Kane & Lynch 2: Dog Days ist ein Videispiel aus 2010. Was das Spiel für mich ausmacht, ist die Optik.
Wer sich mal einen Trailer oder Gameplay anschaut, wird merken, dass es so aussieht, als wäre jede Aktion mit einer Handkamera gefilmt worden. Den Trend gibt es in Holywood schon länger.
Jetzt wurde es in ein Spiel übernommen (wie ich finde, sehr erfolgreich) und dazu kommen jetzt auch noch Lens-Flare und andere Filter, die dem ganzen nocheinmal ein "dreckiges und kaputtes" Feeling geben.
Ich würde diesen Effekt gerne in einen Kurzfilm bringen, frage mich aber, wie ich das anstellen soll. Besondere Filter/Einstellungen an der Kamera oder Ausschließlich Postproduktion?
penkeler hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Film Cloverfield 2008 "so gut wie möglich" gedreht wurde und die wackelige Kamera dann erst im Post entstanden ist.
Naja, das ist eher Kamerarbeit als Bildqualität, findest du nicht? Sowas kannst man in der Regel in der Post immer schlecht verändern...jedenfalls nicht, indem manFilter und Effekte hinzufügt.
penkeler hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Film Cloverfield 2008 "so gut wie möglich" gedreht wurde und die wackelige Kamera dann erst im Post entstanden ist.
Naja, das ist eher Kamerarbeit als Bildqualität, findest du nicht? ....
Nene ;-)) also die haben zwar die Sony F23 ( müsste eine gewesen sein) - wie man im Making Of sieht zwar auch als Shoulder Mount Version geführt ... aber so extremes Wackeln erhält man dann auch nicht mehr .... das macht man schon mit Effekten. Dann hat man auch viel bessere Kontrolle . Vorallem überleg mal Rolling Shutter ... der würde ja unweigerlich entstehen bei aus der Hand Aktionen , aber so was sieht man bei den meisten auf "BlairWitch" getrimmten Wackel Orgien nicht wirklich.
Ich plediere also auch dafür , das Material einigermassen sauber zu drehen und in der Post dann zu verwackeln.
Licht Effekte findest Du zB in "Knoll Light Factory" oder via 3D Progi selbst machen als Tif mit Alphakanal- ich weiss zwar nicht welche du meinst aber der Herr Knoll ist ja bekannt dafür.
Also wenn du den Handheld-Effekt direkt in der Kamera erzielen willst, dann würd ich zu ner möglichst schweren Kamera raten (oder ne kleine schwerer machen). Weil je leichter die Kamera ist umso hackeliger werden die Bewegungen. Bei ner schweren ist die Kamera zwar unruhig, aber auf ne relativ weiche Art und Weise. Wer mal mit ner DSLR aus der Hand gefilmt hat weiß wie grottig das meistens aussieht.
Für die Lichter ist die Knoll Light Factory super (wie oben erwähnt) oder mein Favorit: Optical Flares von Video Copilot. Kostet leider beides ne Kleinigkeit.
Also ich glaube du solltest das ganze wie bereits gesagt sauber und ohne viel Verwackeln drehen und das ganze dann z. B. in After Effects virtuell verwackeln. Für die Licht-Effekte kann ich persönlich nur die Optical Flares von VideoCopilot empfehlen. Damit geht das wirklich super einfach und es sieht richtig Klasse aus.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.