Kameras Allgemein Forum



Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von aight8 »

Ich schau mir seit einigen Tagen Videos der PMW-320, 350 und der 700er an. (Die 500er hat ja den gleichen Sensor wie die 700er.)

Entweder die PMW-350 Besitzer mit den Internet-Video filmen nicht so gut wie die 700er Besitzer, oder der Bildeindruck der zwei Sensoren (2/3" - Exmos CMOS/Power HAD CCD) sind wirklich unterschiedlich.

Schaun wir doch mal folgendes Filmchen aus der PMW-350 an:
http://vimeo.com/groups/49011/videos/27884126

- Kamera wackelt wie Wackelpudding
- Im Hintergrund sind Wellen Lichter zu sehen (LED Lampen Problem hatten solch ein Problem?Leuchtstoff Röhren?)
- Flash Bending (Entfernt man das nicht beim Import auf den PC druch den Explorer? Ist echt nicht schön.)
- Der dunkle Vorhang rauscht schon auf Vimeo ziemlich, wieso?

Die 700er Videos machen einen..
- flacheren Bildeindruck
- nicht so ausgewaschene hightlights
- scheinbar grösseren dynamic range

Villeicht ist es wirklich nur eine Frage der Kameraeinstellung, aber bei der PMW's muss man doch sowieso viel vorsichtiger filmen wegen CMOS.

Gehen wir mal von den zwei Drehsituationen aus:

- Dunkel, Kopflicht und Strassenbeleuchtung
- Bewölkt, extern nur diffuses Umgebungslicht
- Extrem sonnig
- Club, viele Lichteffekte, Fotoblitz, Bassvibrationen


In wie fern würde man das Footage der PMW 320, 350 und der CCD 500er Unterscheiden?
(Nachdem man es zwingendermasse durch den XDCAM Explorer Flashlight Compension gejagt hat)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von Tiefflieger »

Als Kurzeinbelendung,
kann ich dir ein Equipment zeigen, für eine Reportage, die mich in der Bildqualität als Zuseher überzeugt hat.
viewtopic.php?p=527256#527256

Gruss Tiefflieger



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von motor-tv »

Flash Banding und Rolling Shutter sind bekannte Probleme der CMOS Sensoren. Wobei FB softwaremässig verhindert werden kann. Dass CMOS Sensoren und CCD (PowerHAD) unterschiedliche Bildeindrücke entstehen lassen, ist ebenso bekannt. Bekannt ist aber auch der Preisunterschied.

Mit Ausnahme der PMW500 (wie gesagt gleicher Sensor wie 700) hab ich mit allen drei Kameras gedreht, mein persönlicher Favorit ist die 350er, da mir der "flache" Bildeindruck der 700er nicht (mehr) unbedingt gefällt. Und die bekannten Problemchen der CMOS fallen bei meiner Arbeit nicht ins Gewicht. Wollte auch schon von der 350er auf die 500er wechseln, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dort gar nicht mehr.

Bei allen Kriterien die du aufzählst, bestimmt letztendlich auch der Preis. Nimm die 500er (oder 700er), da bist du gleich einmal 35K los. Body, Sucher, Optik. Die 350 kriegst du als Kit um jetzt 14K, die 320er gar um 9K plus Steuer.

PS: Keine der drei Camcorder kannst du "aus der Box" zufriedenstellend einsetzen, es sind Einstellungen im PP notwendig. Aber auch hier gilt, welcher Einsatzzweck, nichts pauschal. Diverse Internet Videos als Referenz heranzuziehen ist zu einfach.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von aight8 »

Die Weitwinkel Objektive für 2/3" reichen bis f1.8. Bei der 13x3.3 Weitwinkel für die 1/2" kommt man auf f1.4!

Kommt man mit dieser Extrablendenöffnung nicht extrem Nah an die Lowlightfähigkeit der PMW-350?

Oder unterscheidet sich die 320er von der 350er auch vom Bildeindruck her?

Und dazu kostet die Linse neu nur 14'000 Dollar.
(Quelle: http://www.bhphotovideo.com/c/product/4 ... XDCAM.html)

Leistet diese Linse denn in irgendwas nicht so viel wie eine 20-30k 2/3" Super WW Linse?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Bildunterschied PMW-350 / 500 entdeckt

Beitrag von motor-tv »

Die verlinkte Optik hat keinen Extender, das drückt den Preis schon enorm. Kenn sie aber nicht, kann nichts weiteres dazu sagen. 30K HD WW Optiken haben Extender.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51