Hallo allerseits,
ich lese schon ziemlich lange im Forum mit und hab jetzt mal einige Fragen.
Ich werde mir in relative naher Zukunft die Canon EOS 60D kaufen, um damit zu fotografieren, aber auch, um damit szenisch zu filmen (also kein Point and Shoot, sondern Kurzfilme, Musikvideos, etc.). Ich hab relativ lange mit der 7D geliebäugelt und den Preis beobachtet. Aber da bei der 7D erstmal kein Nachfolger zu erwarten ist, tut sich da preismäßig nicht viel.
Deswegen hab ich mich nun dafür entschieden mir lieber die 60D zu kaufen und etwas mehr Geld in Objektive und Zubehör zu investieren. Ich hatte vorher eine 40D, welche mir leider in den USA geklaut wurde (lange Geschichte). Mit der 40D war ich immer sehr zufrieden. Leider hat die 60D ja nun keine 2 Custom slots auf dem Modusauswahlrad, keinen Joystick und nicht mehr die Metallverarbeitungsqualität der Vorläufer. Da aber ein besserer Schwenkdisplay und der Videomodus dazugekommen sind, denk ich, kann ich mit dem Verlust leben.
Als erstes Objektiv habe ich mich eigentlich schon so gut wie sicher für das Canon EF-S 17-55 IS USM 2.8f entschieden. Das bietet mir genau die Brennweiten, mit denen ich hauptsächlich arbeiten werde, hat sehr gute Testberichte und fürs Video den IS.
Jetzt möchte ich mir dazu allerdings noch einige Festbrennweiten mit M42 Anschluss dazu kaufen, nachdem ich darüber hier recht positives Feedback gelesen habe.
Meine erste Frage wäre hier: Welcher Adapter empfiehlt sich hier? Es gibt eine unglaublich breite Auswahl mit guten und schlechten Bewertungen, mit Chip für Fokuserkennung und ohne. Da verliert man leicht den Überblick. Gibt es eine Marke die besser ist? Welche Bezugsquelle würdet ihr empfehlen?
Meine zweite Frage geht Richtung ND-Filter. Auch hier gibt es ja eine enorme Auswahl. Welche ND-Filterstärke bietet sich an? Sollte man mit dem Kauf da noch warten, da die M42 Objektive ja dann keinen 77mm Anschluss haben werden, wie das Canon 17-55? Lieber später noch eine Mattebox?
Das wär es glaub ich erstmal. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Alex