schwenken.
Mit ein paar im Vorfeld gedrehten Zwischenschnitten ist auch ein schöner Clip daraus entstanden!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG Paul
das kann ich nicht ganz nachvollziehen. wenn du sie schon hast, dann hättest sie ja trotzdem mitbenutzen können. und wenn es dannw irklich murx wäre - trotz fabrkorrektur etc - dann kann man es weglassen. aber im nachhinein ärgert man sich die zweite cam nicht mitgenommen zu haben??!
lieber reich und gesund als arm und krank

Paulii

Beitrag von Paulii »

Stimmt, aber dann hätte ich die NX5 als Standgerät verwendet und die 550D für Close Einstellungen.
Wenn die 550D Einstellungen nichts geworden wären, hätte ich nur die Digital Zoom Methode verwenden können. So habe ich jetzt mit der NX5 gute Closeup Einstellungen und bin bzw. war auf der sicheren Seite.

LG Paul

tehaix

Beitrag von tehaix »

...soviel zu der Problematik "eine zweite Kamera gibt es nicht". Eine NX5 und eine 550d in petto? Da hab ich schon Leute mit größeren Equipmentproblemen gesehen :D

On-Topic: dass es trotz allem reichen kann, mit einer Kamera zu arbeiten, steht außer Frage. Habe ich früher auch öfter gemacht. Dann kam allerdings der Tag, an dem ich ein wichtiges Argument verpasst habe. DAS wichtige Argument. Seitdem ist das Prozedere: im Zweifelsfall einfach einen beliebigen Menschen die Stativkamera bewachen lassen. Dieser freut sich über Verantwortung und die Totalen sind kein Problem mehr. Zweitcam dann druff uf die Gesichter. Im Vorfeld noch ein paar Plenum-Aufnahmen, vielleicht noch ein oder zwei Schnittbilder dazu, und fertig ist die Laube.

Aber was rede ich, du hast es ja anscheinend auch so gepackt. Ich wollte mich nur beschweren - meine B-Cam war nämlich jahrelang eine 4:3-Mühle aus dem Jahr 2002 oder so.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 8:34
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55