Avid Forum



Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Lipskiboy
Beiträge: 47

Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hallo,

habe ein weiteres Problem mit meinem Beta Player Sony J-30.

Mein Schnittcomputer ist beim Ingenieur/Techniker.
Sie haben AVID Media Composer installiert und
die AJA io Express Card inkl. SDI Box.
Nun möchte man anhand des J-30 HD Qualität beim einspielen testen.

Ich habe denen ein paar Beta Digital Kassetten mit Filmmaterial
da gelassen, zum testeinspielen.

Jetzt sagt mir der Techniker: "Das sind keine HD Aufnahmen,
hast Du echte HD Aufnahmen zum einspielen für uns?"

Fragen:
- Was genau benötigen meine Techniker?
- Der J-30 kann Digital Betacam-, MPEG IMX-, Betacam SX-, Betacam SP- usw. abspielen > Kann man überhaupt anhand dieser Formate das gewünschte HD einspielen?

Es geht alleine darum über SDI und der AJA Box die höchstmöglichste
Bild/Ton Qualität in den Media Composer zu bekommen.

Ich danke Euch für Eure Tipps,

der Immerwieder-Laie



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Also habe die Antwort jetzt!
Der Player ist also nur ein SP Player und keins der genannten Formate
ist also HD.

Ich werde also folgendes brauchen: HDCam oder HDCamSR oder XDCam.


1. Werde denen evtl. eine HD Kamera oder einen anderen HD Player Player zum testen besorgen.
Hoffe das gibt`s irgendwo in Berlin zu leihen.

ABER:
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?

Danke Euch einmal mehr!



BallentinVideo
Beiträge: 15

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von BallentinVideo »

Ohje... hier geht ja einiges durcheinander.
Ich versuche mal auf Laienniveau zu helfen:

Die Sony J-30 ist kein SP Player sondern ein SD Player (SD=Standard Definition, auch Pal genannt)
Auflösung 768x576 Pixel.

Das ist kein HD (High Definition) Format!
Auflösung bei Full HD wäre 1920x1080 Pixel.
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Digi Beta = ~2:1
Wobei Digi Beta ein Oraltformat ist. Einführung war 1993 (!).
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?
Gar nicht !
Digital Betacam zeichnet mit einem Datenreduktionsfaktor von 2,5:1 eine Videodatenrate von rund 88 Megabits (+ Audio) pro Sekunde auf.
Dieses Format gibt es so im AVID nicht.
Das heisst Digital Betacam kann NICHT nativ bearbeitet werden.
Es findet beim Ein- und Ausspielen immer eine Umcodierung statt.
Jede Umcodierung = Qualitätsverlust.
Nimm 2:1 oder DV50 und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen...

Wenn Du SD ohne Qualitätsverlust bearbeiten willst nimm DVCPro oder DVCPro50.
Das kann nativ bearbeitet werden, denn dazu gibt es im Avid den entsprechenden Codec, so dass keine Umcodierung stattfinden muss.

Falls Du HD testen willst vergiss die von Dir genannten sauteuren MAZ-Formate. Die Maschienen kosten teilweise mehr als Dein Avid.

Nimm P2HD.
Das ist ein Digitalformat auf P2 Speicherkarte.
Du sparst Dir bei jedem Schnitt die nervigen und kostenintensiven Eindigitalisierungszeiten.
P2HD (= DVCPROHD =100 MBit) kann vom Avid auch nativ
(ohne Umcodierung) bearbeitet werden.



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hihihi Klasse!
Danke Dir, dass habe ich jetzt verstanden und weiss super was damit anzufangen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 5:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31