Avid Forum



Workflow Sony NEX FS100e



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Nina000
Beiträge: 4

Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Nina000 »

Hallo an alle,

meine Kollegen möchten unbedingt mit der Sony NEX fs100e Musikvideo drehen und ich würde dies gerne auf dem Avid Media Composer 5 schneiden.
Da ich noch keine Erfahrung mit der Kamera hab, möchte ich mir ein paar Tipps von euch abholen.
Ich habe irgendwie herausfinden können, dass diese Kamera im Format AVCHD aufzeichnet.

- Müssen meine Kollegen beim Drehen auf irgendetwas aufpassen (Format-einstellungen)?
- Muss ich es dann anschließend vor dem Import in Avid noch konvertieren oder kann ich diese Dateien gleich direkt importieren?
- Wie (Welche Einstellungen) exportiere ich mein geschnittenes Material am Besten?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
Wir haben leider nicht viel Zeit die Kamera und den Workflow danach zu testen, also bin ich ein bisschen auf eure Erfahrung angewiesen.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße Nina



Jott
Beiträge: 23119

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Jott »

Nina000 hat geschrieben: Ich habe irgendwie herausfinden können, dass diese Kamera im Format AVCHD aufzeichnet.
Gratulation! Tipp: lade dir das Manual aus dem Web und lege VOR dem Dreh einen gemütlichen Leseabend ein. Da gibt's noch viel mehr herauszufinden. Zum Beispiel, dass man externe ND-Filter braucht, weil die Kamera brutal lichtempfindlich ist. Und dann: 1080p25? 1080i50? 1080p50? 720p50? Entscheidungen ...

AVCHD in MC 5 geht meines Wissens noch nicht (der neue MC6 kann's). Also Wandelorgie. In was am besten, muss dir ein AVID-Cutter sagen können.



Predator
Beiträge: 835

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Predator »

DNxHD, was sonst bei Avid ;)



Jott
Beiträge: 23119

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Jott »

Genau, kann man auch irgendwie rausfinden! :-)



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

avchd lässt sich im MC5.0 verarbeiten, nicht über AMA, über den normalen Import vorgang. project mit 1920x1080 p/i25/50 - je nachdem wie ihr dreht. importsettings dnxhd 120 oder höher wählen, wenn ihr online schneiden wollt. aufpassen bei der avchd clip länge, avid kommt beim avchd import nicht mit spanned clips zurecht.



Nina000
Beiträge: 4

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von Nina000 »

Danke für eure Antworten.

Versteh ich das jetzt also richtig, dass ich beim Import von den .mts-Dateien nur bei den Importsettings DNxHD 120 wählen muss und eh nicht die Dateien in einem anderen Programm konvertieren muss?



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

Ja. Wichtig ist, das die ProjectSettings dem Format eurer Aufnahme entsprechen. als dnxhd datenrate sollte 120 reichen, könnt natürlich auch höher gehen, ist bei avchd als ausgangsformat nicht unbedingt notwendig.

http://www.avid.com/DE/industries/workflow/DNxHD-Codec



fsm
Beiträge: 214

Re: Workflow Sony NEX FS100e

Beitrag von fsm »

ist denn was draus geworden? hats funktioniert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39