es gibt zwar viele Threads zu den Vorausetzungen an das Material für eine Fernsehauswertung, die sind oft aber recht wiedersprüchlich.
Stimmt's etwa so:
für die Fernsehverwertung gibt es in DE offizielle Papiere - hat jemand ggf. eine Link dazu ? Ich kenne nur einen Artikel aus dem kameramann.
Daneben gibt es begründete Möglichkeiten - s.a Nachtschicht - etwas anderes auszuhandlen !?
Technisch grob:
4:2:2 Abtastung + XX MBs. Was bedeuten die Megabit pro Sekunde genau ? Das hat doch nur Gültigkeit zusammen mit der Angabe einer Kompressions-Art ? Ist also 50 MBs MPEG2 ungfähr gleich 24 MBs AVCHD MPEG4 ?
Welche möglichst handliche - und preiswerter CAMCORDER, keine DSLR - würde z.Zt. die Forderungen erfüllen?
Tja, ihr wisst ja, Weihnachten steht ja vor der Tür und mein Wunschzettel hat nur erst 100 Positionen.
"Was bedeuten die Megabit pro Sekunde genau? Das hat doch nur Gültigkeit zusammen mit der Angabe einer Kompressions-Art?"
Richtig. Deine Frage bedeutet, du bist schon mal schlauer als viele Papiertiger da draußen. Nur kommst du damit nicht gegen Bürokraten an. Altes Thema. Dass jede Menge gedreht und gesendet wird, das gegen die einschlägigen Vorgaben vestößt, weiß jeder - nur gibt's dafür halt individuelle Rückendeckung aus Kreisen, denen ein tolles Programm wichtiger ist als irgendwelche Parametervorgaben aus dem Elfenbeinturm.
Das liegt im Auge des Betrachters. "Toll" gleich quotenbringend, nett anzusehen ohne Wegzapp-Reflex, niedriger Minutenpreis - was auch immer. Idealerweise alles zusammen.
Es ist alles ausreichend, wenn man weiß, für wen oder was man produziert. Man sollte das halt vorher mit dem Abnehmer klären. Das Kameramodell und die damit verbundenen technischen Daten spielen so gut wie keine Rolle. Die offiziellen Dokumente, auf die du anspielst, haben nur für ganz wenige Premiumproduktionen (z.B. Spielfilme oder Naturdokus) Bedeutung - in dieser Region wirst du dich vermutlich nie aufhalten.
Die Fernsehsender unterscheiden sich da ausserdem in Ihren Ansprüchen an die gelieferte Qualität. Meines Erachtens sollte es nicht unter einer Ex1/3 sein.
Wirst Du selber schneiden, oder willst Du Dein gedrehtes Material direkt dem Sender geben?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.