Pebowski
Beiträge: 229

Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von Pebowski »

Gibt es eine Möglichkeit 50p Material in FCP X zu importieren? (50i geht problemlos, 50p Material wird beim Import nicht angezeigt)

Danke und LG,
Peter



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von 100%-Ansicht »

Bei mir lässt sich 50p-Footage sowohl von der NX70 als auch von der GoPro völlig problemlos importieren. Wie ist deine Vorgangsweise beim Import?



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von sebwiegmann »

Installier mal den AVCCAM Importer von Panasonic und transkodiere deine 50p Clips zB mit MPEG Streamclip in ProRes 422.

Danach sollte der Import in FCPX kein Problem mehr darstellen.



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von Pebowski »

@100% Ansicht: Mit Ablage - Aus Kamera importieren

@sebwiegmann: Danke, werd ich mal probieren

LG, Peter



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von 100%-Ansicht »

Ich muss mich entschuldigen! Auch bei mir lässt sich das 50p-Material von der NX70 nicht direkt in FCPX importieren. Ich habe jetzt wahnsinnig viel 50p-Material von der GoPro geschnitten und die NX70 erst einige Tage, sodass dieser Irrtum zustande kam. Sorry!

Umso mehr mein Dank an sebwiegmann, der Tip mit dem AVCCAM-Converter ist Top.

Aber dazu eine Frage: Warum sollte man dann mit MPEGStreamclip transcodieren (was bei mir nicht funktioniert), wenn der hauseigene Quicktime7-Player das auch kann. Und durch dieses AVCCAM-PlugIn läuft das ganze ja herrlich. Ist es, um leicht mehrere Dateien gleichzeitig umzuwandeln oder gibt es einen anderen Grund?



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von sebwiegmann »

Nabend,

ist alles eine Sache des Workflows. Alles kann, nichts muss.

Ob du die Clips mit MPEG Streamclip, dem QuickTime-Player oder Compressor transkodierst, ist völlig egal, Hauptsache du kannst die Clips anständig bearbeiten.

Wenn du mit den nativen AVCHD Clips gut arbeiten kannst, musst du auch nicht zwangsläufig alles in ProRes transkodieren.

PS Warum funktioniert bei dir die Transkodierung mit MPEG Streamclip nicht?



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von 100%-Ansicht »

Das Programm erkennt schlicht meine (.mts) Clips nicht.

Nativ AVCHD geht, aber halt nicht wirklich gut. Es ruckelt, stockt, und den Sat1-Ball sehe ich auch ständig.

Ich werde jetzt aber mit Compressor zu arbeiten versuchen, da bin ich froh, dass das eine Option ist. Denn bisher habe ich mangels professioneller Anwendungsfälle ohnehin keine wirkliche Verwendung dafür gehabt, fast konnte man sagen, das Compressor-Geld war ein bissi rausgeschmissen.

P.S. Deine Tutorials sind top! Danke!



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von sebwiegmann »

Komisch, bei mir funktioniert MPEG Streamclip einwandfrei.

Solltest du die Fehlermeldung erhalten, die ich denke, die du erhältst, klick einfach auf "Trotzdem öffnen" und du kannst die Clips transkodieren.

Und vielen lieben Dank. :-)



DiMaDo
Beiträge: 19

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von DiMaDo »

Ich persönlich empfehle ClipWrap.
Ändert nur den Container, nicht den Codec.
Damit funktioniert's prima. Auch das
Audio in FS100-Files...
Ey, Alder, was brauch isch konkret USA?!?
Gibt doch schon krass USB!!!



ollieh
Beiträge: 424

Re: Sony NEX VG20 50p Import in FCP X

Beitrag von ollieh »

ClipWrap benutze ich auch für die Dateien aus der sd707 geht sehr schnell wird nur umgepackt in mov.
Dadurch kann ich mir die Clips auch ohne Probleme im Finder anschauen läuft alles Super.
Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 10:29
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27