Canon Forum

Canon MVX450 Übertragung auf PC

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
littlevenice

Canon MVX450 Übertragung auf PC

Beitrag von littlevenice »

Hallo!
Bin neu hier und habe mich schon durch etliche Threads zu meinem Problem durchgelesen, aber keine der Lösungsvorschläge hat funktioniert....
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
Aaaalso: Ich möchte ein Video auf meinen PC übertragen. Zu diesem Zwecke, habe ich mir erst einen "Videograbber" besorgt (weiß ist blöd, weil analog). Hat aber eh nicht wirklich funktioniert. Der Ton war da, aber das Bild war ganz schlecht zu erkennen.
Dann habe ich im Internet von der Möglichkeit über Firewire zu verbinden gelesen und habe mir heute ein Firewirekabel gekauft und mit Camcorder und PC verbunden.
Dann habe ich das (beim Videograbber inkluidierte) Programm "Magix Filme auf DVD terratec Edition gestartet.- Nur leider erkennt das Programm den Camcorder nicht.
Dann habe ich verschiedensten Lösungsvorschläge aus dem Forum probiert. Hochfahren mit angeschlossenem und angeschaltenem Gerät, hochfahren mit ausgeschaltenem Gerät, Netzwerkadapter über Firewire deaktivieren und auch wieder hochfahren.... ) bin mit meinem Latein am Ende. Woran liegt es ? Brauche ich ein anderes Programm? Gibt es dazu freeware?

LG, littlevenice

Jott

Re: Canon MVX450 Übertragung auf PC

Beitrag von Jott »

littlevenice hat geschrieben:Dann habe ich im Internet von der Möglichkeit über Firewire zu verbinden gelesen
Lies mal lieber deine Bedienungsanleitung.

Und ja, FireWire ist richtig, Software für DV-Schnitt gibt es nun wirklich tonnenweise.

littlevenice

Jott hat geschrieben:
littlevenice hat geschrieben:Dann habe ich im Internet von der Möglichkeit über Firewire zu verbinden gelesen
Lies mal lieber deine Bedienungsanleitung.

Und ja, FireWire ist richtig, Software für DV-Schnitt gibt es nun wirklich tonnenweise.
Würde ja meine Bedienungsanleitung gerne lesen... nur ist der Camcorder schon ein paar Jährchen alt und ich kann sie halt nicht finden. Aber das mit dem Firewire stimmt ja, also warum nicht im Netz nach tipps suchen?

Danke für den Hinweis mit der Software. Das kann ich mir eh vorstellen, nur bin ich eben Anfänger und kenne mich nullo aus. Und Da ich jetzt schon 50 Euros in Kabel investiert habe (wo ja bei dem einen eh auch eine Software dabei war), wäre mir jetzt lieber es gäbe freeware (und ich kenne mich halt auch nicht aus).- Also meinst Du das es an der Software liegt? Denn das Magix zeigt ja schon ide Möglichkeit einer digitalen Verbindung zum Camcorder an (nur gefunden wird dann halt nix) Abgesehen davon, hab ich ein Baby daheim und kann nicht ständig in die Stadt hirschen nur um noch ein Kabel oder noch eine Software zu kaufen. Daher wäre ich sehr dankbar für konstruktive Lösungsvorschäge... Das ich ein absoluter Anfänger bin und keine Ahnung von irgendwas hab, weiß ich eh selber!

LG, littlevenice

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

littlevenice hat geschrieben:...leider erkennt das Programm den Camcorder nicht...Woran liegt es ?...
Vielleicht findest du die Antwort schon in den beiden Standardlinks zum Thema Firewire:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Falls du mit Windows7 arbeitest, könnte auch der falsche Treiber die Ursache des Problems sein.
Die Bedienungsanleitung deiner Kamera gibt's als PDF zum Herunterladen auf der Canon-Webseite.

Jott

Beitrag von Jott »

"Würde ja meine Bedienungsanleitung gerne lesen... nur ist der Camcorder schon ein paar Jährchen alt und ich kann sie halt nicht finden."

Kennst du Google? Damit kann man Sachen im Internet suchen und finden.

http://files.canon-europe.com/files/sof ... IB_DEU.pdf

littlevenice

Jott hat geschrieben:"Würde ja meine Bedienungsanleitung gerne lesen... nur ist der Camcorder schon ein paar Jährchen alt und ich kann sie halt nicht finden."

Kennst du Google? Damit kann man Sachen im Internet suchen und finden.

http://files.canon-europe.com/files/sof ... IB_DEU.pdf
Ja kenn ich: www.gidf.de
LG, littlevenice
PS: Danke auch für das "tolerante" Willkommen... ja ich hätte nach der Betriebsanleitung googeln können. Es ist meine Schuld. Asche auf mein Haupt...

littlevenice

Bernd E. hat geschrieben:
littlevenice hat geschrieben:...leider erkennt das Programm den Camcorder nicht...Woran liegt es ?...
Vielleicht findest du die Antwort schon in den beiden Standardlinks zum Thema Firewire:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Falls du mit Windows7 arbeitest, könnte auch der falsche Treiber die Ursache des Problems sein.
Die Bedienungsanleitung deiner Kamera gibt's als PDF zum Herunterladen auf der Canon-Webseite.
Danke für die konstruktive Antwort!! Werd ich gleich mal ausprobieren...
LG, littlevenice

littlevenice

Bernd E. hat geschrieben: Falls du mit Windows7 arbeitest, könnte auch der falsche Treiber die Ursache des Problems sein.
also Betriebssystem ist Windwos XP mit servicepack 3.... heißt das, das ich unter die Kategorie Probleme wegen Betriebssystem falle?- Wenn ich das 3er Servicepack habe, dann sollte ich wohl auch das 2er draufhabn, oder?
Hab auch schon ausprobiert das Firewire zu deaktivieren und wieder zu aktivieren... geht auch nicht.
Das Kabel hab ich heute gekauft, müsste also noch intakt sein und war außerdem nicht billig (15,-)- Daran sollte es also auch nicht liegen... Grübel, Grübel!

Betriebsanleitung ist in der Zwischenzeit aufgetaucht und bringt mir genau Nüsse!- Das einzige was ich gefunden habe, das ich noch nicht gemacht habe ist das man irgensdwie in den Einstellungen Av-dv verstellen kann (An bzw.Aus).- Nur in dem in der Anleitung beschriebenen Menüpunkt gibt es das bei mir nicht...
Kenn mich jetzt noch weniger aus.
Meine Mum hat einen Apple- denkt Ihr das es da leichter geht? Soweit ich mitbekommen habe, ist Firewire ja eine Apüpletechnologie...
LG, littlevenice

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

littlevenice hat geschrieben:...Nur in dem in der Anleitung beschriebenen Menüpunkt gibt es das bei mir nicht...
Die Anleitung gilt für mehrere Camcorder, von denen einige mehr können als andere. Möglicherweise ist dieser Menü-Punkt bei der MVX450 deshalb nicht vorhanden, weil sie diese Funktion nicht besitzt. Wenn dem so ist, dann ist aber auch im Handbuch deutlich gekennzeichnet, auf welches Modell sich die jeweilige Angabe bezieht.
littlevenice hat geschrieben:...Meine Mum hat einen Apple- denkt Ihr das es da leichter geht?...
Ob Mac oder nicht: Ein Test an einem anderen Rechner wäre allein schon deswegen sinnvoll, um die Fehlerquelle etwas eingrenzen zu können. Immerhin ist ja auch denkbar, dass einfach nur die Firewirebuchse deines PCs oder deiner Kamera defekt ist. Also probier's aus!

littlevenice

Hast Recht... ist für ein anderes Modell (steht auf der Seite davor...)
Na dann probier ich das mal aus... Was kann ich machen, wenn die DV-Buchse kaputt ist? Über Grabber hats ja auch nicht geklappt...
LG, littlevenice

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von iasi - Do 23:43
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Do 23:28
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Drushba - Do 22:56
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Do 19:34
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 19:10
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025